Pippi Langstrumpf

Um korrekt zu sein, muss es heißen: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Doch das wäre als Überschrift zu lang. Also bleiben wir bei Pippi. Vor 75 Jahren hat die Schriftstellerin Astrid Lindgren die Figur Pippi Langstrumpf erfunden. Generationen von Kindern habe ihre Geschichten gelesen: vom Kleinen Onkel, ihrem Pferd und Herrn Nilsson, ihrem Affen. Ebenso von ihren Freunden Thomas und Annika, den Polizisten und den Räubern.

Mädchen auf der Flucht

Pippi von heute ist eine Initiative von The Astrid Lindgren Company in Zusammenarbeit mit Save the Children, die Mädchen unterstützt, die auf der Flucht sind. Entstanden sind die Geschichten am Ende des zweiten Weltkrieges, wo Millionen von Mädchen auf der Flucht waren.

Heute sind viel mehr Mädchen gezwungen, ihr zuhause zu verlassen und nicht nur in neue Städte, sondern auch in neue Länder zu ziehen. Sie müssen all ihre Kraft, ihren Mut und ihre Hoffnung sammeln, um Herausforderungen anzugehen, um den Weg in eine bessere Zukunft zu finden.

Spielen bietet sichere Kindheit

Daher ist es wichtig, dass wir uns dafür einsetzen, dass mehr Kinder eine sichere und spielerische Kindheit haben.So ist die World Childhood Foundation bestrebt, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu starken, sicheren und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Spielen ist für Kinder unglaublich wichtig, um sich zu entwickeln und sich gut zu fühlen. Deshalb ist es sich für uns besonders gut, mit einem Spielzeughersteller zusammenarbeiten zu können, sagt Paula Guillet de Montoux, Generalsekretärin der World Childhood Foundation. So entstand die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Spielzeughersteller micki Leksaker.

Die World Childhood Foundation ist eine Stiftung, die sich für die Verhinderung von Gewalt und sexuellem Missbrauch von Kindern einsetzt. Sie kämpfen darum, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu starken, sicheren und verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Die Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf die Kinder, die oft vergessen werden; Kinder, die auf der Straße, in einer Einrichtung oder in einer Familie leben, in der die Eltern nicht mit dem fertig werden können, was das Kind am meisten braucht – sichere Erwachsene. Gefährdete Kinder sind einem höheren Risiko ausgesetzt, Gewalt und sexuellem Missbrauch ausgesetzt zu sein.

Das Ziel ist, dass keine Kinder irgendeiner Art von Missbrauch ausgesetzt werden. Daher unterstützt Childhood Projekte, die sich auf diese Kinder konzentrieren. Sowohl Micki Leksaker als auch Childhood sind von Optimismus getrieben, dass es möglich ist , etwas zu verändern.