Bei den Rhur Games 2025 wird es genauso wie bei den Olympischen Spielen Paris 2024 neben den sportlichen Highlights auch kulturelle Spitzenleistungen geben. Denn die Welt-Studenten-Meisterschaften werden Sportlern und Zuschauern mit viel Sport und Kultur unterhalten, wie luckx – das magazin recherchierte.
Festival
Die RUHR GAMES werden 2025 als Festival-Edition ein herausragender Teil der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Vom 17. bis zum 20. Juli sorgt das RUHR GAMES Festival an der Jahrhunderthalle Bochum mit urbanen Künsten, Live-Konzerten und Actionsport für spektakuläre und unvergessliche Momente – während parallel das Leistungssportprogramm, die 3×3-Basketballwettbewerbe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, sowie die FISU World Conference in der Jahrhunderthalle stattfinden. Die Verzahnung der beiden Events unterstreicht die Bedeutung des Ruhrgebiets als Schmelztiegel für internationalen Sport, Kultur und junge Talente.
Der Regionalverband Ruhr – 2025 in der Rolle des Förderers – und die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games als Veranstalter schaffen positive Synergieeffekte für die junge und familiäre Zielgruppe, den Spitzensportstandort Ruhrgebiet, die gut vernetzten Städte und die beteiligten Athleten. So wird das Ruhrgebiet als herausragender Standort für internationalen Spitzensport und einzigartige kulturelle Erlebnisse weiter gestärkt.
Sport
Greta Kröger, 3×3-Basketballerin und Botschafterin für Rhine-Ruhr 2025, freut sich auf die Wettbewerbe im kommenden Sommer: „3×3 Basketball ist eine junge, schnelle und coole Sportart, die wunderbar in die Kulisse der Jahrhunderthalle passt“, sagt die Medizinstudentin der Universität zu Köln, die ihr Studium und den Leistungssport miteinander verbindet und sich jetzt schon auf das große Sportfestival im kommenden Sommer freut. Als erste Para Sportart bei den FISU World University Games Summer wird zudem 3×3 Rollstuhlbasketball ebenfalls Teil des Programms in der Jahrhunderthalle sein. Diese besondere Stimmung erwartet auch den BMX-Athleten und Botschafter für das RUHR GAMES Festival Lars Kindermann aus Hattingen: „Die RUHR GAMES sorgen immer für eine richtig coole Atmosphäre. Ich freue mich sehr, bei dem Festival dabei zu sein“, sagt er. Zuschauer können sich auf dem Außengelände rund um die Jahrhunderthalle Bochum auf packende Darbietungen und Shows im BMX Flatland, BMX Spineramp, Urban Dance oder auch Calisthenics freuen.
Bunt, laut und international – so wird der kommende Sommer. Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games sind so vielseitig wie das Ruhrgebiet: Ein besonderer Mix aus Angeboten, bei denen Sport, Kultur und Wissenschaft miteinander verschmelzen. In 18 Sportarten kämpfen 8.500 studentische Athleten aus 150 Ländern in den Städten Duisburg, Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr, Hagen und Berlin um Medaillen. Und das Beste: Alle spielen mit!
Der Regionalverband Ruhr hat die RUHR GAMES in Zusammenarbeit mit der Landesregierung NRW zu einem erfolgreichen Eigenformat im Ruhgebiet entwickelt. Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche. Die bisherigen Ausgaben wurden vom Land NRW gefördert. Strategischer Partner ist der Landessportbund NRW. Die Erstauflage der RUHR GAMES fand 2015 in Essen und Umgebung statt, mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein als Hauptstandort. Im planmäßigen Turnus von zwei Jahren ging das Sportfestival 2017 in Dortmund und Umgebung an den Start und verwandelte das traditionsreiche Stadion Rote Erde in die zentrale Multisport-Wettkampfstätte. 2019 folgte eine erfolgreiche dritte Auflage im Landschaftspark Duisburg-Nord. 2021 wurde in Bochum eine digitale Sonderedition wegen den Einschränkungen der Corona-Pandemie umgesetzt, um 2023 wieder live und zum zweiten Mal im und um den Landschaftspark Duisburg-Nord mit 92.000 Besuchenden und weiteren 127.000 Zuschauenden online aufzutreten. 2025 finden die RUHR GAMES als Teil des Rahmenprogramms der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games statt.