Zubereiten von Speisen bereitet den Bundesbürgern große Freude. Die vielen Kochshows animieren geradezu die Selbstverwirklichung in der Küche zu finden. Und wer soviel Zeit beim Kochen verbringt, möchte dazu auch die passende Infrastruktur haben. Dazu gehört die richtig eingerichtete Küche – fast wie im Kochstudie – wie luckx – das magazin recherchierte.
Koch-Studio
„Jetzt kommt das Wirtschaftswunder. Der deutsche Bauch erholt sich auch und ist schon sehr viel runder“, so Kabarettist Wolfgang Neuss 1956. Nach den mageren Nachkriegsjahren wird Schmalhans als Küchenchef arbeitslos; in der Bundesrepublik rollt die Fresswelle an. Weil während des Wirtschaftswunders alles schnell gehen muss, präsentiert die Lebensmittelindustrie immer neue Ideen, um ruckzuck etwas Essbares auf den Tisch zu zaubern. Vor allem die Firma Maggi sorgt dafür, dass der Hausfrau das Kochen fix von der Hand geht. Das führte unter anderem dazu, dass am 9. Juni 1959 das Maggi-Kochstudio eröffnet wurde. Zwar hat die Bedeutung dieser Einrichtung nachgelassen, weil das Internet genug Anregungen bietet. Doch das hält Männer und Frauen nicht davon ab, ins heimische Kochstudio zu investieren.
So ist die Innenausstattung von Schränken, Schubkästen und Auszügen in einer nach Wunsch und Maß geplanten Küche heute ebenso individuell wie ihr äußeres Erscheinungsbild. Fast möchte man sagen: Zeig mir deine Innenausstattung und ich sag dir, wer du bist.
Belastbar
Wem ein modern-griffloses, minimalistisches Küchendesign gefällt, vielleicht vom ZEN-Buddhismus inspiriert und so aufs Wesentliche konzentriert, der wird sich auch dessen Fortsetzung hinter den Fronten wünschen. Schöne, schlichte Formen und klare Strukturen schaffen eine ruhige und entspannende Atmosphäre als Gegenpol zu einem hochautomatisierten Lebensstil mit äußeren Reizen to the Max. Hier gilt: Zur Ruhe kommen durch eine befreiende Klarheit und Ordnung – außen wie innen. Beispielsweise mittels einer hochfunktionalen Innenausstattung und einem konsequenten Farbverbund bei jedem noch so winzigen Detail: bei den Beschlägen und Abdeckkappen, bei den Hoch-, Ober-, Unter- und Eckschränken, allen Schubkästen und Auszügen mit ihren hochwertigen Organisationssystemen bis hin zum optisch angepassten Spülcenter und Mülltrennsystem.
In einer kreativen Hobby-Werkstatt-Küche, in der man seiner Koch-, Back-, Gar- und Grill-Leidenschaft ausgiebig und experimentell frönt, geht es dynamisch her. Das täglich verwendete, meist professionelle Equipment soll unmittelbar zugänglich sein – die Lebensmittelvorräte werden so verstaut, dass alles schnell zur Hand ist. Die Hobby-Werkstatt-Küche ist robust und widerstandsfähig, das gilt auch für die Innenausstattung. Ein Beispiel hierfür sind Hoch- und Vorratsschränke mit stark belastbaren Auszügen, in denen voller Überblick über das Lagergut herrscht.
Familie
In der Familienküche liegt der Fokus auf Gemütlichkeit und Sicherheit. Vielleicht kommen auch mehrere Generationen täglich in ihr zusammen. Behaglichkeit und Wärme ausstrahlende Oberflächen in Echthölzern oder Holz-Dekoren, gute Handwerksarbeit und ein klassisches, bewährtes Design sind hier ebenso anzutreffen wie schöne und nützliche Dinge und eine geordnete Umgebung, in der sich alle gut zurechtfinden. Das setzt sich im Inneren der Möbel fort. Zum Beispiel eine große Vorbereitungsinsel mit maximiertem Stauraumangebot. Die zum Küchenstil passenden Holz-Organisationssysteme in den Schubkästen und Auszügen sorgen nicht nur für optimale Ordnung, sondern bringen Natürlichkeit und Wertigkeit in den Alltag.
Abwechslung
Wo der Wunsch nach bunter Abwechslung und lebendiger Vielfalt besteht, sind offene und modular gestaltete Wohnküchen beliebt, zumal wenn öfter auch mal ein Ortswechsel ansteht. Der Lebensstil rückt Themen wie nachhaltiges Handeln und Wohnen auf wenig(er) Raum ohne Verzicht auf Komfort in den Mittelpunkt. Dies spiegelt sich in pflegeleichten Oberflächen, platzsparenden und besonders nachhaltigen Produkten wider: z. B. offenen Regalsystemen. Einem kompakten Abfalltrennsystem, das sich in, unter einer Schublade oder direkt unter der Arbeitsplatte befindet. Sowie extra nachhaltigen Schubkasten- und Auszugseinsätzen aus einem innovativen Naturfaser-Verbundwerkstoff. Er basiert zu fast 80 Prozent auf natürlichen Bastfasern (schnell nachwachsenden Gräsern wie Hanf und Kenaf) und zu rund einem Fünftel auf einem vernetzenden, auf Wasserbasis hergestellten formaldehyd- und phenolharzfreien duroplastischen Bindemittel mit hoher Umweltverträglichkeit.
Repräsentativ
Wo das Besondere, Glanzvolle und Repräsentative erwünscht und entsprechender Raum hierfür vorhanden ist, dort können großzügige und prachtvolle Design-Wohnküchen mit hohem Prestige-Faktor geplant werden. Alles vom Feinsten, so auch das edle und hochwertige Interieur, das auch gerne gezeigt wird. Beispielsweise individualisierte Premium-Schubkästen mit integriertem Lichtdesign. Beim Öffnen werden sie indirekt beleuchtet – dabei entstehen tolle Lichteffekte nach innen und außen. Das LED-Licht ist in Designprofile und Glas-Inlays integriert. Die Energie dazu liefern wiederaufladbare Akku-Packs.