Tageslicht fördert Wohngesundheit

Eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit: Tageslicht ist gut für unsere Gesundheit. Am besten ist es deshalb, wenn wir uns draußen aufhalten. Doch wenn das nicht funktioniert, wie jetzt im Herbst, sind große Fenster wichtig, wie luckx – das magazin recherchierte.

Wohlfühl-Atmosphäre

Eine behagliche Wohlfühl-Atmosphäre sollte in jedem Haus vorhanden sein. Dabei ist die richtige Beleuchtung sehr wichtig. Ob mit elektrischer Beleuchtung – oder noch besser mit Tageslicht – lässt es sich erst richtig Wohlfühlen. Dabei ist eine durchdachte Fenstergestaltung sehr wichtig. Denn diese hat direkten Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden.

Um den idealen Lebensmittelpunkt für sich und die Familie zu schaffen, sollte das geplante Haus oder die vorhandene Immobilie selbstverständlich nie eine gesundheitliche Belastung darstellen. Denn im Eigenheim wird voraussichtlich viel Zeit verbracht. Umso wichtiger ist es als Immobilienbesitzer gänzlich auf mögliche Schadstoffe zu verzichten. Genau hierauf fokussiert sich das Prinzip des wohngesunden Bauens. Durch die gezielte Vermeidung belastender Materialien oder anderer schädlicher Einflüsse wird das eigene Haus ideal auf die Gesundheit mitsamt den Bedürfnissen ausgerichtet.

Von hoher Bedeutung ist dabei auch die lumische Wohngesundheit. Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich hier alles um die richtige Beleuchtung des Zuhauses. Ob künstliche Leuchtmittel oder natürliches Tageslicht – ist der Wohnraum optimal beleuchtet, hat dies einen wesentlichen Einfluss auf das tägliche Wohlbefinden.

Strahlendes Tageslicht

Wer sich mehr Zufriedenheit im Eigenheim wünscht, sollte sich schon bei der Planung und vor dem Einzug in eine gebrauchte Immobilie über die Beleuchtung der Räume Gedanken machen. So wirkt sich natürliches Tageslicht direkt auf den Gemütszustand aus. Mit Tageslicht lässt sich etwa konzentrierter, wacher und leistungsstärker fühlen. Außerdem hat es einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und stärkt das Immunsystem.

Wer seinen Wohnraum mit möglichst viel Tageslicht fluten möchte, sollte bodentiefe Fenster wählen. Sie sorgen einerseits durchgehend für natürliche Lichtverhältnisse und ermöglichen einen optimalen Tageslicht-Einfall. Andererseits stellen bodentiefe Fenster ein unverkennbares, optisches Highlight dar. Als wahre Hingucker lassen sie den Wohnraum gleichzeitig noch größer wirken.

Nicht zu vergessen: Eine umfassende, natürliche Beleuchtung senkt selbstverständlich auch die Stromkosten. Zudem ist der Einbau einer großen Fensterfront oft deutlich kostengünstiger als die Anbringung mehrerer kleiner Fenster.