Sonntag ist Muttertag

Das Standard-Geschenk zum Muttertag sind Blumen. So erleben Blumenläden nach der Pleite zu Ostern nun einen kleinen geplanten Blumen-Aufschwung. Sollten sie jedenfalls, wenn nicht weiterhin die Kontaktbeschränkungen bestehen würden. Doch diese zu umgehen könnte bedeuten, dass es die letzten Blumen zum Muttertag für Mutter oder Großmutter seien könnten. Auch das obligatorische Kaffeetrinken muss deshalb entfallen. Da weiterhin Kindergärten noch Grundschulen geschlossen sind, entfällt auch das üblicherweise gebastelte Muttertagsgeschenk der Kleinen. Wie könnte eine Lösung aussehen? Dazu später mehr.

Ursprung des Muttertags

Wenn wir ein wenig in der Historie blättern, so lässt sich der Ursprung des Muttertags in der Antike verorten. Bis zu den Verehrungsritualen der Göttin Rhea im antiken Griechenland sowie dem Kybele- und Attiskult bei den Römern lassen sich Ansätze finden. In seiner heutigen Form wurde der Muttertag in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Die US-Amerikanerin Ann Maria Reeves Jarvis versuchte 1865 eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu gründen. Ab den 1860er-Jahren entstanden auch in Europa diverse Frauenbewegungen und Frauenvereine, die sich neben Friedensprojekten und mehr Frauenrechten auch für bessere Bildungschancen für Mädchen einsetzten. In den 1890ern wurde der Internationale Frauenrat gegründet, der in internationalen Frauenkongressen auch für mehr Anerkennung der Mütter eintrat.

Blumen an die Tür liefern lassen

Es ist ja nicht neu, Geschenke per Kurier zuzustellen. Gerade in der aktuellen Situation kann eine kleine Freude damit erzeugt werden. Eine Vielzahl von Blumenversendern können nun zur kleinen Überraschung führen. Dabei ist es nicht mit einem Strauß Tulpen oder Rosen getan. Die Versender der Sträußen wechselt das Design des Geschenk-Bouquets regelmäßig und saisonal. Das Geschenk-Bouquet besteht aus einer Vielfalt an besonderen Blumen der Saison. Die Angebote sind sehr vielfältig. Einige verpacken die Sträuße in einem eleganten Karton und sicher inklusive Grußkarte, sowie Sendungsverfolgung innerhalb weniger Tage die Lieferung zu.

Aufgepasst!

Wer nun zum Hörer greift und den ultimativen Blumenstrauß bestellt, sollte unbedingt auf Qualität und Liefertermin achten. Denn nichts wäre peinlicher, wenn die Blumen erst am Montag verwelkt vor der Tür eintreffen. Deshalb sind Bestelltermin, Lieferbedingung, Lieferzeitpunkt und die Qualität dringend vorab zu klären. Dann ist die Freude bestimmt riesengroß. Oder ein Blumen-Geschenk-Gutschein flattert per Post ins Haus. Dann kann die Beschenkte auch den nächsten Blumenladen aufsuchen und selbst entscheiden, welcher Strauß es sein soll.