Bedürfnis: Wohnen

In Krisen wird auch endlich der Wert des eigenen Heims anerkannt. Gerade Immobilienbesitzer haben im letzten Jahr die Baumärkte „leer gekauft“. Daneben wurden Keller- und Bodenräume ausgemistet. Die Sperrmüllabfuhr musste zeitweise Aufträge zurückweisen, weil die Nachfrage extrem hoch war. Doch wo Leerräume entstanden sind, lässt sich auch wieder etwas aufstellen. Denn schön soll es ja sein, gell. Luckx – das magazin hat recherchiert, welche Trends uns im Frühjahr erwarten.

Frisches Grün für Wände, Textilien und Möbel

Grün steht für Neubeginn und Frühlingserwachen. Die neuen Digitaltapeten sorgen für ausdrucksstarke Akzente mit vielseitigen Texturen und großflächigen, barocken Blütenbouquets. Glanzpunkte an den Wänden setzt auch die neue Trendstruktur Glimmerfarben mix. Daneben sorgen die zarten Töne Sand und helles Blau für Natürlichkeit. Nachhaltig wird es mit Öko-Textilien erzeugt. Die hochwertigen Boxspringbetten-Neuheiten zeigen leichte Linien statt Volumen und sind doch wahre Stauraumwunder, und der Dschungel-Trend hält weiter an: Nun zieren Monstera-Prints, Blüten und Blätterranken Wände und Kissen.

Wir freuen uns auf das Frühjahr, das für Neubeginn steht. Mit den passenden Wandfarben, Möbeln und Textilien in Grüntönen zieht neue Energie in die eigenen vier Wände ein. Von zart bis kräftig, mit Strukturmuster oder feinen Linien sind die unterschiedlichen grünen Farbnuancen auf Stoffen und Tapeten vertreten. Auch die Designfarben sind in Wald-, Agaven-, Pinien-, Jade- und Salbeigrün erhältlich – egal in welcher Schattierung. Der Naturton entspannt und wirkt ausgleichend.

Glänzend aufgelegt

Special Effects an den Wänden rücken das Zuhause ins beste Licht: Die Trendstruktur Glimmerfarben mix mit integrierten Silberpartikeln sorgt für geheimnisvollen Glimmer in der Wunschfarbe. Die Tapeten mit filigranen Rankenmotiven und bogenförmigen Mustern sorgen ebenfalls für Eleganz. Kombiniert mit feinen Kissen und strahlenden Leuchten entsteht ein glanzvolles Ambiente im Wohnraum.

Sinn für Natürlichkeit und wolkenloses Blau

Sand ist das neue Grau. Der neue zeitlose Klassiker fürs Wohnen erlebt 2021 eine Renaissance. Die sanften Naturfarben von Sand bis Ocker bringen Helligkeit ins Haus und zieren Wände und Stoffe. Helles Blau heitert Räume auf, vertreibt den Winterblues, schenkt Ruhe und erinnert an Ferien auf Saltkrokan. Für hyggelige Natürlichkeit sorgt Trendfarbe Denim und unterstreicht den Skandi-Look.

Ökologische und nachhaltige Textilien

Wie man sich bettet, so schläft man. Das gilt auch für die Textilien, die unsere Haut berühren. Kissen, Decken und Bettwäsche aus der Öko-Textillinie sind GOTS-zertifiziert und werden aus biologisch erzeugten Naturfasern in Verantwortung für Umwelt und Natur hergestellt. Die Dessins sind zeitlos schön und damit ebenso nachhaltig wie ihre Fertigung.

Exotische Dschungelmuster

Der Dschungeltrend geht in die nächste Saison. Grünpflanzen erleben ein starkes Comeback auf Tapeten, Vorhängen und Kissen. Ein Must Have ist die exotische Pflanze Monstera, deren Blätter fast dreidimensional die Wände emporranken. Ob als überdimensionale Skizze in Schwarz-Weiß oder farbenfrohem Print – mit Pflanzenmotiven an der Wand, Textilien in vielfältigen Grüntönen und einer exotischen Bambus-Leuchte als Lichtquelle zieht der Dschungel-Look von dezent bis opulent ein.