Vorbereitung

In Deutschland herrscht das reinste Pandemie Chaos. So schön und gut die föderale Republik ist mit ihren vielen Facetten der politischen Ansichten, Akzeptanzen und Möglichkeiten, so unübersichtlicher ist die Situation aufgrund „kleiner Königtümer“. Das fängt bei den Städten an, geht über die Landkreise und hört bei den Ländern nicht auf. Überall wird Politik „für die Menschen gemacht“. Doch wir „Menschen“ wollen Verlässlichkeit. Wir wollen Sicherheit. Wir wollen es nicht kompliziert. Doch kompliziert ist das Leben jetzt geworden. Wo müssen wir Masken tragen, wo dürfen wir einkaufen, wohin dürfen wir reisen? Ist der Osterurlaub gesichert? Jeden Tag bekommen wir immer anderslautende Informationen. Es muss endlich Schluss sein mit der Profilierungssucht politisch Verantwortlicher. Als Wahl-Bürger haben wir jetzt die Chance, die „Schwätzer“ in den „Tagebau“ zu schicken. Da gehören all diejenigen hin, die sich an uns bereichern und die unser System zerstören wollen. Denn unsere Republik funktioniert trotz vieler Mängel weltweit am besten. Und das sollten wir uns auch erhalten.

Aber darüber wollte luckx – das magazin gar nicht berichten. Doch der Ärger ist einfach viel zu groß. Eigentlich geht es um unsere Urlaubsvorbereitungen. Schon seit Monaten planen wir und planen wir und planen wir. Leider immer vergeblich. Wenn aus der Politik keine klaren Infos kommen, ja dann kommen sie von luckx.de. Als sehr erfahrene Wohnmobilisten hier eine Checkliste wie die Urlaubsvorbereitungen für eine Wohnmobil-Tour aussehen können.

Fahrzeug organisieren

Wer viel recherchiert, könnte noch in den nächsten Wochen ein Neufahrzeug erstehen. Da gibt’s dann keine große Auswahl: Was da ist, muss genommen werden. Genauso wird es bei der Fahrzeugmiete sein. Alle wollen jetzt auf der sicheren Seite sein und ein Wohnmobil mieten. Doch vor der Buchung muss einiges geklärt werden: Wie viele Schlafplätze werden benötigt? Wird eine Nasszelle mit Toilette und Dusche benötigt, etwa weil man abseits von Campingplätzen unterwegs sein möchte? Lässt der Führerschein die gewünschte Fahrzeugkategorie zu (3,5 t)? Sind Fährüberfahrten geplant, bei denen möglicherweise Größenbeschränkungen gelten? Wie viele Fahrkilometer sind bei der Vermietung inklusive?

Ausstattung

Auch wenn die Tendenz zu mehr Elektrogeräten und Dieselheizung im Neufahrzeugen vorhanden ist: Im Mietfahrzeug ist eher mit Gas zum Heizen, Kochen und Kühlen zu rechnen. Deswegen sollte immer eine volle Flasche an Bord sein. Der Vermieter stellt in der Regel die WC-Sanitärzusätze für die Chemietoilette zur Verfügung, ebenso ein CEE-Verlängerungskabel für den externen Stromanschluss. Unbedingt vorab checken, ob auch eine Camping-Ausstattung Stühlen und Tisch für draußen inbegriffen ist. Klappstühle und ein Campingtisch sind aber erforderlich, wenn vor dem Fahrzeug gegessen werden soll. Ein Schlauch sollte ebenfalls an Bord sein, um den Frischwasserbehälter zu befüllen. Alternativ tut es auch der Gartenschlauch. Bettwäsche sollte jeder selbst mitbringen. Erstens, weil die Anmietung zu teuer ist und zweitens fühlt mann sich dann wie zuhause.

Heute bleibt die Küche kalt

Zwar verfügen die meisten Mietwohnmobile über einen Zwei- oder Dreiflammenkocher, der mit Gas betrieben wird. So können für die ersten Tage die Lebensmittel eingekauft und im Kühlschrank gelagert werden. Doch aufgepasst: Wer Abends kocht, muss gut lüften. Sonst hat er den ganzen Kochgeruch noch beim Schlafen in der Nase. Wir von luckx – das magazin bereiten eigentlich nur das Frühstück im Fahrzeug zu und nur in Ausnahmefällen wird gekocht. Denn gerade über die regionalen Ess-Spezialitäten lassen sich Land und Leute vortrefflich kennen lernen.Trotzdem sollte eine Grundausstattung mit Küchenutensilien und Geschirr enthalten sein. Dazu gehören: Teller, Tassen, Gläser, Schüsseln, Besteck, Töpfe, Pfannen, Kochlöffel, Kelle, scharfe Messer, Schneidebretter, Flaschenöffner, Brotmesser, Aufbewahrungsdosen, Müllbeutel und Feuerzeug. Auch ein kleiner Gasgrill für draußen sei praktisch. Zudem empfiehlt sich die Mitnahme einer Abwaschwanne sowie Spülmittel, Lappen, Schwamm und Geschirrtücher. Ach ja, fehlen dürfen nicht Salz, Pfeffer, Essig, Öl und gegebenenfalls weitere Gewürze. Denn zum Frühstücksei gehört Salz (oder Senf oder Maggi oder irgendetwas). Und mit Essig, Öl und Gemüse lässt sich schnell ein Salat zaubern.

Badutensilien

Neben persönlichen Hygiene-Artikeln sollten unbedingt Badeschlappen und ausreichend Toilettenpapier mitgenommen werden.

Freizeitspaß

Egal ob Strand oder Berge: für zusätzlichen Freizeitspaß sollte gesorgt sein, etwa mit einem Federballset, Tennisschlägern und -bällen oder einem Ball. An regnerischen Tagen oder abends machen Brett- und Kartenspiele Spaß. Papier, Stifte, Bücher und ein Bluetooth-Lautsprecher dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Außerdem

Unbedingt sollte an eine Taschenlampe oder ähnliches gedacht werden. Ebenso ist eine Wäscheleine sowie ein Feuerlöscher sind. Bei neuen Fahrzeugen gehören diese schon zur Ausstattung. Und wenn kein 230V-Wandler verbaut ist, sollte außerdem ein 12V-Adapter oder eine Verteilersteckdose eingepackt werden.