Wer kennt das nicht aus dem eigenen Arbeitsalltag: Da wird dringend eine Lieferung erwartet und der Zusteller hat es nicht mehr pünktlich bis zum Feierabend geschafft oder die Mitarbeiter sind in der Pause. Katastrophe! Also nimmt er das Paket wieder mit und die Zustellung muss später erfolgen. Luckx – das magazin hat eine spannende Alternative gefunden.
Zustellung
Schnell, zuverlässig und CO2-neutral holen und bringen Fahrradkuriere Sendungen von Ort zu Ort. Weil es eben manchmal noch schneller gehen muss, können Geschäftskunden mit einem Nuki Smart Lock ab sofort auch Abholungen und Zustellungen außerhalb der Öffnungszeiten durchführen lassen.
Bisher war das alles nicht ohne zusätzliche Arbeit möglich. Da musste auf die Zustellung noch gewartet werden. Nun haben Nuki und auch andere Anbieter eine Lösung im Angebot, die geradezu eine Arbeitsersparnis ist und die Umwelt entlastet. Die Fahrradkurier-Dienste Veloblitz und DieBoten.at bieten ab sofort in Graz und Salzburg Zustellungen und Abholungen auch außerhalb der Bürozeiten an. Möglich macht es das Smart Lock des Grazer Unternehmens Nuki. Bürotüren mit einem Smart Lock werden vom Kurier über einen Zutrittscode am Keypad geöffnet. Alternativ bieten die Dienste auch an, dass der Kurier bei Ankunft anruft und die Tür dann per App aus der Ferne geöffnet wird.
Keine Angst vor offenen Türen
Vor der erstmaligen Nutzung des neuen Dienstes geht der Zusteller den Ablauf vor Ort mit dem Kunden individuell durch. Hier wird beispielsweise festgelegt, an welchem Ort Sendungen abgelegt werden. Die Geschäftskunden haben per App jederzeit alles im Griff und sehen, wer wann die Tür geöffnet und auch wieder verschlossen hat. So ist der Zustell- oder Abholprozess dokumentiert. Und dank Türsensor sieht der Kunde auch, dass die Tür wieder ordnungsgemäß verschlossen wurde. „Unsere Botinnen und Boten sind bei unseren Kundinnen und Kunden persönlich bekannt und genießen ein hohes Vertrauen. Mit dieser Lösung können wir einen noch besseren Service bieten – ohne Aufpreis für mehr Flexibilität im Büro”, erklärt Michael Damisch Geschäftsführer von Veloblitz und DieBoten.at. Wer zusätzliche Sicherheit wünscht, installiert eine IP-Überwachungskamera für den Eingangsbereich und kann so die Zustellung oder Abholung auf Wunsch sogar live mitverfolgen.
Flexibel
Das an nahezu jedem gängigen Türschloss nachrüstbare Nuki Smart Lock bietet ungeahnte Flexibilität. Per App oder über das Web-Interface lassen sich alle Berechtigungen ganz einfach anlegen, ändern oder löschen. Alle Mitarbeitenden schließen die Bürotür ganz einfach mit dem Smartphone oder geben einen Code über das Keypad ein – ein physischer Schlüssel muss nicht mehr ausgegeben werden. Somit kann auch kein Schlüssel mehr verloren gehen.