Schnelle ES-Klasse lieferbar

Bisher war mit der Elektromobilität immer ein langer Batterieladeprozess, geringe Reichweite und niedrige Geschwindigkeiten verbunden. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn Mercedes bringt mit seiner sportlicher Tochter AMG Geschwindigkeit auf die Straße. Wie das funktionieren soll, hat luckx – das magazin erfahren.

Luxuslimousine

Die Mercedes S-Klasse gehört zu den Luxuslimousinen schlechthin. Das da irgendwann auch einmal ein elektrischer Antrieb hinein muss, war abzusehen. Nun ist mit dem neuen Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ ein richtiger Luxus-Renner bestellbar. Und die technischen Daten lassen aufhorchen: Elektrische Reichweite (WLTP): 529-586 km mit bis zu 560 kW starken Elektroantrieb. Diese Luxuslimousine aus Affalterbach wurde in allen performancerelevanten Bereichen neu- und weiterentwickelt. Sie soll mit markenspezifischen Features überall dort überzeugen, wo der Kunde es unmittelbar erlebt: vom Antrieb mit zwei AMG-spezifischen Elektromotoren über das Exterieur- und Interieurdesign bis hin zum emotionalen Fahrzeugsound.

Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehören unter anderem der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+, die aktive Hinterachslenkung und das AMG RIDE CONTROL+ Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung. Auch der Hyperscreen und das DIGITAL LIGHT sind standardmäßig mit an Bord.

Kraftvoller Sound

Mit der AMG SOUND EXPERIENCE bringt der EQS 53 4MATIC+ einen neuen, kraftvoll-sonoren Klang ins elektrische Fahren. Das Soundsystem erzeugt mithilfe von speziellen Lautsprechern, Bassaktuator und einem Soundgenerator ein besonderes Klangerlebnis. Und zwar in zwei Ausprägungen: „Authentic“ oder auf Wunsch „Performance“. Diese exklusive AMG SOUND EXPERIENCE wird in Tonalität und Intensität passend zum jeweiligen Fahrzustand, dem gewähltem Fahrprogramm oder dem Fahrerwunsch innen und außen eingespielt. Über die Lenkradtasten des AMG Performance Lenkrads lassen sich die Soundausprägungen „Balanced“, „Sport“ oder „Powerful“ vorwählen.

In den ersten drei Jahren nach dem Kauf eines EQS 53 4MATIC+ ist die Grundgebühr für den Dienst Mercedes me Charge und somit Green Charging gratis: Mit Mercedes me Charge laden Kunden an jeder öffentlichen Ladestation in Europa immer nachhaltig. Herkunftsnachweise gewährleisten, dass so viel grüner Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist wird, wie über Mercedes me Charge entnommen wird. Ein weiterer Vorteil ist IONITY Unlimited: Alle europäischen AMG EQS Kunden können über Mercedes me Charge das IONITY Schnellladenetz ein Jahr lang gratis nutzen. Außerdem profitieren sie von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung.

Lange Aufpreisliste

Wie üblich im Luxus-Segment sind viele Optionen wählbar. Denn gerade in dieser Preisklasse ist Individualität Trumpf. Welche Möglichkeiten die vollelektrische Sportlimousine zulässt, soll kurz aufgezeigt werden:

Das AMG DYNAMIC PLUS Paket stellt kurzzeitig mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung: 560 kW statt 484 kW und 1.020 Nm statt 950 Nm. Die Spurtzeit von 0 auf 100 km/h beträgt dann nur noch 3,4 statt 3,8 Sekunden. Das Paket enthält aber nicht nur fahrdynamische Extras wie den Boost für den RACE START und die Erhöhung des Top Speed von 220 km/h auf 250 km/h. Auch die sehr emotionale AMG SOUND EXPERIENCE „Performance“ ist mit enthalten. Das unverwechselbare Klangerlebnis orientiert sich in seiner Intensität am aktuellen Fahrzustand und dem gewählten Fahrprogramm. Speziell für die Klangwelt „Performance“ komponierte Event-Sounds – für das Laden oder Infotainment-Funktionen – runden das besondere AMG Erlebnis ab.

Die AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage (Vorderachse) garantiert auch bei extremer Beanspruchung kurze Bremswege, präzise Dosierbarkeit und maximale Ausdauer. Sie zeichnet sich gegenüber der Serienbremse durch ein niedrigeres Gewicht aus und steigert so die Agilität durch geringere ungefederte Massen am Fahrwerk. Die großzügig dimensionierten Keramik-Bremsscheiben (440 x 40 mm) an der Vorderachse sind in Verbundbauweise konzipiert und schwimmend axial mit einem Aluminiumtopf verbunden. Die bronzefarben lackierten Bremssättel differenzieren diese Option schon von weitem auch optisch.

AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur, ist ebenfalls auf Wunsch verfügbar: Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems und für die Fahrt über eine Rennstrecke konzipiert. Dabei erfasst sie permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grün oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist. AMG TRACK PACE steht auch als on-demand Ausstattung zur nachträglichen Aktivierung Over-the-Air im Fahrzeug zur Verfügung.

Mit dem AMG Night-Paket wirkt das Exterieur noch expressiver. Dazu sind zahlreiche Elemente in Schwarz oder Schwarzchrom gehalten. Je nach Lackierung entstehen dadurch Kontraste oder fließende Übergänge.