Nun gehören die Redakteure von luckx – das magazin nicht zu den Dating-Spezialisten. Jedenfalls nicht aktuell. Denn alle leben in einer festen Beziehung und so soll es auch bleiben. Weil nun das Frühjahr vor der Tür steht, haben wir uns einmal umgeschaut, was bei einem Dating so alles zu beachten ist.
Partnersuche
Ist es wirklich so, dass die jüngere Generation beziehungsunfähig ist? Oder ist es ein allgemeines Problem? Die Web-Plattform gutefrage.net hat ihre Community befragt und einige Tipps zum Dating gesammelt. Los geht’s!
Gesprächsthemen
Was sollte nun das Gesprächsthemen beim ersten Treffen sein? Anscheinend ist dies nicht so bedeutend. Hauptsache jeder verhält sich so, wie er oder sie wirklich ist. Da müssen auch keine Fragen vorbereitet werden. Denn die ergeben sich von selbst. Deshalb einfach drauf los fragen, was jeden so am anderen interessiert.
Immer wieder wird von Authentizität gesprochen; also sich so geben, wie man ist. Hat man Angst oder ist aufgeregt vor dem Date, ist das kein Grund zur Sorge. Ehrlichkeit siegt in diesem Fall und bringt Sympathiepunkte. Jeder sollte daran denken, dass es dem anderen auch so geht oder gehen kann. Außerdem kann es helfen, offen anzusprechen, dass man etwas unsicher ist und wie man sich in dieser Situation fühlt. Das zeigt dem anderen, dass es sich um eine ehrliche, offenen und auch verletzbare Person handelt. So etwas preis zu geben, macht verletzbar. Kann aber auch sympathischer beim Gegenüber ankommen.
Ehrlicher Umgang
Das Allerwichtigste scheint der ehrliche Umgang mit dem Gegenüber zu sein. Taktiken, wie das Dating vieler Personen gleichzeitig oder „ghosten“ (zu deutsch: zum Geist werden, nicht mehr antworten) sollten schlicht vermieden werden, um das Gegenüber nicht (psychisch) zu verletzen.
Auch die Umstände in Zeiten von Corona erschweren für Viele ein Kennenlernen und Knüpfen neuer Kontakte. Deshalb ist es wichtig, offen zu bleiben, denn nur so kann man auch offline überall und immer Menschen kennenlernen. Auf die Frage, ob Dating in diesen Zeiten überhaupt möglich sei, meinen Experten: „Wenn ihr euch auf Corona testet und beide negativ sind, steht einem persönlichen Treffen nichts im Wege. Ein Spaziergang, ein Kaffee auf die Hand, … solche Dinge sind in diesen Zeiten wunderbar als Date.“
Auf die Frage, was man tun soll, wenn man sich nicht verliebt? Mit Ruhe und einer guten Selbstkenntnis verbessert sich auch das Gespür dafür, was man in einem potenziellen Partner sucht. Experten empfehlen, dass man sich selbst den Druck nehmen und die Zeit genießen soll.
Das wohl wichtigste Kriterium hinsichtlich der Partnersuche beginnt schließlich bei einem selbst. Ganz man selbst zu sein, hat auch Einfluss auf den ersten Eindruck, den man bei seinem Gegenüber hinterlässt. So gilt für alle Menschen, dass die Ausstrahlung das Wichtigste ist. Offenheit, Humor und Leichtigkeit können ein Treffen positiv beeinflussen. Sei du selbst – dann bist du am authentischsten und hinterlässt deinen ganz persönlichen ersten Eindruck.