Mehr geht nicht!

Es war einmal eine US-Raketenabwehrstellung. Nach dem Ende des Kalten Krieges lösten die Alliierten ihre Stützpunkte in Deutschland auf. Doch was macht man aus so etwas? In Bad Kissingen wurde daraus ein ganz besonderes Messe- und Eventzentrum, wo sich seit mehr als 25 Jahren Abenteurer treffen. Luckx – das magazin blickt auf die Messe Allrad & Abenteuer voraus.

Aus Alt wird Innovation

Wer nun meint, dort träfen sich ewig Gestrige, liegt völlig daneben. Es ist ein Treffpunkt für Outdoor-Aktive, die sich eher mit Natur, Umwelt und Camping identifizieren. Und auf der Messe Allrad & Abenteuer treffen sie Gleichgesinnte. Auf mehreren Campingplätzen (Camp-Areas) in und um einem der ältesten Kurorte Deutschlands, Bad Kissingen, finden sie sich zum Fachsimpeln, Benzingesprächen, Erfahrungsaustausch, Grillen und Spaß haben zusammen.

Tagsüber geht’s dann mit Shuttlebussen zum Messegelände, welches oberhalb der bayrischen Stadt liegt. Was früher als US-Standort nicht zugänglich war, wird dann von mehreren tausend Menschen bevölkert. Doch wenig lässt sich heute von seiner ehemaligen Verwendung erkennen. Dort waren ein Flugfeld, diverse Bunker und einiges an speziellen militärischen Einrichtungen vorhanden. Wenn es nicht für die Abenteuer & Allrad oder von pro-log, dem Veranstalter, für Kundenevents genutzt wird, ist es Mucksmäuschen still. Eben Natur. Das komplette Areal ist umzäunt und nicht frei zugänglich, von dichtem Wald umgeben und die umliegende Umgebung ist in alle Himmelsrichtungen optimal und frei einsehbar. Erreichbar ist das 110.000 qm² große Gelände auf einer befestigten Straßen.

ABENTEUER & ALLRAD

Camping war früher Baumwoll-Steilwandzelt und Heringe in den Boden hämmern. Doch das Baumwollzeltalter ist schon lange vorbei, seit immer mehr Menschen hinaus in die Natur wollen. Das Equipment muss leicht, regendicht und belastbar sein. Wer nicht zu Fuß durch den Busch wollte, baute früher einen alten Posttransporter oder gebrauchten Bundeswehr-Geländewagen oder LKW zum Expeditionsmobil um. Das gibt es immer noch. Bespiele lassen sich in den schon oben benannten Camp-Areas finden. Aber es gibt auch die schlüsselfertigen Expeditionsmobile, wo nur noch die Essensvorräte für mehrere Wochen verstaut werden müssen und los geht´s. Dafür werden dann Preise in der Höhe einer Münchner Immobilie aufgerufen. Für Geringverdiener ist das nichts. Gezeigt wird das vollständige Equipment in der Zeit vom 30. Mai. – 02. Juni 2024 während der Abenteuer & Allrad. Sie hat sich zu einer der, wenn nicht sogar zu der, wichtigsten Veranstaltung unter den Off-Road- und Overlanding-Messe unserer Erde entwickelt. Einmal mehr werden über 350 Aussteller aus aller Welt in Bad Kissingen das gesamte Spektrum der Off-Road und Overlanding-Szene präsentieren. Mehr geht nicht, weil die Ausstellungsfläche einfach begrenzt ist.

Was gibt’s zu sehen?

Die Produktpalette auf dem über 100.000 qm großen Areal umfasst nahezu das gesamte 4×4-Leben, das komplette Angebotsspektrum der Off-Road- und Allrad-Szene. Von den wichtigsten Serienfahrzeugen, SUVs, ATVs und Pick Up´s bis hin zu Reise- und Expeditionsfahrzeugen sämtlicher Größen. Ein sehr wichtiger Teil sind der Bereich um Ersatzteile und Zubehör, Zelte und Zeltaufbauten aller Art, Caravaning- und Outdoor-Equipment in großem Umfang sowie zukunftsweisende Produktinnovationen, die in Einklang stehen mit Natur und Umwelt. Hier geht es natürlich um das Thema E-Mobilität, aber auch um umweltbewusste Ausstattung von Fahrzeugen, beispielsweise durch Solarpanels sowie und autarke Versorgung in Verbindung mit nachhaltigem Reisen. Unter den Ausstellern einmal mehr führende Hersteller geländegängiger Allrad-Fahrzeuge wie Land Rover, Ford, IVECO, Subaru und INEOS.

Zugleich bleibt die ABENTEUER & ALLRAD eine Aktivmesse. In natürlich entstandenen 4×4-Gelände-Parcours haben Besucher die Möglichkeit, sich selbst hinter das Steuer eines Off-Road-Boliden zu setzen, diesen unter extremen Bedingungen zu testen und somit selbst aktiv am Messegeschehen teilzuhaben.

Bereits zum neunten Mal in Folge wird die Vortragsreihe „Faszination-Abenteuer-Reise.“ stattfinden. Den Auftakt macht hierbei am 30. Mai Konstantin Abert mit „Transafrika – Von Istanbul nach Kapstadt“. Einen Tag später nimmt Andreas Pröve den Besucher mit auf eine faszinierende Rollstuhlreise nach Südostasien in „Abenteuer Mekong – Von Vietnam nach Tibet“. Den Abschluss der Vortragsreihe bildet dann am 01. Juni Andre Schumacher mit „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“. Ein Vortrag, ebenso informativ wie witzig und gehaltvoll – präsentiert bei Kerzenschein und Rotwein. Luckx – das magazin wird von der Messe berichten.