Geld her!

In einer angespannten wirtschaftlichen Situation gelingt es nicht immer, pünktlich seine Zahlungen zu leisten. So etwas ist völlig unabhängig davon, ob eine Volkswirtschaft unter Volldampf läuft oder gerade einmal Wirtschaftsflaute ist, meint luckx – das magazin.

Wenn Zahlungen ausbleiben

Natürlich kann es einfacher sein, während eines Wirtschaftsboom seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Denn dann ist die Nachfrage nach Leistungen vielfach einfacher und Arbeitsgelegenheit ergeben sich schneller. Unabhängig davon ist es für Unternehmen abhängig, ob Kunden zahlen. Es kann für Unternehmen kritisch werden. Wirtschaftsboom hin und her. Da wird schnell über die Einschaltung eines Inkassounternehmens nachgedacht. Auch beim Inkasso lauern selbst für Gläubiger Fallstricke: falsche Anbieter, unklare Gebührenmodelle oder rechtliche Fehler können Forderungen schnell platzen lassen. So ist Inkasso kein Selbstläufer – wer hier unvorbereitet agiert, riskiert bares Geld. Und mit der „Geld her“ – Methode verbessert sich das Zahlungsverhalten nur in Ausnahmefällen.

Anbieter

Die Wahl des richtigen Inkassodienstleisters ist der wichtigste Grundstein für ein erfolgreiches Forderungsmanagement. Nur registrierte Inkassodienstleister mit Zulassung nach § 10 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) sind rechtlich befugt, Inkassodienstleistungen zu erbringen. Ferner ist gerade im Onlinehandel branchenspezifische Erfahrung entscheidend – so etwa im Umgang mit vielen Einzelkunden, Kleinstbeträgen und hohen Retourenquoten. Referenzen im E-Commerce, gepaart mit einem transparenten Kommunikationsstil, sind folglich wichtige Auswahlkriterien. Ein unpassender Inkassodienstleister kann im schlimmsten Fall mehr Schaden anrichten als ein säumiger Kunde.

Kosten

Inkasso darf kein Fass ohne Boden sein. Seriöse Inkassodienstleister überzeugen durch eine nachvollziehbare Preisgestaltung ohne versteckte Zusatzkosten. Entscheidend ist, dass alle Gebührenmodelle transparent geregelt sind, insbesondere im Hinblick auf die Gebühren im Erfolgs- oder Nichterfolgsfall. Zudem müssen Inkassokosten rechtlich durchsetzbar sein. Nur bestimmte Kosten lassen sich später auf den Schuldner übertragen – ein guter Anbieter klärt Unternehmen hierüber vorab auf.

Kommunikation

Auch bei unbezahlten Rechnungen bleibt der Schuldner ein potenzieller Kunde. Deshalb setzen seriöse Inkassodienstleister auf eine wertschätzende Kommunikation. Aggressive Drohkulissen können den Ruf eines Onlineshops dauerhaft beschädigen. Ziel sollte es deshalb immer sein, die Zahlungsbereitschaft zu fördern, Missverständnisse auszuräumen und die Kundenbeziehung zu erhalten.

Digitalisierung

Im digitalisierten Onlinehandel muss auch das Forderungsmanagement technologisch Schritt halten können. Deswegen bieten moderne Inkassodienstleister Schnittstellen zu Shopsystemen und Buchhaltungssoftware, sodass Forderungen direkt übergeben und überwacht werden können. Über ein Onlineportal können Händler den Status aller Fälle stets in Echtzeit im Blick behalten.

Rechtssicherheit

Ein professionelles Inkassoverfahren steht und fällt mit der Einhaltung rechtlicher Anforderungen. Formale Fehler, unvollständige Dokumentationen oder verpasste Fristen können selbst bei berechtigten Forderungen zu teuren Rückschlägen führen. Deshalb ist eine fundierte rechtliche Beratung zu Verjährungsfristen, drohenden Insolvenzen oder Mahnbescheiden im Inkassoprozess unverzichtbar. Darüber hinaus sollte der Inkassopartner langfristig bereits titulierte Forderungen überwachen, sodass spätere Realisierungschancen systematisch genutzt werden können.

Inkassostrategie

Zu guter Letzt sollte Inkasso nicht erst dann Thema werden, wenn es bereits brennt und sich Zahlungsrückstände häufen. Inkasso ist mehr als reine Schadensbegrenzung; es ist ein integraler Bestandteil jeder soliden Finanzstrategie. Unternehmen, die Forderungsmanagement strategisch verstehen, nutzen es zur Prävention und Risikominimierung und profitieren dadurch von höherer Liquidität und besserer Planbarkeit. Bereits vor Vertragsabschluss lassen sich Risiken durch systematische Bonitätsprüfungen und intelligente Scoring-Modelle minimieren, weil das Zahlungsverhalten der Kunden dadurch besser eingeschätzt werden kann. Kommt es dennoch zu Zahlungsausfällen, hat ein eingespielter Inkassoprozess den Vorteil, dass er langfristig Zeit, Geld und Nerven spart. Auf diese Art und Weise wird Inkasso zum professionellen Werkzeug der Liquiditätssicherung in der täglichen Geschäftspraxis, das darüber hinaus auch den Kunden bindet.