Sorgenfrei

Manches erscheint uns als ganz normal. Doch manchmal reicht schon ein kleiner Anstoß und schon wird alles zu einem großen Problem. So können auf einmal schiefstehende Zähne den Wunsch nach Korrektur aufkommen lassen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Zahnkorrektur

So einfach und sorgenfrei wie manche schönen Bilder es zeigen, ist es aber nicht. So boomt die Zahnkorrektur mit unsichtbaren Schienen, sogenannten Alignern. Und das nicht zuletzt durch zahlreiche Online-Anbieter, die mit vielversprechenden Bildern Zahnkorrektur zum Selbermachen verkaufen. Die Bundeszahnärztekammer kritisiert seit längerem „Do-it-yourself“-Angebote für diese medizinische Behandlung. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mahnte vier Anbieter ab, verklagte sie auf Unterlassung und bekam diesen Sommer Recht.

Da Patienten die Risiken einer Selbstbehandlung oft nicht sehen, obliegt es Zahnärzten und Kieferorthopäden, ihre Patienten darüber zu informieren und professionell begleitete Zahnkorrekturen anzubieten. Das seit Jahren erprobte Alignersystem „HarmonieSchiene von Orthos“ gibt es nur in Zahnarzt- oder Kfo-Praxen. Interessierte fragen den eigenen Zahnarzt nach der Zahnkorrektur, die die Zahnkorrektur kompetent begleiten.

Zahnkorrektur vom Zahnarzt

Der Zahnarzt überprüft vor Beginn der Zahnkorrektur, ob die aktuelle Zahnsituation des Patienten für eine Schienen-Therapie überhaupt geeignet ist. Zudem führt er die fachkundige Vorbereitung durch, wie Platz schaffen für die Bewegung der Zähne. Analoge oder digital per Intraoralscanner erstellte Abdrücke werden ins Fachlabor geschickt.

Wenn sich der Patient für die Behandlung entscheidet, begleitet der Zahnarzt die Zahnkorrektur professionell und überprüft kontinuierlich den korrekten Behandlungsverlauf. Auch die „Mitarbeit“ des Patienten ist wichtig: Um das geplante Ergebnis zu erreichen, muss die Schiene rund um die Uhr getragen werden. Nur zum Essen und zur Zahnreinigung wird sie herausgenommen. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich ans Tragen der unsichtbaren Schienen und sie stören weder beim Sprechen noch beim Lachen oder Küssen. Besonders wichtig: die dauerhafte Sicherung des erreichten Ergebnisses nach Abschluss der Behandlung, damit das frische Lächeln mit schönen und geraden Zähnen dauerhaft bleibt.