Outdoor-Urlaub

Schon seit mehr als 10 Jahren boomt der Camping- und Outdoor-Urlaub. Während der Corona-Pandemie zog die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen zusätzlich an. Das überraschte nicht, weil ohne Kontakt mit Anderen Reisen und Urlaub genossen werden konnte. Warum sich immer mehr Menschen dem Camping verschrieben haben, bleibt trotzdem überraschend, wie luckx – das magazin recherchierte.

Corona-Zeit gleich Camping-Zeit

Zwar gab es schon vor der Pandemie erhebliche Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen. Doch Corona hat Lieferengpässe und Montagepläne völlig durcheinander geworfen. Insbesondere China hat die Produktions- und die Absatzschwierigkeiten getroffen. Denn viele Bauteile wurden und werden in China produziert. So haben sich die Chinesen ein wahres Eigentor geschossen, dass sie das Corona-Virus in die Welt los ließen. Das darunter nun auch das Ansehen der Chinesen leidet, ist eine wohl unerwünschte Begleiterscheinung. Doch die Industrie hat reagiert und ist in der Lage, viele notwendigen Bauteile nun in Europa selbst zu produzieren oder ist auf zuverlässige Lieferanten in Korea und Japan ausgewichen.

Aufgrund der mangelnden Lieferfähigkeit von Freizeitfahrzeugen und dem Rückgang der Pandemieauswirkungen sind viele Urlauber wieder ins Hotel zurückgekehrt. Denn dort ist der Service vorhanden, der früher auch genossen wurde. Welche Auswirkungen hat das nun auf den Freizeitfahrzeugmarkt?

Laut Angaben des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) stieg der Verkauf von Wohnmobilen im ersten Quartal 2023 um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nachdem er im Vorjahr um 8,3 Prozent zurückging. Also insgesamt ist ein Rückgang festzustellen. Bei den Übernachtungen auf Camping-Plätzen ist es ebenfalls so, dass die Übernachtungen zugenommen haben, aber weiterhin unterhalb des Vor-Corona-Jahres 2019 liegen. Trotzdem haben die Deutschen im vergangenen Jahr über 40 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen verbracht. So ist damit der Wunsch nach Freiheit, Naturverbundenheit und nachhaltigem Reisen weiterhin sehr groß ist. Egal ob Camper-Vermietung, Camping-Ressort oder Outdoor-Plattform – alle freuen sich über die Nachfrage für die Urlaubssaison 2023.

Buchungszahlen verschiedener Anbieter

Leider nehmen es viele Anbieter mit dem Zahlenwerk nicht so genau und übertreiben es deutlich. Das ist gerade für diese Art des Tourismus sehr bedauerlich. Aber luckx – das magazin als gerade im Tourismus und insbesondere im Camping- und Outdoorreisen sehr erfahrenes Magazin ist natürlich in der Lage, dieses seinen Lesern korrekt zu übermitteln. Wie es dann mit den tatsächlichen Zahlen der einzelnen Anbietern aussieht? Darüber wollen wir nicht spekulieren.

Wenn dann zum Beispiel über die Buchungszahlen vom Startup Hinterland.camp berichtet und eine Verdoppelung der Buchungen mitgeteilt wird, so ist das sicherlich für ein Startup wichtig und richtig. Doch wir alle können zählen. Und wenn letztjährig 10 Unterkünfte vermittelt wurden und dieses Jahr 20 so ist das auch eine Verdoppelung. Genaue Zahlen wurden nicht übermittelt, was den Vergleich erschwert und unsicher macht.

Auch über Hannes Camper wurde ein Buchungsansturm bei der Camper-Vermietung mitgeteilt. Es fehlen wieder konkrete Zahlen. Freunde, so geht es nicht in einer seriösen Pressemitteilung. Das macht doch alles nur unglaubwürdig und schürt eher den Verdacht, dass es bei dem Geschäft nicht gut läuft, oder?

Gleiches gilt für das Camping- und Glamping-Resort Vacanze col cuore. Richtig ist, dass eine allgemein hohe Nachfrage nach Luxus Urlaub besteht. Das berichten seriöse Forschungseinrichtungen der Tourismusbranche. Doch auch hier sollte doch konkret kommuniziert werden.

Es ist bedauerlich, dass es immer wieder zu Ungenauigkeiten kommt, die dann eine gut gemeinte Info in einem sehr schlechten Licht erscheinen lassen. Normalerweise berichten wir von luckx – das magazin nicht darüber. Doch irgendwann muss einmal Klartext geschrieben werden. Auch wenn es um eine eigentlich gute und sehr erfolgreiche Sache wie dem Camping- und Outdoor-Tourismus geht.