Sauna als Gesundheitszentrum

Trotz Hitze wird die Sauna gern zur Erholung auch im Sommer genutzt. So sollen über 30 Mio. Menschen in Deutschland mehr oder weniger regelmäßig in die Sauna gehen. Was die Vorteile bei der Saunanutzung sind, hat luckx – das magazin recherchiert.

Wohltuende Wärme das ganze Jahr

Den Blick durch den Garten schweifen lassen, während man die wohltuende Wärme genießt – das ist der Traum vieler Sauna-Fans. Ob viel oder wenig Platz im Garten – für eine moderne Wellness-Oase wird nicht viel Platz benötigt. Wer bei einer Außensauna an eine dunkle „Holz-Bude“ mit winzigen Fenstern denkt, wird heute eines Besseren belehrt. Jenseits üblicher Standards setzen neuere Saunahäuser Impulse für Lebensqualität und einzigartiges Design. Dieses manifestiert sich in der Schönheit der Detaillösungen ebenso wie in der zeitlosen Formsprache. So kann jedes Saunahaus ein Unikat sein. Maße, Farbe, Verglasung, Raumaufteilung und Ausstattung können individuell festgelegt werden.

Ein modernes, gut durchdachtes Design ist das A und O, damit man sich auch nach Jahrzehnten an seiner Wellness-Oase im Grünen erfreut. Das fängt bereits bei der Auswahl der Fenster an. Ob Bullauge oder bodentiefe Schiebefenster – alles ist möglich. Eine ganzseitige Glasfront ist heute „en vogue“ – wenn sie darüber hinaus über Eck platziert wird, verleiht sie der Gartensauna einen echten „Wow-Effekt“. Alle Fenster und Türen können heute schon Wohnhausqualität erfüllen. Hartholz in Kombination mit Wärmeschutzglas und Mehrfachverglasung sollten Standard sein.

Komfort trifft intelligente Raumplanung

Das Zusammenspiel von Licht und intelligenter Raumstruktur charakterisiert das Ambiente. Die Saunahäuser können mit einem geräumigen Ruheraum, einer Saunakabine und einem Bad ausgestattet werden. Uneingeschränkter Komfort für höchste Qualitätsansprüche ist oberste Prämisse bei jedem Saunahaus. Licht hat bekanntlich nicht nur einen großen Einfluss auf die Stimmung, sondern auch auf das Raumgefühl. Schon bei der Planung sollten die individuellen Anforderungen an das Lichtkonzept berücksichtigt werden. Von schlichten Innen- und Außenleuchten über indirekte LED-Lichtleisten mit Farbwechsel in der Saunakabine bis hin zur Effektbeleuchtung in Form eines Sternenhimmels an der Decke sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Innenräume können in verschiedenen hochwertigen Holzarten verkleidet werden. Zur Auswahl steht beispielsweise Thermofichte hell in Vollholzqualität mit gebürstetem Oberflächen-Design. Wer Altholz-Optik bevorzugt, der kann zwischen Thermofichte Rustikal dunkel sowie Thermo Espe mit einem warmen Karamell-Farbton wählen. Ein freundliches und zugleich edles Ambiente verbreitet Espe hell. Fliesenheizung, Sound-Anlage, Schubladen-Minibar oder Senkrechtmarkise sind die kleinen Extras, die dem Saunahaus den gewissen Feinschliff an Komfort verleihen. Intuitive Steuerung der einzelnen elektronischen Elemente mit Smart Home Technologie ist selbstverständlich ebenfalls möglich.