Sicherer Urlaub

In diesem Urlaubssommer wird alles anders; oder doch nicht? So hat das Corona-Virus uns sehr verunsichert. Wir wissen nicht so recht, welche Regeln nun gelten oder auch nicht. Das liegt nun aber nicht nur an uns selbst, sondern weil über das Virus zu wenig bekannt ist. Weltweit forschen viele tausend Virologen an dem Virus, um es besser kennen zu lernen. Das ist ein sehr aufwändiger Prozess. Um so schnell wie möglich und so viel wie möglich darüber zu erfahren, tauschen sich die Wissenschaftler in speziellen Foren aus. Hin und wieder kommt es zu unterschiedlichen Einschätzungen. Doch das ist eher eine akademische Diskussion, die nicht an den Grundzügen unser aller Verhaltensweisen rüttelt. Gern interpretieren Kritiker diese Diskussion als Unfähigkeit der Wissenschaft und begründen damit dann ihre Einzelmeinungen. Doch so verschwindet das Virus nicht. Das ist vergleichbar mit kleinen Kindern, die entweder die Augen schließen oder die Hände vor die Augen halten und behaupten, sie wären verschwunden. Wir alle kennen das Ergebnis . . .

Urlaubsreisen

Urlauber stellt das vor scheinbar unüberwindbare Hürden. Vielen ist der lange Shutdoon aufs Gemüt geschlagen. Sie brauchen dringend eine Auszeit. Wenn sie dann von den kruden Endzeitfanatiker hören, tritt noch mehr Unsicherheit auf. Dabei sind die Vorsichtsmaßnahmen bekannt, die uns alle zuhause, in Deutschland und genauso im Ausland schützen: in geschlossenen Räumen Maske tragen, regelmäßig Hände waschen und mindesten 1,50 Meter Abstand halten. Diese Regelungen gelten mit einigen Ergänzungen überall auf der Welt. In einigen Ländern sind weitere Auflagen vorhanden, die vom Auswärtigen Amt auf dessen Web-Seite kommuniziert werden. Wer diese Regeln beachtet, kann auch relativ entspannt in den Urlaub reisen. Denn unsere sehr beliebten Urlaubsländer wie zum Beispiel Griechenland haben ein großes Interesse, dass dort keine weiteren Epidemien auftreten. Ob es dabei, wie jetzt schon abzusehen ist, die völlig überlaufene heimische Ost- oder Nordseeküste sein soll, sollte jeder für sich entscheiden. Denn auch in den Niederlanden, in Kroatien und Italien sowie vielen weiteren Ländern sind absehbar die Strände wahrscheinlich nicht so voll und könnten eine geringeres Infektionsrisiko sein. Insbesondere Camping-Freunde können sich sehr gut gegen das Virus schützen.

Camping

Touristisches Camping ist in fast jedem Bundesland uneingeschränkt wieder möglich. So unterschiedlich der Saisonstart auch ausfällt – an zahlreiche neue Regeln, Mindestabstand und Hygienevorschriften müssen sich alle Campingplatzbetreiber und -gäste halten. Luckx – das magazin hat recherchiert, welche weiteren Regeln einzuhalten sind.

Diese Bestimmungen gelten für alle

Bundesweit gilt: Die erweiterten Kontaktbeschränkungen bleiben zunächst bestehen, ebenso die Hygiene- und Abstandsregeln. Das gilt auch für alle Campingplätze, unabhängig von Bundesland und Größe des jeweiligen Platzes.

Weniger Parzellen

Auf vielen Campingplätzen müssen Gäste damit rechnen, dass nur die Hälfte aller Parzellen vermietet werden darf, um Mindestabstand und Hygieneregeln umsetzen zu können. Zudem ist auf kleineren Plätzen oder dort, wo die Sanitäranlagen geschlossen bleiben, Zelten untersagt. Hier darf nur in Wohnmobil oder Wohnwagen gecampt werden. Erst frühestens Anfang Juni soll dann Camping für alle möglich sein. So ist es unbedingt empfehlenswert, sich einen Platz zu reservieren.

Sanitäranlagen

In puncto sanitäre Einrichtungen gibt es noch nicht einmal eine einheitliche Regelung auf Länderebene. Jeder Landkreis entscheidet für sich, ob Toiletten und/oder Duschräume geschlossen bleiben. Wo sie geöffnet sind, kann es zu Wartezeiten vor den Sanitäreinrichtungen kommen. Einerseits werden weniger Waschbecken, Toiletten und Duschkabinen zur Verfügung stehen, die Personenzahl wird zudem begrenzt und die Anlagen müssen häufiger gereinigt und desinfiziert werden.

Gemeinschaftseinrichtungen

Schwimmbäder bleiben in vielen Gemeinden bis auf Weiteres zu. Bei anderen Gemeinschaftsanlagen wie z. B. Spielplätzen, Indooreinrichtungen, Jugendräumen oder Diskotheken hängt die Öffnung von den Vorgaben der jeweiligen Landesregierung ab. Auch Live-Musik und andere Unterhaltungsprogramme sind in der Regel noch untersagt. Für die Gastronomie auf dem Campingplatz gelten die gleichen Bestimmungen wie außerhalb des Platzes.

Maskenpflicht und sonstige Änderungen

Auch hier gelten die gleichen Bestimmungen wie außerhalb des Campingplatzes: Betreten Camper ein Gebäude, wie etwa den angeschlossenen Laden, muss eine Maske getragen werden. Auf den meisten Plätzen müssen Urlauber mit einem Drive-Check-In im Auto rechnen, was etwas Zeit kosten kann. Der Bundesverband der Campingwirtschaft (BVCD) hat zudem angekündigt, dass es aufgrund der Kosten für Schutzmaßnahmen in der Corona-Krise zu Preiserhöhungen kommen kann.

Platzverweis

Der BVCD hat seinen Mitgliedern empfohlen, sämtliche Hygiene- und Verhaltensregeln in die Platzordnung und Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbindlich aufzunehmen. Bei entsprechenden Verstößen müssen Camper also damit rechnen, im schlimmsten Fall einen Rauswurf zu kassieren und vom Platz zu fliegen. Dann ist der Urlaub vorbei!