Bundesdeutsche Straßen

Es wird erst darüber berichtet und gelangt in die Köpfe der Menschen, wenn etwas Dramatisches passiert. So war es auch beim Brückeneinsturz. So war es auch am 14. August 2018, als in Genua/Italien die Morandi-Brücke einstürzte. 43 Menschen starben. Ursache war die mangelhafte Instandhaltung. Ob so etwas auch in Deutschland passieren kann?

Das hoffen wir von luckx – das magazin nicht. Doch sind unsere Straßen und Brücken nicht im besten Zustand. Fahrbahnverengungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Sperrungen beherrschen das tägliche Bild auf unseren Straßen. Dazu kommen eine viel zu große Anzahl von Schlaglöchern. Außerdem hat der strenge Frost in diesem Winter vielerorts zu Schäden an Straßen und Wegen geführt, die jetzt bei wärmerem Wetter ans Tageslicht treten. Ob unterwegs mit dem Auto, Wohnmobil oder Fahrrad: Schlaglöcher, Dellen und Risse im Fahrbahnbelag können zu gefährlichen Hindernissen werden. Luckx – das magazin hat recherchiert, wer im Schadensfall haftet und wie dieser geltend gemacht wird.

Doch vorweg: Sicherlich werden wir einen Umbau der Mobilitätsstruktur erfahren. Doch realistisch betrachtet, wird es mehrere Jahrzehnte dauern. Bis dahin kann es nicht sein, dass Bürger unter der mangelhaften Infrastruktur leiden und ihr Hab und Gut uns insbesondere ihr Leben gefährdet ist.

Verantwortung

Für den verkehrssicheren Zustand von Straßen und Wegen sind die sogenannten Straßenbaulastträger verantwortlich. Das sind entweder der Bund, die Länder, Städte, Kommunen oder Gemeinden. Sie müssen die Verkehrssicherheit des Straßenzustandes in regelmäßigen Abständen kontrollieren und etwaige Schäden reparieren. Können Schäden nicht umgehend behoben werden, sind entsprechende Verkehrsschilder aufzustellen, um vor der Gefahrensituation zu warnen.

Versicherung

Ist durch ein Schlagloch ein Schaden am Fahrzeug entstanden, zahlt das in der Regel die Vollkaskoversicherung. Besteht lediglich eine Teilkaskoversicherung, muss die Reparatur selbst bezahlt werden. Schlagloch-Schäden am Fahrrad können über eine separate Fahrradversicherung reguliert werden.

Kommt es zu einem Schaden wegen eines Schlagloches, sollten Fotos gemacht und bei schweren Schäden Zeugenaussagen und Schadensprotokolle erstellt werden. Das ist die Grundlage für die Schadensmeldung bei der Vollkaskoversicherung.

Wer Schadenersatz von der Kommune, dem Land oder sogar dem Bund fordern möchte, sollte besonders penibel dokumentieren. Denn damit eine Klage überhaupt erfolgreich sein kann, muss entweder 1. eine Verletzung der regelmäßigen Kontrollpflicht, 2. ein schuldhaftes Übersehen von Schlaglöchern oder 3. ein Unterlassen der Beseitigung von Schlaglöchern nachgewiesen werden. Gerichte urteilen hier sehr streng. Es kommt darauf an, wie schlüssig ein Versäumnis nachgewiesen werden kann. Die Beweislast liegt beim Geschädigten.

Denn beachte: Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) muss jeder sein Fahrverhalten den Witterungsbedingungen und den Straßenverhältnissen anpassen. Weist die Fahrbahn Schäden auf und die Geschwindigkeit wurde nicht entsprechend reduziert, schwindet die Chance auf Schadenersatz vom Straßenbaulastträger.