Für viele ist es die schönste griechische Insel: Kreta. Sie bildet sozusagen ganz Griechenland in einer Großinsel ab. Sandstrände, Landwirtschaft, tiefe Schluchten und schneebedeckte Berge. All das bietet das südlichste Stück Griechenland. Luckx – das magazin hat recherchiert.
Luxustour durch Kreta
Sonnenbrille auf, Motor an und Fenster runter! Diesen Sommer erleben Gäste des Luxusresorts Blue Palace auf Kreta etwa Einzigartiges: die neue Classic Car Village Tour. Mit einem alten Mercedes oder Cadillac wandern nicht nur Oldtimer Liebhaber auf den Spuren vergangener Zeiten und versetzen sich in die Ära klassischer Filme und des Glamours zurück, sondern entdecken auch die ursprüngliche, traditionelle Schönheit der griechischen Insel. Das „wahre“ Kreta beginnt, wie die Kreter sagen, im Hinterland. Kleine Dörfer, Menschen, Marktplätze und Traditionen – erst wenn man sich ein Stück von der Küste entfernt, kann man die Schönheit und die Geschichte der Insel wirklich entdecken. Bei einer Autofahrt oder auch mit dem Fahrrad lässt sich die Insel in diesem Sommer entdecken: So kann die Reise am historischen Areti Kloster beginnen, einem Bau aus dem 16. Jahrhundert, der einst zu den bedeutendsten Klöstern auf Kreta gehörte. Ein traditionelles kretisches Mittagessen sollte in der Stadt Platanos eingenommen werden, die ihren Namen dem großen Platanen Baum verdankt, der seit vielen Jahrhunderten die Mitte des Dorfplatzes schmückt. Traditionsgebunden und typisch kretisch genießen Urlauber hier in einer der vielen Tavernen regionale Spezialitäten. Für einen Kaffee am Nachmittag geht es weiter nach Kastelli, einem kleinen Dorf mit zwei Namen und wenigen tausend Einwohnern der weitgehend unberührt geblieben ist und seinen kretischen Charakter und ursprünglichen Charme bewahrt hat. Über Neapoli, einem malerischen Dorf voll beeindruckender Architektur, das für seine beliebten Käseprodukte bekannt ist, treten Gäste langsam die Rückreise an. Letzter Halt ist die charmante Küstenstadt Agios Nikolaos: Ein Ort voller Legenden und mit einem eigenen See, in dem einst die Göttinnen Athena und Artemis im Mondlicht gebadet haben sollen. Hier können Griechenland Fans die Tour entspannt ausklingen lassen und mit der untergehenden Sonne im Rückspiegel weiter reisen.
Abendlicher Ausklang
Zurück im Hotel oder in der Ferienwohnung kann es traditionell weitergehen: Den perfekten Rahmen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen und über die Erlebnisse und Eindrücke des Tages zu sprechen bietet ein Abendessen in einer typischen griechischen Taverne. Unter freiem Himmel werden die Köstlichkeiten der kretischen Küche serviert. Die Philosophie beim Essen folgt dem griechischen Credo, dass Speisen zum Teilen da sind: alle dürfen von allem probieren, kosten und genießen.