Lernspaß in den Ferien

Ferien sind zum Erholen da. Da sollte nicht gelernt werden. Oder doch? Sicherlich sollten gerade die Fremdsprachen immer wieder geübt werden. Dazu bietet sich die Sommerreisezeit geradezu an. Doch es gibt auch andere Lernfelder, die jungen Menschen Spaß bereiten können. Dazu hat luckx – das magazin die Autostadt in Wolfsburg besucht.

Ferienstart

Seit einer Woche ist auch die niedersächsische Schuljugend in den Ferien. Nach einem überaus anstrengenden Corona-Schuljahr kommt die Erholung gerade rechtzeitig. Seit dem 22. Juli bietet die Autostadt in Wolfsburg ihren Sommerlernspaß: Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, an den vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten rund um die Themen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Unterhaltsame Outdoor- und Indoor-Mitmachaktionen, E-Beetle-Spaßfahrten sowie Familien-Smartphone-Rallyes und kreative Workshopangebote bieten bis zum 1. September das ultimative Sommerlernerlebnis.

Vielfältiges Programm

Ob beim Herstellen von Farben aus Kräutern und Pflanzen, der Gestaltung von Camping-Deko oder der Erstellung eines Modellautos mit Elektroantrieb – mit den Workshops „Farbfabrik“, „Traumfänger“ und „Elektromobil“ können Kinder ab 6 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Einblicke in die Digitalfotografie gibt es dagegen im Workshop „Foto-Safari“. Wer schon immer mal verschiedene Textilien gestalten und selbst bedrucken wollte, sollte sich die beiden Mitmachangebote „Digitales Textildesign“ und „Camping-Geschirr“ nicht entgehen lassen. Beide richten sich an Teilnehmende ab 8 Jahren. Insgesamt sechs Workshops stehen Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren zur Auswahl. Dabei sind bei „Die kleine Automanufaktur: Solarmobil“ und „Die kleine Automanufaktur: euer Volkswagen“ Chassis und Karosse kunstvoll zusammenzubringen sowie ein von Solarenergie angetriebenes Miniauto herzustellen. Während die eigene Fahrzeugvision bei „AutoDesign“ mit einem eigenen Plastilinmodell sichtbar gemacht wird, entsteht in „E-Team“ ein Elektro-Konzeptfahrzeug, welches für ein spannendes Wettrennen vorbereitet wird. Für alle handwerklich Begabten gibt es bei „Knatterboot“ und „Upcycling-Strandstuhl“ viel zu löten, schrauben und sägen. Jede Menge Spaß für die ganze Familie ist hingegen bei der Smartphone-Rallye „Actionbound“ vorprogrammiert, einer rätselreichen und humorvollen Schnitzeljagd quer durch die Autostadt.

Kostenfreie Angebote ohne Voranmeldung gibt es für Interessierte an den Werkstationen im MobiVersum, die täglich dazu einladen, handwerklich einzigartige Dinge zu gestalten. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 12 Jahren können mit Miniautos eine Runde auf dem Autostadt Parcours auf der Ausfahrt drehen. Die Anmeldung erfolgt nach Verfügbarkeit vor Ort.