Sparschwein

Als Kinder haben wir wohl mit allen Geldgeschenke ein Sparschwein gefüttert. War es von über 20 Jahren die DM, die in den Schlitz wanderte, so wechselte dann die Währung in Euro. Ob Münzen oder Geldscheine, alles passte hinein, wie die Redakteure von luckx das magazin sich erinnern.

Kindergeld“

Aus den Sparschwein der Kindertage wurden dann ein reich gefüllte Bankkonto. Oder? Na ja, nicht jeder hat das Glück, mit dem goldenen Löffel im Mund geboren zu werden. So manch einer muss immer noch den Cent umdrehen, um sich das Leben leisten zu können. Auch wenn Bankkonten erst seit einigen Jahren für Kinder möglich sind, so wurde der kleine Vermögensaufbau mit dem Sparschwein gelegt. Wie sparen trotz geringer Einkommen, aktueller Krisen in Inflation gelingen kann, zeigen folgen Ideen auf. Denn die Preise steigen immer weiter – und das in nahezu allen Lebensbereichen. Die Gehälter hingegen bleiben meist gleich. Viele Menschen geraten dadurch an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit – wie soll es da noch gelingen, sich um die Altersvorsorge zu bemühen und etwas zur Seite zu legen?

Gerade in diesen Zeiten ist es nun wichtig, wieder mehr Kontrolle über die eigenen Finanzen zu erlangen. Auch Geringverdiener können mit einem individuellen Sparziel und ein wenig Disziplin durchaus ansehnliche Summen generieren.

Bestandsaufnahme

Aller Anfang beim Sparen muss nicht schwer sein. Er sollte allerdings in der Aufgabe liegen, einmal alle Einnahmen und Ausgaben zu analysieren. Wo gibt es Potenzial für Verbesserungen, welche laufenden Kosten werden unbedingt benötigt und wie gelingt es insgesamt, künftig mehr Geld zur Seite zu legen? Ein solcher Ist-Zustand ist die Basis für alle weiteren Optimierungen.

Bonus

Über das Jahr sammeln sich meist zusätzliche Beträge an, etwa durch eine Steuerrückzahlung, Weihnachtsgeld oder Geburtstagsgeschenke. Statt diese zusätzlichen Summen aber einfach auszugeben, sollten sie direkt zum Ersparten fließen. Auch steuerfreie Lohnbausteine, wie Gutscheine oder die Inflationsprämie sollten unbedingt genutzt werden.

Gehaltserhöhung

Sinnvoll ist es außerdem, das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen und sich in Sachen Gehaltserhöhung schlau zu machen. Steht der Arbeitgeber dieser skeptisch gegenüber, können Weiterbildungen Abhilfe schaffen. So profitiert der Arbeitgeber vom höheren Wissen seines Mitarbeiters – ein gutes Argument also, um die Gehaltserhöhung zu bekommen. Im besten Fall sollte das erste Jahr der Gehaltserhöhung genutzt werden, um das eigene Vermögen aufzubauen.

Sparchallenge

Sparer sind nie allein. Im Internet lassen sich viele Beiträge und Gleichgesinnte zu diesem Thema finden. Empfehlenswert ist dabei oftmals eine sogenannte Sparchallenge. Hier geht es meist darum, bestimmte Münzen oder Geldscheine bewusst nicht auszugeben. Wer über einen langen Zeitraum diszipliniert bleibt, sammelt üppige Beträge zusammen, die abermals direkt in die Altersvorsorge fließen können.

Krisenfest

Ebenso wichtig ist es, das Geld nicht nur zu sparen – sondern es sinnvoll, krisensicher und mit einem lukrativen Wertsteigerungspotenzial anzulegen. Durch ein wenig Hintergrundwissen kann es über Jahre und Jahrzehnte hinweg etwa am Aktienmarkt gelingen, sich ein zusätzliches finanzielles Polster aufzubauen. Aber Vorsicht, nicht jedes beworbene Anlagemodell hält auch, was es verspricht.

Expertenwissen

Wer sich beim Aufbau einer Anlagestrategie nicht auskennt, sollte sich einen erfahrenen Vermögensberater zur Seite stellen. Gemeinsam mit diesem wird ein individuelles Sparziel definiert, das allen Wünschen und Bedürfnissen des Anlegers entspricht. Wichtig hierbei ist, sich einen Anbieter ohne Provisionsinteresse zu suchen, der ganz im Sinne des Anlegers agiert.