Zwar war während des Lockdowns reisen nicht möglich. Doch der Reiselust hat es nicht geschadet. Sobald wieder die Möglichkeiten da waren, wurden fröhlich die Koffer gepackt. Auch jetzt trotz Energiekrise und Krieg werden Reisen geplant, wie luckx – das magazin recherchierte.
Am Reisen wird nicht gespart
Heizung, Kraftstoff und Lebensmittelpreise steigen extrem. Zwar wird eine Inflation von etwa 10 Prozent ausgewiesen. Aber die Bundesbürger können auch ohne Taschenrechner schnell erkennen, wenn ein Jogurt von wenigen Wochen noch 99 Cent kostet und jetzt 1,19 Euro, dass damit eine 20 prozentige Preissteigerung verbunden ist. Also wird dort gespart, wo es geht. Beim Reisen? Auf keinen Fall. Investitionen, Bekleidung und vieles mehr wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Urlaub steht weiterhin hoch im Kurs. Da kommt die Touristik & Caravaning (TC) Messe auf dem Leipziger Messegeländer gerade richtig. Wer zwar weiterhin eine Reise geplant, aber noch nicht so genau weiß, wo es hin gehen soll, kann sich dort jede Menge Anregungen holen. Vom 16. bis 20. November 2022 präsentieren über 300 internationale und nationale Ausstellerinnen und Aussteller ihre Angebote zum Thema Urlaub. Hier lassen sich auch die neuesten Trends der Caravaning-Branche anschauen.
Campervans und Reisemobile
Vom kompakten Campervan bis zum Luxus-Liner finden Interessierte die ganze Bandbreite des Caravanings. „Alltagstaugliche Fahrzeuge, die man auch für die Ferien nutzen kann, werden immer beliebter“, sagt Alexander Ege, Direktor für die Stuttgarter Urlaubsmessen, mit Blick auf die Nachfrage im Kastenwagen-Segment. Auf der Messe präsentieren sich Neuheiten der Saison 2022/2023, die erst vor wenigen Wochen zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Neben den bekannten Markennamen mit ihren Bauserien – vom Kastenwagen über den Alkoven zum Vollintegrierten oder vom Miniwohnwagen zum Familien-Caravan – sind auch kleinere Manufakturen mit speziell ausgebauten Fahrzeugen vertreten. Auch Menschen mit einen Faible für Offroad- und Expeditionsfahrzeuge oder mit Interesse an Absetzkabinen auf der Ladefläche eines Pick-Up-Camper kommen auf ihre Kosten.
Auch bisher noch nicht mit Camping in Berührung gekommene Reisende finden Anregungen. Das geeignete Wohnmobil für den ersten Urlaub dieser Art lässt sich auch ganz einfach mieten. Die Besucherinnen und Besucher erhalten viele Informationen über das Mieten von Camper, Caravans, Campingbussen und Co. Und wer sich bei erfahrenen Campern über das Leben, Arbeiten und Urlauben im Campervan informieren möchte, trifft an allen fünf Messetagen Experten und Expertinnen aus der Szene im Vans & Friends Wohnzimmer. In gemütlicher Atmosphäre finden Vorträge und Diskussionen statt. Außerdem stehen sie zu den Themen Selbstausbau und Vanlife Frage und Antwort. Hier startet auch die zweite Runde des „VanBuilder Award“ und es werden mehrere Fahrzeuge aus dem Selbstausbaubereich mit individuellen Lösungen, einzigartigen Designs und kreativen Innengestaltungen vorgestellt.
Die richtige Ausstattung
Von der Markise bis zur Standheizung lässt sich die gesamte Ausrüstung für Dauercamper und Einsteiger finden. Die Besucherinnen und Besucher werden Aus- und Umbaulösungen gezeigt, mobile Solar- oder Heiztechnik sowie Zubehör wie Fahrradträger oder Campingausstattung. Die Ausstellerinnen und Aussteller der Technik-Insel geben einen Blick ins Innere eines Fahrzeugs und beraten zur richtigen Ausstattung. Zusätzlich gibt es einen speziellen Bereich zum Folieren und individuellen Verschönern der Fahrzeuge, wo man direkt mitmachen kann. Zudem sind verschiedene Workshops dazu in Planung.
Wenn das Fahrzeug dann ausgerüstet ist, bleibt noch die Wahl des Reiseziels. Dass diese Entscheidung nicht leicht ist, zeigen die Campingplätze, die sich in der Glashalle der Leipziger Messe präsentieren. Ob Sachsen oder Bayern, an der Ostsee oder in Italien, in Stadtnähe oder am Fluss – hier findet jeder seinen Lieblingsplatz. Im Tourismus-Bereich präsentiert sich die Mongolei als Partnerland, auch die Destinationen Ägypten, Marokko, Malta, Zypern, Tschechien, Slowenien, Bulgarien, Polen und Lettland, die Regionen Garda, Trentino und Dolomiten sowie La Palma sind mit eigenen Ständen vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt im Camping- und Caravaning-Bereich dreht sich um das Thema Zelte. Neben dem klassischen Familienzelt werden auch Dachzelte und Faltzeltanhänger vorgestellt. Es können diese Übernachtungsformen angeschaut, ausprobiert und erlebt werden. Und schließlich wird es einen Bereich für trailerbare Boote geben, also ideal für den Urlaub am Wasser.