Subkultur

Mit Luxus-Autos verbinden wir die schwarzen, eventuell dunkelblauen oder silbernen Limousinen. Als 1967 John Lenon seinen Rolls-Royce Phantom V in einer auffälligen Lackierung präsentierte, ging ein Aufschrei durch die Gemeinde der Luxus-Car-Besitzer. Wie konnte er nur . . .?Aber Lenon arrangierte sich mit dem konservativen Bürgertum: neben obigen Fahrzeug besaß er noch einen weiteren Rolls-Royce Phantom V in weiß.

Nun hat Rolls-Royces Motor Cars das Thema in einem anderem Zusammenhang selbst aufgegriffen und reagiert damit auf eine paradoxe Entwicklung: Während das Auto als Fortbewegungsmittel für den alltäglichen Gebrauch zunehmend unter Rechtfertigungsdruck steht, gewinnt es als Luxusobjekt an Bedeutung. Ein kleiner Kreis von Superreichen ist gerne dazu bereit, enorme Summen für passende Spielzeug auszugeben. Je teurer und exklusiver, desto besser. Doch das betrifft nicht nur Autos. Auch im Motorboot-Bereich lassen sich solche Beispiele finden. Darüber berichtet luckx – das magazin später.

Black Badge Cars

Rolls-Royces Black Badge-Automobile reagieren auf eine Untergruppe von Kunden, die sich mit absichtlich disruptiven Absichten mit der Marke in Verbindung setzen. Sie versuchen, die erwarteten Codes des Luxus umzukehren und höchst maßgeschneiderte und nicht entschuldigende Symbole ihres Lebensstils zu schaffen. Cullinan, der Rolls-Royce Geländewagen, kommt nun als Black Badge auf den Markt.

Um dieses Automobils ins Bild zu setzen, wurde der Autokulturfotograf Mark Riccioni von Rolls-Royce eingeladen, eine Bilderserie des Black Badge Cullinan zu kreieren, in der er andere Subkulturen der Automobilindustrie in Los Angeles, Kalifornien, darstellte. Nach der Zusammenstellung dieser außergewöhnlichen Fahrzeuge, von denen jedes genau die Subkultur darstellt, zu der es gehört, hielt er jede Begegnung im Schutz der Dunkelheit fest.

Die Dinge, die uns verbinden, sind immer mächtiger als die Dinge, die uns trennen, und diese Serie ist eine wunderbare Demonstration dafür. Ich habe jede Subkultur ausgewählt, weil sie die Philosophien teilt, die für die Schaffung eines Black Badge Rolls-Royce maßgeblich sind. Von der obsessiven Liebe zum Detail, die einem Lowrider und der viszeralen Kraft eines Hot Rods verliehen wurde, bis zur kühnen Ausführung von getunten Importen und äußerst persönlichen Anpassungen, die bei Motorrädern im Brat-Stil vorgenommen wurden,“ stellte Ricconi fest.

Um dieses Projekt zu unterstützen, hat das Rolls-Royce Team in Goodwood von Designern, Ingenieuren und Handwerkern ein Freizeitmodul für Riccionis entwickelt. Das Fahrzeug mit dem internen Codenamen „Urban Photography” wurde konzipiert, um Geräte zu integrieren, die speziell auf seine fotografischen Anforderungen zugeschnitten sind. Dazu gehören eine DJI Mavic Mini-Drohne, ein 12,9-Zoll-Apple iPad Pro und ein 16-Zoll-Apple MacBook Pro für die Bilderfassung und -bearbeitung vor Ort.

Zu den von Riccioni gewünschten Zubehör zählten der geräuschunterdrückende Kopfhörer Sennheiser PXC550 MkII, die Sonnenbrille Persol PO3225-S, die Oberbekleidung der Streetwear-Marke Supreme und eine Wasserflasche. Mit schmiedegelben Leder wurde das Interieur ausgestattet.

Eine Galerie dieser Bilder mit dem Titel “König der Nacht” wird ab März 2020 im Rolls-Royce Motor Cars Beverly Hills in Kalifornien ausgestellt.