Die bedeutendste Inwater Bootsmesse zieht jedes Jahr nicht nur viele Besucher an, sondern ist auch das Schaufenster für neue Boot. So wird auch Cantieri Magazzù ein neues Rib vorstellen, wie luckx – das magazin erfuhr.
Gleich zwei Versionen am Start
Zwei Versionen eines 55-Fuß-Walkaround Boot, die M-16 und die MX-16 werden an Cannes Prachtstraße Croisette präsentiert. Der Unterschied besteht in der Antriebstechnik. So ist die M-16 mit einem Volvo IPS-Antriebssystem ausgestattet. Die MX-16 treiben drei 600 PS starke Mercury-Außenbordmotore an. Mit einer Länge von 16,7 Metern wird dieses brandneue Modell mit großzügigen Innen- und Außenräumen vorgestellt. Komfort und Funktionalität sind garantiert. Sie sind ideal, um das Meer zu genießen. Und wer Aufmerksamkeit erhaschen möchte, wird nicht enttäuscht. Das Layout unter Deck ist äußerst vielseitig und umfasst zwei Kabinen mit Doppelbett und eine Essecke, die sich in zwei separate Badezimmer verwandeln lässt. Damit ist dieses Boot sowohl für Tagesausflüge als auch für lange Kreuzfahrten geeignet. Jedes Detail wurde mit großer Aufmerksamkeit gestaltet. Die Verwendung hochwertiger Materialien schafft eine einladende Umgebung, die individuell gestaltet werden kann. Die MX-Version bietet die Möglichkeit einer dritten Einzel-Mannschaftskabine achtern.
Viel Technologie an Bord
M-16 und MX-16 verfügen über fortschrittliche Technologie zur Verbesserung von Effizienz und Leistung. Der zweistufige Rumpf des MX-16 verringert den hydrodynamischen Widerstand, verbessert die Gesamtleistung und ermöglicht hohe Geschwindigkeiten bei geringerem Verbrauch. Eines der herausragenden Merkmale des M-16 und MX-16 sind die D-förmigen Schläuche, die ein Anti-Schock-System mit einem Hochleistungskern aus geschlossenzelligem PE mit einer EVA-Dichte von 45-100 kg/m³ enthalten, während die Auftriebsbereiche mit Schaumstoff höherer Dichte verstärkt sind. Die Außenhülle ist mit 4 mm F155-Polyurethan und einer Außenschicht aus Hypalon Neopren Orca® 866 1670 dtex-Gewebe verstärkt. Dieses System bietet mehr Sicherheit und Stabilität, eliminiert das Risiko von Pannen und verbessert den Fahrkomfort. Das Antriebs- und Navigationssystem ist auf maximale Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt und verfügt über intuitive Instrumente und hochmoderne Steuerungssysteme.
Die Version MX-16 hat einen zweistufigen Rumpf und ist mit drei 600 PS starken Mercury-Motoren mit insgesamt 1.800 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Knoten ausgestattet. Eine Besonderheit dieser Version ist die Möglichkeit, die Außenbordmotoren in die Sonnenliege am Heck zu integrieren, eine Lösung, die auch eine größere Sonnenliege ermöglicht, ohne jedoch auf die geräumige Badeplattform zu verzichten, die normalerweise bei Modellen mit Z-Antrieb zu finden ist. Es ist auch eine Lösung, die die Sicherheit erhöht, da die Badenden vor den Außenbordmotoren und Propellern geschützt sind. „Wir sind überzeugt, dass dieses neue Modell Yachting-Enthusiasten und unsere Kunden mit einem erstklassigen Erlebnis an Bord zufriedenstellen wird. Der MX-16 stellt nicht nur die Weiterentwicklung der Maxi-Rib-Kategorie dar, sondern auch unser anhaltendes Engagement für Spitzenleistungen und unsere Leidenschaft für das Meer“, sagte Claudio Magazzù.
Individuelle Anforderungen werden erfüllt
Um den unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Eigner gerecht zu werden, ist dieser 55-Fuß-Walkaround auch in der M-16-Version mit einem Volvo Penta IPS 800-Dieselantriebssystem erhältlich, das die Anforderungen an Leistung und Effizienz erfüllt und die Reichweite für Langstreckenfahrten verbessert, ohne jedoch auf Designqualität und die klassischen Details von Cantieri Magazzù zu verzichten.
Darüber hinaus setzt sich Cantieri Magazzù aktiv für den Schutz der Meeresumwelt ein. Die gesamte Palette der Walkarounds in beiden Versionen wurde mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit unter Verwendung umweltfreundlicher Materialien und umweltschonender Bautechniken entwickelt. Die Motoren erfüllen die Emissionsvorschriften und gewährleisten eine umweltfreundliche Leistung.