Sprung ins kalte Wasser

Das Neue Jahr kann für viele ein wahrer Sprung ins kalte Wasser sein. So mancher geht eine neue Beziehung ein oder wechselt den Wohnort. Alles neu. Ebenfalls kann tatsächlich das Neujahrsbaden ein Sprung ins kalte Wasser sein. Klar ist, wir von luckx – das magazin sind Warmduscher.

Neujahrsbaden in Cuxhaven

Es gehört schon Überwindung, viel Mut und eine warme Mütze dazu, sich für ein kaltes Bad im Meer oder in der heimischen Regentonne am Neujahrstag entscheidet. Für so manchen ist es eines der Vorsätze fürs Neue Jahr: Das Neujahrsanbaden 2025 in Cuxhaven. So werden wieder zahlreiche Unerschrockene in die kalten Fluten der Nordsee sein. Für außenstehende ein Anblick, der garantiert Gänsehaut erzeugt, ob man nun selbst ins Wasser springt oder vom Strand aus zuschaut. Vor der Kulisse des Thalassozentrums ahoi! in Duhnen startet das Neujahrsanbaden in diesem Jahr zum Hochwasser um 14:00 Uhr. Bereits ab 12 Uhr sind alle Schaulustigen eingeladen, sich auf des Event vorzubereiten. Wer spontan dabei sein möchte, kann sich noch am Veranstaltungstag vor Ort anmelden. Die Schwimmerinnen und Schwimmer dürfen sich wie jedes Jahr im Bad umziehen und sich kostenfrei bis zum Start um 14:00 Uhr im Bad und in der Sauna vorwärmen. Auch nach dem Schwimmen stehen Bad und Saunabereich noch bis 18:30 Uhr zur Verfügung. Zuschauende kommen am besten zu Fuß zum Strand. Nach der eisigen Mutprobe gibt es am Ende natürlich wie immer eine Urkunde.

Begeisterung?

„Das Neujahrsanbaden ist ein Highlight, das jedes Jahr mehr Menschen begeistert“, so Sascha Bange, Badleiter des Thalassozentrum ahoi!. „Mit 444 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im letzten Jahr haben wir einen großartigen Rekord aufgestellt, und ich bin optimistisch, dass wir 2025 noch mehr Mutige zählen werden.“ Und auch Kurdirektor Olaf Raffel ist am Neujahrstag wieder unter den Zuschauenden: „Das Anbaden ist jedes Jahr ein beeindruckendes Spektakel, das nicht nur den Mut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt, sondern auch die besondere Gemeinschaft, die wir hier in Cuxhaven erleben. Besonders toll in diesem Jahr ist, dass wir pünktlich zum Hochwasser in die Fluten der Nordsee steigen – perfekte Bedingungen für das Event!“

Immunsystembooster

Das Eisbaden am Neujahrstag hat eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit – nicht nur wegen des symbolischen Neustarts ins Jahr, sondern auch aufgrund der gesundheitlichen Vorteile. Der mutige Sprung ins kalte Wasser stärkt das Immunsystem, regt den Kreislauf an und sorgt für ein unvergleichliches Adrenalin- und Glücksgefühl. Die Kombination aus Kälte und anschließender Aufwärmung fördert die Durchblutung und steigert die Widerstandskraft des Körpers. Gleichzeitig ist das Eisbaden eine mentale Herausforderung, die Überwindung erfordert und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärkt. Doch trotz aller Vorteile ist Vorsicht geboten: Sicherheit steht an erster Stelle. Besonders Einsteiger sollten die Zeit im Wasser behutsam dosieren und sich auf das Erlebnis gut vorbereiten. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen gesundheitlichen Risiken wird empfohlen, vorab ihren Arzt zu konsultieren. Mit der richtigen Vorbereitung und Umsicht wird das Eisbaden zu einem unvergesslichen und gesunden Start ins neue Jahr. Beim Neujahrsanbaden in Duhnen sorgen wie in jedem Jahr Helfer von THW, Feuerwehr, DLRG, dem Deutschen Roten Kreuz und der Stadt Cuxhaven für die Sicherheit am und im Wasser.