Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorüber. Das ist den meisten Menschen schon bewusst. Zwar ist die Homeoffice-Pflicht aufgehoben. Doch die verantwortungsbewussten Unternehmen lassen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin die Wahl, ob sie Homeoffice nutzen oder nicht. Viele Remote Worker nutzen dabei die Gelegenheit zum erkunden anderer Regionen. Wie das möglich ist, hat luckx – das magazin recherchiert.
Longstay Hotelaufenthalte
Nun ist es nichts neues, dass manche Menschen für längere Zeit ihre Unterkunft im Hotel finden. Unter anderem haben das die Best Western Hotels für sich erkannt und bieten eigene Apartments mit zusätzlichen Services für Langzeitaufenthalte an. Egal, ob aus beruflichen oder privaten Gründen: Ein Stück Zuhause auf Zeit finden Reisende im individuellen Angebot von Serviced Apartments in den Hotels. Mehr als 80 Hotels der Gruppe bieten unter dem Titel „Longstay @ Best Western“ voll möblierte Wohneinheiten mit komplett ausgestatteter Kitchenette oder Kochgelegenheit für längere Aufenthalte an – für Einzelpersonen bis hin zu Familien und oftmals schon ab sieben Übernachtungen. Auf Wunsch stehen weitere Services und die Leistungen des teilnehmenden Hotels zur Verfügung. So können etwa Wäschewechsel, Reinigungsdienste oder Frühstück jederzeit und optional von den Gästen hinzugebucht werden.
„Der Markt ist in Bewegung und mit Corona hat sich auch das Reiseverhalten geändert – unabhängig davon, ob jemand beruflich unterwegs ist oder als Privatperson. Es gibt in unserer Gruppe eine große Nachfrage nach längeren Aufenthalten, aus Sicherheitsgründen wie auch aus nachhaltigen Aspekten, teilweise werden Geschäftsreisen mit Urlaubsaufenthalten kombiniert. Zudem wollen sich Reisende in einer fremden Stadt so zu Hause fühlen wie die Einwohner, sich selbst versorgen oder aber zusätzliche Services ihrer Unterkunft nutzen – dem können wir und unsere Hotels mit dem neuen Longstay-Angebot Rechnung tragen“, sagt Marina Christensen, Head of Sales der BWH Hotel Group Central Europe GmbH in Eschborn. „Auf diesem Wege erschließen wir neue Zielgruppen, die nicht nur längere Aufenthalte benötigen, sondern vielleicht sogar eine Alternative zum Wohnen in schwierigen Mietmärkten suchen. Diese Anfragen sind sehr beratungsintensiv, denn viele individuelle Fragen zum Wohnen auf Zeit und den zugehörigen Services und Möglichkeiten wollen geklärt werden. Daher steht unser zentrales MICE Desk gemeinsam mit den einzelnen Hotelteams jederzeit unterstützend zur Seite.“
Alles online
Auf der Webseite der Hotelgruppe finden Interessierte, Geschäftskunden wie auch Privatreisende, das gesamte Angebot der teilnehmenden Hotels und können direkt Kontakt zum gewünschten Haus und Standort aufnehmen oder online ihre Longstay-Anfrage stellen. Dabei stehen aktuell mehr als 80 Hotels in Deutschland, Schweiz, Österreich, Luxemburg, Slowenien und Tschechien für Langzeitaufenthalte zur Auswahl. Zentrale Unterstützung bieten die Experten des BWH MICE Desk, die ebenfalls individuell und je nach Bedarf beraten und die passenden Hotelangebote vermitteln.
Das ist nur eine Möglichkeit, wohin sich zukünftig Hotelangebote entwickeln können. So hat die Corona-Pandemie die Fantasie und Kreativität der Hotelliers geradezu befördert. Wohin die weitere Reise gehen können, wird am 26. und 27. September 2021 auf dem Hospitality Gipfel in Zürich diskutiert. Weitere Infos unter: https://cj-network.de/hospitality-gipfel-zuerich/