Kassenführung

Was in Unternehmen, Vereinen und vielen anderen Organisationsformen verpflichten ist, wird in unserem täglichem privaten Leben vernachlässigt: Die Kassenführung. Bei vielen ist meist mehr Monat übrig als die Kasse zulässt. Da wird Schmalhans Küchenmeister. Wie es auch anders funktionieren kann, hat luckx – das magazin recherchiert.

Geldfluss

Nun ist es nicht immer so, dass gerade bei geringem Einkommen das Geld nicht für den ganzen Monat reicht. Auch Mitmenschen mit hohem Einkommen blicken verstört auf den Kalender und hoffen, dass bald das nächste Gehalt kommt. Erst dann wird mit offenen Augen in die leere Kasse geschaut. Doch nützen tut´s nichts. Auch Wimpern klimpern bringt keine Euro-Münzen hervor. Doch guter Rat ist nicht unbedingt teuer. Ein Kalender eignet sich nicht nur für den Check, wann das Geld eingeht oder die allgemeine Termin- und Ferienplanung. Mit einem Haushaltskalender lassen sich parallel auch tägliche Ausgaben und Zahlungstermine festhalten – ein Mix aus Haushaltsbuch und Kalender in einem Heft. So ein Haushaltskalender ist meist kostenfrei erhältlich.

Natürlich lässt sich die Haushaltsführung auch mit einem Smartphone oder PC erleichtern.

Haushaltskalender

Durch die Kombination aus Terminplaner und Haushaltsbuch gelingt es leichter, den Überblick über die täglichen Ausgaben zu behalten. Sowohl der Wocheneinkauf, als auch Geburtstagsgeschenke oder die Stromabschlagszahlung finden Platz in dem Heft – und geben Aufschluss darüber, ob das Geld zum Monatsende knapp wird oder noch die eine oder andere Ausgabe drin ist. Im besten Fall enthüllt der Haushaltskalender auch die Stellen, an denen langfristig Geld eingespart werden kann. Mit etwas Puffer lassen sich langgehegte Wünsche so leichter umsetzen.

Abseits des Alltags müssen ab und an auch die großen Geldthemen besprochen werden. Viele Paare und Familien scheuen sich jedoch davor, weil Streit und Spannungen vorprogrammiert scheinen. Der Haushaltskalender beinhaltet deshalb auch zwei Beiträge, die zeigen, wie solche Gespräche gelingen können – zwei Experten geben dazu im Interview Tipps und wertvolle Ratschläge. Heraustrennbare Übersichten zu Ferienterminen und Notfallnummern machen den Kalender darüber hinaus zu einem wertvollen Alltagsbegleiter.

Der Haushaltskalender wird von den Sparkassen herausgegeben. Er kann kostenfrei nach Hause bestellt unter www.haushaltskalender.de