Alpenrennen

Manche Titel gehen nicht verloren: Olympiasieger, Weltmeister, das beste Auto der Welt. Auch wenn diese Titel manchmal regelmäßig vergeben werden, so bleibt die Anerkennung. Genauso ist es mit dem Titel „bestes Auto der Welt“, welchen Rolls-Royce schon im Jahr 1913 für sich beanspruchend konnte und das Alpenrennen gewann. Luckx – das magazin setzt den ersten Teil fort.

Der vierte Tag

Weiter geht die Tour über die Alpen. Die vierte Etappe führte die Teams über die Dolomiten und beinhaltete den höchsten Punkt der Prüfung, den Pordoijoch. Der Regen verwandelte sich bald in heftigen Schneefall, aber das Rolls-Royce-Team ließ sich nicht entmutigen und belegte an diesem Tag die ersten vier Plätze.

Der fünfte Tag

Trotz eisiger Temperaturen führte das Werksteam erneut von Anfang bis Ende auf einer langen Fahrt durch Südösterreich über steile, holprige und häufig kurvige Straßen, einschließlich der Pässe Wurzen und Perdils, bis zum Hafen Stadt Triest.Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rolls_Royce_Alpine_Trail_2-15-06-23-1024x559.jpg

Der sechste Tag

Nach einem Ruhetag in Triest bewältigten die Teams den steilsten Pass der gesamten Veranstaltung – den Loibl, der in nur drei Meilen 2.300 Fuß überstieg – und fuhren zum letzten Übernachtungsstopp in Klagenfurt, wo das Rolls-Royce-Team einen weiteren sauberen Pass absolvierte fegen. Radley verkürzte die Rekordzeit für den Aufstieg von sechseinhalb Minuten auf nur fünf und erfreute die Zuschauer mit einem Drink, als er die letzte Haarnadelkurve umrundete.

Der siebte Tag

Zwischen Klagenfurt und dem Ziel in Wien liegt der berüchtigte Stubalpe-Pass. Die Straße umfasste 125 Rinnen, die das Wasser über die Straße ableiteten und nur im Schritttempo bewältigt werden konnten. Wie üblich blieben die Silver Ghosts unbesorgt und führten auf der schnellen Schlussstrecke nach Wien, wo Radley dreimal 70 Meilen pro Stunde erreichte.

Als sie jedoch durch das Dorf Guntramsdorf fuhren, wurde Jock Sinclairs Silver Ghost von einem schnell fahrenden Auto angefahren, das von einem Nichtkonkurrenten gefahren wurde, und gegen einen Telegrafenmasten gedrückt. Nachdem er das Vorderrad und den Reifen repariert hatte, humpelte Sinclair in seinem einzigen funktionierenden (dritten) Gang nach Wien. Es war das erste und einzige Mal, dass das Team bei diesem Event nicht die ersten vier Plätze belegte.

Meisterlich

Von den 46 Startern erreichten nur 31 Wien. Die herausragende Geschwindigkeit, Stärke und Zuverlässigkeit der Rolls-Royce-Autos machten sie zu den unübertroffenen Stars der Veranstaltung. Dies brachte ihren Fahrern die prestigeträchtigsten Einzelpreise ein, überreicht von Erzherzog Leopold Salvator von Österreich. Radley erhielt einen Sonderpreis der Stadt Triest. Die außergewöhnliche Leistung der Marke löste in der gesamten Automobilwelt allgemeines Lob und Bewunderung aus. Von vielleicht noch größerer Bedeutung für Claude Johnson war, dass dieser Erfolg dazu führte, dass die Verkäufe in Europa schnell anstiegen und denen in Großbritannien entsprachen.

Obwohl die Alpine Trials bis 1973 andauerten, nahm Rolls-Royce nie wieder an einem Werksteam teil. Es bestand keine Notwendigkeit. Der Titel „Bestes Auto der Welt“ war gewonnen – und würde niemals mehr hergegeben werden.

Ein bleibendes Vermächtnis

Der Silver Ghost bleibt wohl der berühmteste Rolls-Royce, der je gebaut wurde. Dass so viele Exemplare nicht nur immer noch in einwandfreiem Zustand sind, sondern auch in der Lage sind, die gleichen außergewöhnlichen Anstrengungen zu unternehmen wie vor über einem Jahrhundert, ist ein Beweis für die Sorgfalt und Aufmerksamkeit ihrer stolzen Besitzer. Diese engagierten Enthusiasten spielen eine zentrale Rolle bei der Bewahrung dieses unschätzbaren Automobilerbes und sind eine Inspiration für alle, die historische Rolls-Royce-Automobile kennen und lieben.

Doch Meisterwerke wie jene der Jubiläums-Fahrzeuge sind auch Teil eines größeren Vermächtnisses. Etwa 80 % aller Rolls-Royce-Automobile, die jemals hergestellt wurden, existieren noch und sind im aktiven Dienst – ein bleibendes, greifbares Denkmal für das Können, die Vision, das technische Know-how und das unermüdliche Streben unserer Gründer nach Perfektion.

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