Es gibt immer noch genug Menschen, denen ein Zahnarztbesuch Angst und Schrecken einjagen kann. Entweder wurden die Zähne nicht ordentlich gereinigt oder etwas anderes hindert uns beim Öffnen des eigenen Mundes. Auch das Geräusch von Bohrer oder Absauger kann Schrecken verursachen. Doch der Besuch beim Zahnarzt sollte immer als eine Hilfestellung zur eigenen Gesundheit gesehen werden, wie luckx – das magazin recherchierte.
Zahnpflege
Die Ultraschallbürste ist auf dem Vormarsch und Mundspülung benutzt heutzutage ja fast jeder. Trotzdem rät der Zahnarzt, regelmäßig zur Prophylaxe zu gehen und eine Professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Aber warum ist das notwendig, wenn die tägliche häusliche Mundpflege doch top ist?
Leider kommen die manuelle Zahnbürste und die Ultraschallzahnbürste eben nicht an alle Stellen ran, wo sich Bakterien bilden. Hier sind natürlich vor allem die Zahnzwischenräume gemeint. Mit der täglichen Verwendung von Zahnseide – noch besser sind Interdentalbürsten – kann zwar abgeholfen werden, aber bei einer professionell durchgeführten Zahnreinigung können die Bakterien noch viel gründlicher entfernt werden, sogar unterhalb des Zahnfleischsaums wird gereinigt. Mit der anschließenden Fluoridierung der Zähne wird zudem verhindert, dass sich neue Bakterien ansiedeln können.
Vorbeugung von Zahnerkrankungen
Mit Zahnerkrankungen beziehungsweise Erkrankungen/Entzündungen des Zahnfleischs wie Karies, Parodontitis und Periimplantitis (z.B. bei implantatgetragenem Zahnersatz) ist nicht zu spaßen. Bei einer fortgeschrittenen Parodontose fressen sich die Bakterien soweit ins Zahnfleisch, dass sogar die Zahnhälse freiliegen. Durch eine konsequente Behandlung und regelmäßige Entfernung der Bakterien kommt es gar nicht erst zu solch einer Erkrankung oder kann diese unter Umständen gestoppt werden, falls sie schon aufgetreten ist. Das Gemeine an einer Parodontitis: Diese kann über einen langen Zeitraum schmerz- und auch symptomfrei verlaufen.
Gut zu wissen: Gerade in der Schwangerschaft sollten Sie eine professionelle Zahnreinigung wahrnehmen, da Sie hier besonders anfällig für Entzündungen des Zahnfleischs sind.
Ästhetik
Um weißere Zähne zu bekommen, ist die Zahnbehandlung Nummer 1 meistens das Bleaching. Aber auch durch die Professionelle Zahnreinigung können die Zähne weißer werden, da unerwünschte Beläge entfernt werden. Zu viel Süßes sowie ein hoher Kaffeekonsum sind z.B. zwei der Gründe, wie diese entstehen können. Ein schönes Lächeln und gepflegte Zähne haben natürlich eine große Wirkung auf die Attraktivität. Dieses Jahr schon eine PZR gemacht? Falls nicht – nichts wie hin!
Schmerzfreie Zahnreinigung
Viele haben Angst vor einer professionellen Reinigung der Zähne, da diese Schmerzen verursachen könnte. Diese wird aber natürlich so schonend wie möglich durchgeführt, meistens mit einer speziell dafür ausgebildeten Prophylaxeangestellten. Tatsächlich ist die Behandlung meistens umso unangenehmer, je entzündeter das Zahnfleisch ist.
Ein Grund mehr, die Behandlung auf jeden Fall regelmäßig durchzuführen. Und: Je schlechter Zähne und Zahnfleisch, umso gründlicher und länger muss logischerweise auch die Reinigung ausfallen.
Die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung muss jeder selbst bezahlen. Allerdings bezuschussen viele Krankenkassen die Behandlung, da dauerhaft gesunde Zähne nicht nur jedem selbst, sondern eben auch den Kassen auf lange Sicht Geld sparen. Je nach Tarif und Zusatzversicherung werden die Kosten sogar komplett übernommen.
Wie oft eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden muss, ist wiederum nicht pauschal zu beantworten. Natürlich ist jeder Mundhygiene-Zustand anders und auch Faktoren wie Alter, Zahnpflege-Routine, Rauchen, Ernährung sowie erblich bedingte Anfälligkeit für Zahnerkrankungen spielen eine Rolle. Allerdings ist 1-2 Mal im Jahr ein guter Richtwert.