Spielen

Für Kinder gehört das Spielen zur wichtigsten Vorbereitung auf ihr Leben. Denn im Spiel lässt sich vieles erlernen. Dabei spielen Kinder – aber auch Erwachsene – immer wieder anders. Denn unser Spielen verändert sich. Gerade Erzieherinnen und Erzieher können das immer wieder beobachten. Der Einfluß anderer Kulturen verändert auch das Spielverhalten. Doch wie ist der aktuelle Trend beim Spielen? Dazu werfen wir von luckx – das magazin schon einmal einen ersten Blick auf diese Ende Januar 2020 in Nürnberg stattfindende Spielwarenmesse. Ach ja, bevor sich einige von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser als „Spielefanatiker“ auf den Weg nach Nürnberg machen möchten: zwar ist Nürnberg eine Reise wert. Aber auf die Messe geht’s leider nicht. Die ist nur für´s Fachpublikum. So hat die luckx-Redaktion die „schwierige“ Aufgabe übernommen, hinter den Vorhang zu schauen. Doch zuerst einmal eine kleine Vorschau.

Toys for Future – Nachhaltigkeit im Spiel

Die Fridays for Future-Bewegung zeigt es: Der Klimawandel bewegt uns alle. Gerade die Spielwarenbranche orientiert sich an aktuellen Themen und bildet die Welt im Kleinen ab. Produkte dieses Trends legen den Fokus auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Einerseits vermitteln Sie im Spiel umweltfreundliches Verhalten und fördern das Umweltbewusstsein. Andererseits zählen zu diesem Trend auch Spielwaren mit entsprechendem Nachhaltigkeitsaspekt in Form von ökologischen Materialien oder durch Upcycling oder Recycling entstandene Produkte.

Digital goes Physical – Virtuelle Figuren werden real

Charaktere aus bekannten Computerspielen oder dem E-Sport werden immer mehr zu beliebten Lizenzthemen. Aber auch Youtube-Kanäle, Apps und Messenger-Dienste bieten hierfür Potenzial. Die User bewegen sich in digitalen Welten und identifizieren sich mit den fiktiven Inhalten. Mit dem Trend „Digital goes Physical“ werden die digitalen Figuren in die klassische Spielwarenwelt übertragen. Die realen Pendants erweitern die virtuelle Ebene und ermöglichen neue Spielerlebnisse.

Be You! – Spiele für alle

Die Welt ist bunt und vielfältig. Das Spiel verbindet alle unabhängig von Herkunft, Religion und Äußerlichkeiten. Das ist auch der Grundgedanke dieses Trends, der zwei Ansätze vereint: zum einen Menschen mit „speziellen Bedürfnissen“ zu fördern und zum anderen für Toleranz, Inklusion und Diversität zu sensibilisieren. Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen, wie z. B. Demenz oder Parkinson, haben ganz besondere Anforderungen an Haptik und Handling von Spielwaren. Spielerisch können sie ihre geistigen und motorischen Fähigkeiten trainieren und gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Trends, Neuheiten und Wissen

Die TrendGallery steht für Trendprodukte, Neuheiten, innovative Aussteller und Wissensvermittlung. Auf den Trendinseln können Fachbesucher die passenden Produkte zum jeweiligen Trend eingehend in Augenschein nehmen und ausprobieren. Neuheiten gibt es über alle Produktgruppen hinweg in den vielen Showcases zu entdecken. Im Toy Business Forum sprechen Experten täglich zu aktuellen Branchenthemen, zukünftigen Herausforderungen des Handels und den Trends.