Neue Arbeitswelt

Die Pandemie hat und verändert weiterhin unser gesamtes Leben. Seit März 2020 befinden wir uns im Ausnahmezustand. Das Vertrauen zu Nachbarn, Freunden und Bekannten hat für viele einen Bruch bekommen. Immer wieder stellen sich Mitmenschen die Frage, oder der oder die andere vom Corona-Virus befallen ist. Welche Auswirkungen auf einen besonderen Bereich unserer Arbeitswelt hat, hat luckx – das magazin recherchiert.

Arbeiten in geschlossenen Räumen

Um in eine neue Arbeitswelt hinein zu kommen, sind neue Wege zu gehen. Wer dann die bisherige Situation verlässt, hat gute Chancen, seine Arbeitswelt genau dahin zu entwickelt, um weiterhin erfolgreich zu sein. Gerade in der Arbeitswelt schien sich dabei bislang eine starke Trennung aufzutun zwischen den Arbeitsprozessen in (meist) geschlossenen Räumen und dem bewusst gesuchten Naturerleben in der Freizeit. Natur-Coaching überspringt diese Barriere, indem es sich die vielfältigen Ressourcen der Natur für Coaching-Prozesse in der Arbeitswelt zunutze macht.

So sind die Vorzüge von professionellem Coaching in modernen Unternehmen hinlänglich bekannt. Viele Führungskräfte schätzen Coaching als wirkungsvolles Instrument, um Probleme unter professioneller Begleitung zu besprechen und Lösungswege für persönliche Zielsetzungen zu entwickeln. Ebenso offensichtlich zeigen sich die vielfältigen Vorteile des Aufenthaltes in freier Natur, deren Wert gerade durch die Corona-Pandemie vielen Menschen neu bewusst geworden ist. Denn wie kein anderer Ort bietet die Natur die Gelegenheit, dem alltäglichen Stresslevel zu entkommen und einen körperlichen und geistigen Ausgleich zu finden.

Ein Natur-Coaching versucht sich das Beste aus beiden Welten zunutze zu machen, indem es die Chancen des Coachings mit den Vorzügen der freien Natur verbindet.

Das Ergebnis: Ein innovatives Coaching-Format, das besondere Ressourcen zur Problembewältigung und Entwicklung kreativer Lösungsansätze schafft.

Bedürfnisorientierung

Im Gegensatz zu klassischen Coaching-Räumen bietet die Natur als Coaching-Raum nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Menschen, die unter hohem Druck stehen, können in der Natur Ruhe und Entschleunigung erfahren. Bei anderen setzt der Aufenthalt in freier Natur neue kreative Energien frei, die zu innovativen Lösungen für Fragen und Problemstellungen führen. Schließlich eignet sich die natürliche Umgebung auch als Lernort, denn häufig lassen sich durch Beobachtungen in der Natur auch Lösungsmöglichkeiten für das menschliche Miteinander erkennen. Die Natur ist so Schulungsraum, Entspannungsoase, Therapiepraxis und Erlebnisort in einem und das in einer Kulisse, die kein Coaching-Raum zu bieten hat.

Eines der zentralen Ziele im Business-Coaching ist das Entwickeln von ausgewogenen Entscheidungen und Verhaltensweisen. Auf dem Weg zu mehr innerer Ausgeglichenheit und darüber auch zu einem ausbalancierten Denken und Handeln eröffnet die Natur ein umfassendes Methodenrepertoire. So ein Coaching-Konzept ist für vielfältige Personengruppen geeignet. Ein besonderes Potenzial bietet es dabei vor allem für Führungskräfte und Teams. Diese erleben durch ein gemeinsames Team-Coaching in der Natur nicht nur einfach ein intensives Teamevent, unter freiem Himmel können sie in einem professionellen Coachingprozess gemeinsame Baustellen bearbeiten und so ihre Zusammenarbeit verbessern sowie neue Lösungen für anstehende Herausforderungen entwickeln.