So gelingt der Fernunterricht

Wir müssen doch jetzt nicht mehr darüber diskutieren, ob Erzieherinnen und Lehrer zuerst geimpft werden sollen. Wenn Schulen und Kindergärten innerhalb der nächsten drei Wochen wieder geöffnet werden sollen, muss heute noch gehandelt werden. Oder übernimmt der Staat die Folgekosten, wenn Lehrerinnen und Erzieher mit dem Virus infiziert werden? Wer kümmert sich dann um deren Kinder, wenn sie unter Spätfolgen leiden oder sogar versterben? Handeln ist angesagt, nicht lamentieren oder dummschwätzen.

Online-Unterricht

Zum Online-Unterricht gehört nicht nur ein Laptop. Zwar werden Lehrer gerade versorgt. Aber auch Schülerinnen aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen sind mit diesem Equipment auszustatten. Dass nicht alle Pädagogen mit dieser Technik vertraut sind, zeigt ein Blick über die Schulter unserer Kinder. Kamera? Fehlanzeige. Hörkonferenz ist angesagt. Ein moderner und insbesondere Online-Unterricht heißt doch nicht, Merksätze abzuschreiben und ohne Anleitung die Aufgaben im Mathebuch zu lösen – geschweige denn, zu verstehen. So müssen wieder die Eltern ran. Doch was sollen sie sonst noch alles machen? Sie sind gerade dabei, die Bundesrepublik Deutschland am Leben zu erhalten. Und ihre Existenz zu sichern.

Es gibt ein immenses Engagementproblem in der Bildung, das sich auf das Lernen auswirkt, insbesondere online”, sagte Bayley Pierson, Marketingdirektor von HoverCam. „Dieses Problem ist darauf zurückzuführen, dass Lehrer keine einfache und effektive Lösung haben, um ihre Schüler beim Schreiben an die Tafel oder beim Präsentieren auf dem Bildschirm einzubeziehen. eGlass transformiert die Lernerfahrung, indem es eine Glasoberfläche bereitstellt, auf die Lehrer schreiben können, ohne ihren Schülern jemals den Rücken zu kehren. Die Schüler können nonverbale Kommunikationshinweise und wahrgenommenen Augenkontakt erkennen, die ihnen helfen, Informationen zu behalten. Es ist eine grundlegende Änderung in einer Lehrmethode, auf die wir uns verlassen haben, seit die Tafel vor über 200 Jahren eingeführt wurde.”

Die Tafel hat ausgedient

eGlass ist eine innovative, transparente All-in-One-Schreibfläche mit integrierter Kamera und einstellbarer Beleuchtung, die sich ideal für entfernte, hybride und traditionelle Klassenzimmer eignet. Mit dem vollständig integrierten, transparenten eGlass All-in-One-Schreibglas können die Schüler das Gesicht ihres Lehrers beim Schreiben sehen. Wenn die Lehrer beim Schreiben in die Kamera und im weiteren Sinne auf ihre Schüler schauen, können die Schüler die Mimik und Gesten des Lehrers sehen. Diese nonverbale Kommunikation ist für den Lernprozess von entscheidender Bedeutung und stärkt die Kommunikation und das Verständnis. Darüber hinaus nehmen die Schüler Augenkontakt wahr, was das Engagement erhöht und ihnen hilft, Informationen zu behalten, die durch Gestikulieren verstärkt wurden. Während der Kursleiter auf das Glas schreibt, dreht die in HoverCam integrierte Software das Bild automatisch um, sodass die Schrift für die Schüler von links nach rechts gelesen wird. Die eingebetteten LEDs der Oberfläche verstärken die Stifttinte mit einem auffälligen Licht, das auf dem Bildschirm und persönlich gut sichtbar ist.

So geht Lernen heute

EGlass ist in 35-Zoll- und 50-Zoll-Modellen erhältlich und einfach einzurichten und zu verwenden. Kursleiter schließen es einfach mit einem einzigen USB-Kabel an ihre PCs, Macs oder Chromebooks an. Es wird mit einer intuitiven Software geliefert, die auf der robusten und leistungsstarken Flex 11-Kamerasoftware von HoverCam basiert. Die eGlass-Software verfügt über eine Zoom-Integration, mit der Benutzer Zoom-Anrufe planen, starten oder daran teilnehmen können, ohne die Software verlassen zu müssen. Es ist auch mit anderen Remote-Konferenzprogrammen kompatibel, einschließlich Microsoft Teams, Skype und Google Meet. Darüber hinaus bietet die Lösung das Einfügen von Bildern, sodass Benutzer auffällige visuelle Hilfsmittel, Diashows, Browserinhalte und andere Dokumente direkt auf den Bildschirm ziehen und mit eGlass Anmerkungen über den Inhalt erstellen können.