Herz, was willst Du mehr

Urlaub gefällig? Okay, bei luckx – das magazin gibt es weder Sonderurlaub noch Urlaub auf Krankenschein. Doch die Anregungen für die nächste Reise lassen sich in den vielen Berichten schon jetzt einmal abholen. Wer dann noch mehr (Meer) möchte, liest weiter.

Mobiles Reisen

Dass Camping und Caravaning boomt, weiß jetzt fast jeder. Darüber hat luckx – das magazin schon sehr oft berichtet. Und das nicht nur, weil die Redaktion häufig mit dem Wohnmobil unterwegs ist. Natürlich ist es für viele Zeitgenossen am schönsten, so richtig in der Sonne am Strand aalen. Okay, das haben wir in den vergangenen Wochen wieder einmal auf Kreta gemacht – Bericht folgt. Doch auch an regnerische Novembertage lässt es sich auch gut leben. Das weckt so richtig die Lust auf Sonne, Strand, Berge – also Urlaub. Deshalb kommt die Touristik & Caravaning (TC) auf dem Messegelände in Leipzig genau zum richtigen Zeitpunkt: Vom 17. bis 21. November 2021 präsentieren etwa 300 Aussteller ihr Angebot rund um das Thema Urlaub. Besonders gefragt sind weiterhin Freizeitfahrzeuge und Campingplätze.

Dort präsentieren Hersteller und Händler von Wohnwagen und Reisemobilen ihr Sortiment. Vom kompakten Campervan bis zum luxuriösen Reisemobil finden Interessenten auf der Messe die ganze Bandbreite des Caravanings. „Fahrzeuge, die auch im Alltag nutzbar sind, werden immer beliebter“, erklärt Andreas Ott, Projektleiter der TC, mit Hinblick auf die gestiegene Nachfrage im Kastenwagen-Segment. Neben den bekannten Marken und gängigen Modellen finden sich deshalb auch kleine Manufakturen mit ihren Fahrzeugen auf der Messe. Wer lieber mietet statt kauft, findet ebenfalls geeignete Angebote auf der Messe.

Wer sich bei erfahrenen Campern über das Leben, Arbeiten und Urlauben im Campervan informieren möchte, trifft an allen fünf Messetagen kompetente Ansprechpartner aus der Vanlife-Szene im Vanlife Wohnzimmer. In entspannter Atmosphäre stehen Blogger und Influencer, die teilweise ihr ganzes Leben im Van verbringen, für Gespräche und Fragen zur Verfügung. In Vorträgen informieren sie über Themen wie Selbstausbau, Einsteigerberatung oder die schönsten Routen.

Ausrüstung

Von der Markise bis zur Standheizung hält der Zubehör-Bereich die gesamte Ausrüstung für Dauercamper und Einsteiger bereit. Die Aussteller der Technik-Insel geben einen Blick ins Innere eines Fahrzeugs und beraten zur richtigen Ausstattung. Wer mehr Wert aufs Äußerliche legt, entdeckt bei der „Colour Change Experience“ Wrap-, laminierte Digitaldruck- und Möbel-Folien sowie Scheibentönungs- und Steinschlagschutz-Filme für verschiedene Fahrzeuge.

Wenn das Fahrzeug dann ausgerüstet ist, bleibt nur noch die Wahl des Reiseziels. Dass diese Entscheidung keine leichte ist, zeigen die Campingplätze, die sich in der Glashalle der Leipziger Messe präsentieren. Ob Kärnten, Bayern oder Sachsen, in Stadtnähe oder am Wasser – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz.

Doch wo ist die notwendige Infrastruktur?

Ein Thema, das die Branche mehr bewegen sollte, als irgendwelche Musterstellplätze zu konfigurieren oder einen Stellplatzgipfel zu veranstalten. Es fehlt einfach an der notwendigen Infrastruktur für die über 1,5 Millionen Freizeitfahrzeuge auf deutschen Straßen. Luckx – das magazin hat dies schon vor längerer Zeit auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf in einer Verbandspressekonferenz angesprochen. Was ist passiert? Die Situation ist unverändert katastrophal. Wo viele Freizeitfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, bedarf es auch einem Ausbau der Caravaning-Infrastruktur in Deutschland und Europa. Nun soll wieder einmal darüber diskutiert werden. Stellplatzbetreiber und Branchenexperten sollen über die Planung und Umsetzung von Wohnmobilstellplätzen in Kommunen oder auf privatem Gelände berichten. Doch warum setzten sich die Experten und Verbände nicht vorerst einmal dafür ein, dass Wohnmobilisten nicht kriminalisiert werden, weil sie auf öffentlichen Parkplätzen übernachten und das die diskriminierenden Verbotsschilder entfernt werden? So lang es nicht genug Stellplätze gibt, die aufgrund unseres Baurechts und der politischen Entscheidungen mehrere Jahre bis zum Umsetzung brauchen, sind einfache und unkomplizierte Lösungen zu suchen. Hersteller und Verbände sollten sofort aktiv werden, sonst wenden sich zahlungskräftige Interessenten anderen Lösungen zu. Ferienhausvermieter und -Bauherren lassen schon kräftig grüßen.

Trotzdem

Auf nach Leipzig! Auch wenn nicht das passende Fahrzeug dabei sein sollte oder erst 2023 geliefert werden kann. Anregungen zum reisen lassen sich vom 17. bis 21. November 2021 finden. Tickets gibt’s ausschließlich online unter www.tc-messe.de.