Kosten sparen

Nicht nur in Zeiten von Krisen sollten wir alle bei der Verwendung von Wasser genau überlegen, ob zum Beispiel der dritte Duschgang am Tag notwendig ist. Oder ein Vollbad genommen wird. Zwar dient alles zur Reinhaltung und Hygiene. Aber insbesondere Dermatologen weisen daraufhin, dass wenig bis gar keine Verwendung von Seife und einmaliges Duschen am Tag völlig ausreichend ist.

Wasserverbrauch

Natürlich ist es immer ein individuelles Verhalten, dass den Wasserverbrauch bestimmt. Auch ist die Industrie der größte Wasserverbraucher. Doch wir können alle etwas tun, um den Wasserverbrauch zu senken und um die eigenen Kosten zu reduzieren. Durchschnittlich verbraucht jeder in Deutschland 121 Liter Leitungswasser am Tag. Mit 70 bis 100 Litern zählt man zu den sparsamen Konsumenten. Wer täglich mehr als 130 Liter benötigt, verbraucht definitiv zu viel. Doch wie lässt sich der Wasserverbrauch reduziere.n luckx – das magazin hat recherchiert und einige Tipps zusammengestellt.

Duschen statt baden

Dadurch werden allein jeweils bis zu 100 Liter Wasser gespart. Es tut übrigens nicht mal not, täglich zu duschen. Viermal in der Woche reicht völlig aus. Das ist sogar besser für die Haut und aus hygienischen Gründen absolut in Ordnung.

Wasserstop-Taste

Alte Spülkästen verbrauchen oft viel zu viel kostbares Trinkwasser. Mit Wasserstop-Tasten kann man bei seiner Klospülung für einen schmalen Preis sinnvoll aufrüsten. Preis: etwa 5 bis 15 Euro.

Durchflussbegrenzer

Ein Zwischenstück im Duschschlauch oder am Wasserhahn vermindert den Wasserdruck und reduziert somit den Verbrauch. Kombiniert mit speziellen Perlatoren, die Luftsprudler genannt werden, wird das „fehlende“ Wasser durch Luft ersetzt und somit fülliger gemacht. Preis: ca. 5 Euro.

Bewusster waschen

Die Waschmaschine sollte voll sein, bevor man sie in Gang setzt. Eine Vorwäsche ist in der Regel unnötig. Wer sich ein Neugerät anschafft, sollte beim Kauf unbedingt auf die Verbrauchswerte achten. Zwölf Liter Wasser pro Kilogramm Wäsche sind die absolute Obergrenze. Auch die Wasserhärte hat einen Einfluss auch den Waschmittelverbrauch. Je weicher das Wasser, desto weniger Waschmittel wird benötigt. Wer dann noch die Angaben auf der Waschmittelpackung um 50% reduziert, macht vieles richtig.

Regenwasser sammeln

Deutschland ist eine regenreiche Nation. Wer in seinem Garten Regentonnen platziert, kann viel Leitungswasser für die Bewässerung sparen. Auch kleine Wasserspeicher wie z.B. Eimer oder Kannen auf dem Balkon können dabei helfen Regenwasser zu sammeln um für die eigenen Pflanzen weniger Wasser aus der Leitung aufzuwenden. Aufwendiger ist dann schon der Einbau von Zisternen um Wasser für die Toilettenspülung zu gewinnen. Aber auch das ist eine Lösung für den wassersparenden Haushalt.