Sprachbeherrschung

Seit Jahrzehnten wird in deutschen Schulen Englisch als erste Fremdsprache gelehrt. Wer dann in die gymnasiale Oberstufe wechselt, bekommt noch Unterricht in einer zweiten Fremdsprache; meist französisch. Aber auch Spanisch und weitere Sprachen sind im Angebot. Doch das Sprachen lernen findet gerade in einem Alter statt, wo andere Themen viel spannender sind. Da wird dann zwar gelernt, doch so richtig setzt die Sprachbeherrschung erst nach der Schulzeit ein. Wenn überhaupt. Doch wer dann studieren möchte, kommt meist nicht ohne Englisch aus. Dabei sind nicht nur aufgrund der Globalisierung Fremdsprachen eine wichtige Kompetenz. Aber auch aufgrund der Migration nimmt die Notwendigkeit von Fremdsprachenkenntnissen zu. So mancher Hausmeister in einer Uni-Stadt hat da schon Schwierigkeiten sich mit ausländischen Studierenden zu verständigen.

Lösungsorientiert

Doch jetzt scheint es eine Lösung für alle diese fremdsprachlichen Kommunikationsprobleme zu geben. Ein mobiler Echtzeit Sprachenübersetzer aus der Hosentasche hilft aus. Da kann es auch schon einmal eine sehr exotische Sprache sein, in der eine Verständigung erforderlich ist. 75 Sprachen kommen aus dem Pocketgerät, entweder ans Ohr oder für die Augen. Ein IPS-Touchscreen mit 7,1 cm Bilddiagonale zeigt das Ergebnis an. Doch bevor es losgeht, ist noch eine SIM-Karte einzulegen und es muss dann nicht mehr lange im Wörterbuch gesucht werden: Der kompakte Online-Taschenübersetzer übersetzt in Echtzeit und natürlich bequem mit Sprachausgabe. Bevor es losgeht, sollte das Gerät eingeschaltet werden und zwei Sprachen sind zu wählen, zwischen denen übersetzen werden soll. Zuhause und im Büro lässt sich das WLAN-Netzwerk nutzen. Aber auch wenn kein Empfang vorhanden ist, helfen die vorinstallierten 12 Sprachen weiter.

Kamerabasiert

Da das Gerät neben Lautsprecher und Bildschirm noch über eine Kamera verfügt, lassen sich geschriebene Texte durch die eingebaute Texterkennung übersetzen. Schon nach kurzer Zeit sind so Hinweis- und Vorsichtschilder bekannt oder Plakate, Bücher, Notizen übersetzt. Natürlich auch Speisekarten im Restaurant. Damit wird das Essen bestellen nicht zum Lotteriespiel. So ganz nebenbei ist es auch möglich, den Kellner um sein Lieblingsgericht zu bitten.

Das Ganze funktioniert mit manueller Spracheinstellung als auch mit automatischer Erkennung.

Weitere Infos zum simvalley MOBILE Mobiler Echtzeit-Sprachübersetzer TTL-110 gibt es unter https://www.pearl.de