Begeisterung für eine Outdoor-Sportart könnte zum Glücklichsein beitragen. Denn anscheinend leben die glücklichsten Menschen in Skandinavien. Und dort sind Outoor-Aktivitäten und das Leben draußen wesentlichen Bestandteil des Lebens. Was noch dazu beitragen könnte, hat luckx – das magazin recherchiert und setzt den 1. Teil fort.
Marathon als großes Ziel
Die magische Marathon-Distanz umranken Historie und Mythen. Dass die Länge der Strecke den genauen Abstand zwischen Marathon und Athen betrug, den ein Bote zurücklegte um den Sieg zu verkünden, haben viele schon gehört. Zwar fanden später Marathon-Wettkämpfe im antiken Griechenland statt, die moderne Marathonlänge von 42,195 Kilometer ergab sich allerdings aus der Strecke von Schloss Windsor bis zum Stadion der Olympischen Spiele 1908 in London. Auch heute noch ist die Begeisterung für die längste olympische Distanz für viele ungebrochen – einmal einen Marathon zu laufen, steht auf der Liste vieler Ausdauersport-Begeisterten ganz weit oben.
Laufen querfeldein und über Stock und Stein
Trailrunning, also das Laufen durch Wald und Wiesen, über Gesteinsbrocken, bergauf und bergab, muss nicht in den Bergen stattfinden, im weitesten Sinn ist damit bereits das Laufen in der Natur, fernab vom Asphalt, also auch auf einfachen Schotter- und Forstwegen gemeint. Hügel, Anstiege und Höhenmeter gehören dennoch für die meisten Trailrunner dazu. Man läuft aber auch nicht immer auf einem Trail, es gehören verschiedene Untergründe, von Fels und Schotter bis Gras, Schlamm und manchmal auch Schnee dazu. Je nach Steigung wird bergauf auch zwischen Gehen und Laufen abgewechselt und bei Bedarf werden Stöcke zur Hilfe genommen. Beim Trailrunning geht es vor allem um das Naturerlebnis und das Abenteuer an der frischen Luft, allein oder in der Gruppe.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl speziell auf Trailrunning ausgelegter Produkte, wie Laufrucksäcke zum Verstauen von Ausrüstung oder Laufschuhe mit stärkerem Profil um auch im Gelände sicher unterwegs zu sein.
Ein Gedanke zu „Glücklich durch Sport? Teil 2“
Kommentare sind geschlossen.