Ab in den Urlaub!

Wer eine Reise macht, kann viel erleben. Das spannendste an einer Reise, so die Meinung in der Redaktion von luckx – das magazin, ist immer wieder, welche mühsam im Koffer verstauten Bekleidungsgegenstände danach wieder unbenutzt nach Hause transportiert werden. Doch wie gelingt nun die optimale Reisevorbereitung? Wir haben versucht einige Tipps zu sammeln. Starten wollen wir mit:

Der Koffer ist voll

Wie bei der letzten Reise findet sich ganz unten im Rucksack oder Koffer nie getragene Outfits. Es hätte ja sein können, dass man sie braucht. Doch am Ende trägt man eh immer dieselben Teile. Bei der nächsten Reise also einfach die unnötigen Zusatz-Outfits daheim lassen und dadurch Platz und Gewicht sparen. Die spannendste aller Fragen ist: welche Klamotten werden nicht benötigt?

Urlaub in der eigenen Stadt

Um das auszuprobieren hilft vielleicht ein Urlaub in der eigen Stadt. Denn: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? Auf diese Weise lernt man seinen Heimatort aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Möglichkeiten gibt es viele: Kurzurlauber können sich übers Wochenende in ein Wellnesshotel in der Nähe einbuchen und ohne lange Anfahrt direkt entspannen. Wer ein bisschen mehr Action braucht, findet oft im direkten Umland zahlreiche Angebote zum Wandern, Radfahren, Reiten, Paddeln oder Klettern.

Nebensaison bevorzugen

In der Nebensaison zu reisen ist natürlich einfacher für alle, die keine schulpflichtigen Kinder haben. Aber es zahlt sich aus! Wer keine Lust auf Besucherschlangen vor den Museen und den Kampf um freie Handtuchplätze am Strand hat, sollte auf die Monate jenseits der klassischen Reisezeit im Sommer ausweichen. In vielen Reiseländern Südeuropas herrscht zum Beispiel bis in den Herbst ein mildes Klima wie zum Beispiel auf Kreta. Auch in vielen tropischen Regionen fällt die Regenzeit gemäßigt aus und bedeutet nicht, dass ein Aufenthalt zu dieser Zeit zwangsläufig ins Wasser fällt. Im Gegenteil: Oft sinken die Hotelpreise in der Nebensaison drastisch und Reisende bekommen mehr für ihr Geld geboten. Viele Deutsche haben diesen Trend bereits erkannt: Nach einer Umfrage auf Urlaubspiraten.de ist der September mit 39 Prozent der beliebteste Reisemonat im nächsten Jahr.

Arbeit und Urlaub kombinieren

Mit den richtigen Voraussetzungen lässt sich ein Aufenthalt in der Ferne gut mit der regulären Arbeit vereinen. Bietet der Arbeitgeber zum Beispiel Home Office Tage an und ist neuen Arbeitsmodellen gegenüber aufgeschlossen, kann man diese an den Urlaub dranhängen und noch ein paar Tage vom Urlaubsort aus arbeiten, bevor es zurück ins Büro geht. So können Reisende ihren Aufenthalt vor Ort maximieren ohne die Arbeit zu vernachlässigen.

Früh buchen

Früh buchen lohnt sich – vor allem, wenn man an bestimmte Reisedaten gebunden ist. Wer schon zu Jahresbeginn seine Reise für den Sommer plant, kann erheblich sparen und die besten Reiseschnäppchen machen.

Nur mit Handgepäck reisen

Viele Airlines bieten die Option an, für einen günstigeren Flugpreis lediglich mit Handgepäck zu reisen und jedes weitere Gepäckstück gegen einen Aufpreis dazu zu buchen. Wer also besonders günstig reisen möchte, hat hier eine Möglichkeit Geld zu sparen. Nur mit Handgepäck zu reisen bietet aber noch mehr Vorteile: Kein Schlange stehen beim Check-in und kein Hoffen und Bangen am Gepäckband nach der Landung, dass das aufgegebene Gepäck es ebenfalls ans Ziel geschafft hat.

Notfallset

Falls die Situation doch eintrifft und man nach der Ankunft vergeblich auf sein Gepäck wartet, ist es besser, wenn man vorgesorgt hat. Mit einem kleinen Kulturbeutel mit Flüssigkeiten bis 100 ml sowie einem zweiten Outfit im Handgepäck ist man schon mal für die ersten ein bis zwei Tage ohne Gepäck ausgestattet. So müssen Reisende ihre Zeit vor Ort nicht mit Shopping-Touren für ein Ersatz-Outfit verschwenden, während sie auf ihre Koffer warten.