Und schon war das Paket weg!

Sicherlich haben wir alle schon davon gehört, dass Pakete entweder nicht zugestellt wurden oder trotz Zustellung den eigentlichen Empfänger nicht erreichten. Kamen früher viele Pakete nicht beim Empfänger an, weil unehrliche Zusteller das Paket unterschlagen haben, so werden heute aufgrund der Corona-Pandemie vielfach durch Hinterlegen an einem vereinbarten Ort zugestellt. Das nutzen aufmerksame Beobachter aus, und entwenden die zugestellten Pakete.

Trend aus Amerika

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Unter den Paketzusteller gibt es nur ganz wenige „schwarze Schafe“. Doch diese fallen natürlich auf und werden in den Medien präsentiert. Das zur Klarstellung. Wir von luckx – das magazin hatten bisher keinen Fall, dass eine Warensendung nicht zugestellt wurde.

Nun schwappt manches Unheilbringendes auch aus den USA zu uns nach Europa rüber. Okay, einen Teil dieser politischen unheilbringenden Dinge scheinen die Amerikaner nun selbst in den Griff bekommen zu haben. Beim Wirtschaftlichen müssen wir uns selbst helfen. Die Rede ist von „Porch Piracy”. Die so genannte Veranda-Piraterie, also der Diebstahl von vor der Tür abgestellten Paketen, ist in den USA ein weit verbreitetes Phänomen, das nun auch in Deutschland um sich greift. Wie eine Überwachungskamera Türpiraten abschrecken kann.

Piraten vor der Tür

Ein geöffnetes Päckchen, ein Briefumschlag ohne Inhalt und ein Paket, das nie ankommt – Ärger mit Zustelldiensten haben wohl alle Verbraucher schon einmal gehabt. In jüngster Zeit häufen sich die Fälle von verschollenen Briefen und von Diebstählen auf dem Postweg. Ein Grund dafür ist der boomende Onlinehandel in Deutschland: Sowohl Unternehmen als auch Konsumenten bestellen mehr Waren über das Internet.

Im Vergleich zu den USA stehen die Menschen in Deutschland gut da. Eine von YouGov durchgeführte Befragung ergab, dass bereits fast jeder fünfte Amerikaner Opfer von Paketdiebstahl war oder ein Opfer kennt. Laut der Umfrage würde jeder dritte US-Amerikaner sein Online-Kaufverhalten beschränken, falls es Türpiraten in der Nachbarschaft gäbe. In diesem Fall würden sich mehr als 30 Prozent der Befragten eine Sicherheitskamera anschaffen.

Das Sicherheitsauge wacht

Damit es hierzulande nicht auch zu solchen Problemen kommt, können Empfänger von Postsendungen vorbeugen. Eine Überwachungskamera kann nicht nur potenzielle Einbrecher, sondern auch Paketdiebe abschrecken. Moderne Wlan-Kameras verfügen über Bewegungsmelder, Alarmfunktion, Mikrofon und Lautsprecher und lassen sich innerhalb weniger Minuten installieren. Sobald sich etwas bewegt, erhält der Nutzer eine Benachrichtigung auf sein Smartphone. Die Modelle liefern scharfe Videos in HD-Qualität – dank automatischer Nachtsicht auch im Dunkeln. Wer dazu eine Anregung braucht, findet hier das passende Equipment.