All-inclusive-Urlaub ist Trend?

Wer einen All-inclusive-Urlaub bucht, weiß schon vorher genau, was sein Urlaub kostet. Wenn Urlauber dann auch ihr Hotel nicht verlassen, entstehen meist keine Zusatzkosten. Ob das die richtige Urlaubsform ist, hat luckx – das magazin recherchiert.

Luxus inklusive

Die Reisebranche befindet sich im Aufschwung. Darüber hinaus sind 21 Prozent der Deutschen der Meinung, dass sich ihre Ansicht zu All-inclusive-Urlauben in den vergangenen zwölf Monaten zum Positiven geändert hat. 44 Prozent bestätigen, dass sie Hotels mit entsprechender Verpflegungsart präferieren. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage der Reise-App Expedia. Dabei sind nicht etwa Familien die treibende Kraft hinter dem Trend. Es ist vielmehr die junge Generation Z, die zunehmend Gefallen an All-inclusive-Angeboten findet. 30 Prozent bestätigen, dass sie jetzt ein positiveres Bild von All-inclusive-Hotels haben als noch im vergangenen Jahr. 61 Prozent der Gen Z bevorzugen All-inclusive-Hotels gegenüber anderen Unterkunftsarten.

49 Prozent der Gen Z entscheiden sich für ein All-inclusive-Angebot, weil damit die Suche nach Restaurants am Urlaubsort entfällt. 42 Prozent nennen das geringe Stresspotenzial als Hauptgrund für die Wahl eines Hotels mit All-inclusive-Option. Für 41 Prozent ist ein All-inclusive-Urlaub auch eine besondere Art von Luxus. So geht es anscheinen der Gen Z weniger ums Sparen. Denn nur 18 Prozent denken, dass All-inclusive-Hotels günstiger als andere Unterkunftsarten sind. Es ist eher das Rundum-Sorglos-Paket aus Erholung, Service und gutem Essen, das junge Menschen anspricht. Für sie ist Luxus der Komfort, den ein All-inclusive-Urlaub mit sich bringt.

Auch auf der Fernstrecke

Nun sind Fernreisen eher nur 8 bis 10 Prozent der Reiseanlässe. Mit dem anstehenden Generationenwechsel verschieben sich womöglich sogar die Präferenzen für Reiseziele. Schon jetzt zeigen die Daten, dass die Fernstrecke bei All-inclusive-Reisenden an Beliebtheit gewinnt. Bei Expedia wurden in diesem Sommer 65 Prozent mehr Suchanfragen für Übernachtungen in All-inclusive-Hotels im mexikanischen Cancún als im Juni, Juli und August des vergangenen Jahres, 30 Prozent mehr Suchanfragen für Mauritius und ein Plus von 20 Prozent für Sansibar verzeichnet.

Abseits der Fernstrecke liegen bei All-inclusive-Reisenden diesen Sommer auch die griechische Insel Zakynthos (+55%), Zypern (+35%) und Sardinien (+25%) im Trend. Die klassischen All-inclusive-Reiseziele führen die Beliebtheitsskala jedoch weiterhin an. Dazu gehören Antalya, Dalaman und Bodrum in der Türkei, Mallorca, die griechischen Inseln Kreta und Rhodos sowie Hurghada in Ägypten.

Die Umfrage wurde im August 2024 vom Marktforschungsunternehmen OnePoll gemäß dem Verhaltenskodex der Market Research Society durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Erwachsene aus Deutschland, die in der Vergangenheit privat verreist sind oder dies in den nächsten drei Jahren planen. Zur Generation Z gehören in dieser Studie Personen, die zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 18 und 24 Jahre alt waren.