Kostenlos übernachten

Einen besonderen Luxus bietet Schweden: In rund 200 Hütten lässt sich kostenlos übernachten. Dabei kann es sich um eine alte Wald- und Berghütte handeln. Auch eines der hübschen Ferienhäuschen könnte zur Verfügung stehen, wie luckx – das magazin recherchierte.

So funktioniert es

Einst waren diese Hütten ständig bewohnt oder dienten als Notunterkunft. Nun sollen sie allen Schweden und ihren Gästen zur Unterkunft dienen. Damit möchte die schwedische Regierung sie als Kulturdenkmäler erhalten oder sie dienen darum, um einen aktiven Lebensstil im Freien zu fördern. Der Standard und die Ausstattung können von sehr einfach bis ziemlich komfortabel variieren. Was sie jedoch alle gemeinsam haben, ist die Nähe zur Natur, eine interessante lokale Kulturgeschichte, Platz für mehrere Gäste zum Schlafen sowie die Möglichkeit für neue Begegnungen und Erlebnisse. Das System funktioniert, da die Leute selbst aufräumen und dabei helfen, die Hütten in gutem Zustand zu halten. Und nicht mehrere Nächte die Plätze belegen. Ganz im Sinne des Jedermannsrechts. Doch im Voraus können diese Hütten nicht gebucht werden. Hier einige Beispiele.

Blommastugan

Diese Hütte bietet Platz für 2 Personen mit einer Außentoilette. Diese einfache Hütte für Waldarbeiter befindet sich in der südschwedischen Region Kalmar län zwischen Degerhyltan und Törnemåla in der Gemeinde Torsås. Sie war bis 1987 bewohnt und wurde dann an den örtlichen Heimatverein übergeben, der sie liebevoll restaurierte. Die Hütte, die sich am Rad- und Wanderweg Gullaboleden etwa fünf Kilometer von Torsås entfernt befindet, ist mit Propangaskochern und zwei Betten ausgestattet. Für´s Abenteuer und zur Entspannung trägt bei, dass es kein fließendes Wasser gibt.

Åbergs fäbodar

Hier gibt es Außentoilette, Kamin, Brennholz und Trinkwasser. Die Hütte wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbaut und bis ins 20. Jahrhundert genutzt. Sie ist nach Jonas und Britta Åberg aus Ockelbo benannt. Obwohl sie verschlossen bleibt, ist der Schlüssel nur einen Anruf entfernt frei verfügbar.

Lafallshöjden

Lafallshöjden bietet Platz für 2 Personen, Außentoilette und Holzofen. Diese Hütte liegt in Mittelschweden im westlichen Teil von Värmland in Norra Gunnarskog. Sie wird vom Gunnarskog Heimatmuseum verwaltet und ist von einer fantastischen Landschaft umgeben, die bis in die 1970er Jahre bewirtschaftet wurde. Die Hütte ist entweder mit dem Auto erreichbar, mit dem Bus von Arvika nach Gunnarskog oder zu Fuß über den Wanderweg von Larstomta aus.

Fresketäppa

Hier gibt es 4 Betten, Außentoilette und Kamin. Diese Hütte, die bis 1948 dauerhaft bewohnt war, liegt ebenfalls in Norra Gunnarskog, aber es gab hier nie eine Straße. Stattdessen führt der etwa 13 Kilometer lange Wanderweg von Larstomta hierher – alternativ gibt es einen Bus von Arvika nach Gunnarskog. Die Hütte stand 50 Jahre lang leer, bevor sie vom örtlichen Heimatverein restauriert wurde.

Hjortronbergsmossen

Diese Hütte bietet Platz für 6 bis 8 Personen, Außentoilette, Kamin und Brennholz. Ebenfalls in Mittelschweden befindet sich die Blockhütte Hjortronbergsmossen. Sie liegt im Naturreservat Djupdalshöjden nahe Örebro nördlich von Kopparberg. Diese stattliche Blockhütte wird von der Gemeinde verwaltet und wurde als Übernachtungshütte gebaut, um einen aktiven Lebensstil im Freien zu fördern. Der Standard ist beeindruckend: Auf dem Dach befinden sich Solarpaneele und es gibt eine komplette Palette an Küchenutensilien und Geschirr. Die Hütte ist nur zu Fuß erreichbar – entweder vom Busbahnhof Kopparberg (14 km entfernt) oder vom Parkplatz Älvhöjden (5 km entfernt). Trinkwasser ist 100 Meter nordöstlich der Hütte verfügbar.

So lassen sich die Hütten finden

Wer eine der Hütten nutzen möchte, sollte Kontakt zu den örtlichen Behörden aufnehmen: Die Bezirksverwaltung, die Gemeinde und der Tourismusverband in der Region, können Auskunft über die Verfügbarkeit kostenloser Hütten in der Umgebung geben, samt Tipps zur Erreichbarkeit.

Stuglandet“ ist ein bemerkenswertes Buch, das vom Journalisten Kjell Vowles und der Fotografin Moa Karlberg erstellt wurde. Dieser unschätzbare Leitfaden präsentiert über 200 Übernachtungshütten, die über ganz Schweden verstreut sind und Reisenden kostenfreie Unterkünfte bieten. Das Buch dient als Guide und bietet umfassende Details dazu, wie die entzückenden Hütten mühelos und sicher erreicht werden können. Es enthält ausschließlich Hütten mit Schlafgelegenheiten, um eine komfortable Übernachtung zu gewährleisten. Leider ist das Buch nur auf Schwedisch erhältlich.

Außerdem bietet die Vindskyddskartan App Karten mit über 3.000 Schutzhütten, die über ganz Schweden verteilt sind. Sie umfasst nicht nur Hütten, sondern alle Arten von Wanderunterkünften. Sie bietet wertvolle Informationen für die meisten aufgelisteten Unterstände, die es ermöglichen, im Voraus festzustellen, ob eine Übernachtung möglich ist. Die App ist nicht völlig kostenlos, bietet jedoch eine kostenlose Testphase an.

Die Webseite Naturkartan.se bietet (auf Englisch) über 500 Treffer auf der Suche nach „Cabins“. Das inkludiert auch jene, die nicht kostenlos sind. Dabei kann unter anderem nach Erreichbarkeit mit Rollstuhl oder Kinderwagen sortiert werden. Ebenso wie Toiletten und Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.