Im Februar diesen Jahres landeten auf unseren Redaktionstischen die „glorreichen“ Nachrichten, dass wir dieses Jahr einen Tag geschenkt bekommen. Der 29. Februar soll es sein. Wirklich? Wir haben in den Kalender geschaut und siehe da: Alles Blödsinn. Trotzdem haben wir von luckx das magazin nach mehr Lebensqualität gesucht.
Tag geschenkt?
Der 29. Februar wurde weder als Feiertag festgelegt als auch von Unternehmen als freier Tag deklariert. Auch als Urlaubstag erhielt keiner diesen Tag „geschenkt“. Doch wie lässt sich ohne solche Geschenke trotzdem unsere Lebensqualität verbessern? Ob mit Luxus, Gesundheit, Abenteuer, Freunden und der Familie: alles hat seine Reize für mehr Lebensqualität. Das kann Shoppen mit der besten Freundin sein. Durch den Wald stromern mit den Kindern oder einen Tag voller Luxus genießen wie zum Beispiel im Hotel La Mamounia in Marrakesch. Es ist seit jeher ein beliebter Treffpunkt für Prominente aus Politik, Kunst, Film und Königshäusern. Sie alle schätzen die unvergleichliche Gastfreundschaft und kulinarische Vielfalt des Grandhotels, in dem orientalische Tradition auf Glamour trifft. Ein Spaziergang durch den Garten ist Ausgleich und Inspiration zugleich. Anschließend werden die Eindrücke beim Malen auf dem Balkon verarbeitet und der einzigartige Ausblick genossen. Abgeschlossen wird der Tag mit einem Glas hauseigenem Champagner in der Bar, dazu Kaviar inmitten goldvertäfelter Wände. Schließlich geht es stilecht zum Übernachten in die Suite.
Deutschland, Luxemburg und Frankreich an einem Tag
Das Dreiländereck, wo Deutschland, Luxemburg und Frankreich aufeinandertreffen, bietet nicht nur eine beeindruckende kulturelle Vielfalt, sondern auch die Chance auf eine unvergessliche Reise durch drei Nationen an einem einzigen Tag. Idealer Startpunkt für dieses Abenteuer ist das Saarland. Der Tag startet mit einer kurzen Fahrt durch die malerischen Landschaften des Saarlands bis nach Luxemburg, wo die charmante Altstadt mit ihren engen Gassen und historischen Gebäuden begeistert. Hoch im Kurs steht dabei der Besuch des Großherzoglichen Palastes und der Kasematten, einer unterirdischen Festungsanlage, ebenso wie ein Shopping-Erlebnis in den unzähligen Boutiquen. Dann geht es weiter zur nächsten Etappe. Die Reise führt nach Frankreich, vorbei an idyllischen Dörfern. Hier bietet sich ein Besuch der Stadt Metz an. Das Museum Cour d’Or und das Centre Pompidou sind nur zwei der zahlreichen kulturellen Höhepunkte, die darauf warten, entdeckt zu werden. Nach diesem ereignisreichen Tag kehren Ausflügler zurück nach Deutschland um den erlebnisreichen Tag mit einem Glas saarländischem Wein und regionalen Gerichten in rustikal- edlem Ambiente abzurunden.
Ein Tag für die Gesundheit
Inmitten des hektischen Alltags ist es wichtig, sich bewusst Zeit für die eigene Gesundheit zu nehmen. Die deutschen Heilbäder und Kurorte mit ihren Thermen sind ein Ort an dem dies bestens gelingt. Als wahre Oasen der Erholung und Revitalisierung von Körper und Geist, genießen die Besucher die vielseitigen Thermenangebote und finden durch die heilende Kraft des Thermalwassers wieder zur inneren Ruhe. Das Eintauchen in die warmen Fluten des mineralstoffreichen Wassers steigert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern hat zudem auch einen wissenschaftlich belegten, positiven Effekt auf Haut, Muskulatur und Gelenke. Ob im malerischen Alpenvorland, im romantischen Frankenland oder im idyllischen Bayerischen Wald oder an der norddeutsche Küste – die Thermen fügen sich harmonisch in ihre natürliche Umgebung ein und bieten eine ideale Basis für mehr Selbstfürsorge. Die Anlagen setzen dabei auf qualitativ hochwertige Angebote, geschultes Personal und angenehme Atmosphäre. Nach einem Tag in einer der Thermen kehrt man nicht nur mit entspannten Muskeln, sondern auch mit einem klaren Kopf nach Hause zurück. In einer Zeit der Reizüberflutung ist dies eine wunderbare Möglichkeit zur Entschleunigung und ein wertvolles Investment in die eigene Lebensqualität.
Raum für Erinnerungen schaffen
Im schnelllebigen Alltag wird zu wenig Zeit dafür investiert, Erlebtes zu reflektieren. Einfach mal mit der Familie die Zeit nehmen, es sich gemütlich machen und zum Beispiel in das Handyalbum eintauchen. Oft gehen besondere Momente unseres Lebens in den Unmengen an Fotos unter, die tagtäglich geschossen werden. Mit einer Fotodruckapp können Nutzer einmalige Erinnerungen aus dem Handyspeicher befreien und ihnen einen Ort geben, wo sie nicht in Vergessenheit geraten. Unabhängig davon, wie groß oder unterschiedlich die gemeinsamen Momente waren, in den verschiedenen Fotoboxen im zeitlosen Design sind sie gut aufgehoben und immer griffbereit. Fotos aus dem Urlaub, von der Hochzeit oder anderen Ereignissen gefunden? In einem Softcover oder Hardcover Fotobuch werden die Geschichten wieder lebendig und laden dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen. Besondere Meilensteine können auf einer Leinwand, auf einem Poster oder Alu Bond verewigt werden und einen besonderen Platz zuhause einnehmen, um sich selbst immer wieder daran zu erinnern, den Alltag auch mal zu pausieren.