Familienurlaub auf See

Familienurlaub bedeutet auch große Sicherheit für alle Familienmitglieder zu schaffen. Bei einem Urlaub auf einem Boot müssen insbesondere Kinder im Blick gehalten werden. Aber ebenfalls Platz zum Spielen an Bord und im Wasser muss vorhanden sein, meint luckx – das magazin.

Modernes Design

Die südnorwegische Werft Marex stellte nun das neue Modell 390 vor. Ziel der Entwicklung war es, noch genauer die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. So bietet dieses Modell mehr Platz, intelligentere Funktionen und ein modernes Design. Es ist die 4. Generation des gleichen Konzepts in dieser Größe. „Etwas, das Marex in- und auswendig kennt,“ sagt Espen Aalrud, CEO von Marex Boats. Um sicherzustellen, dass
Marex 390 die tatsächlichen Bedürfnisse der Bootsfahrer erfüllt, wurden alle Rückmeldungen der bisherigen Marex Besitzer gesammelt und durchdachte Details eingearbeitet. So wurde ein offener und komfortabler Raum geschaffen. Die neue 390 hat ein Rumpfdesign (variable V – Form) und eine innovative Struktur, die für Stabilität, Effizienz und Leistung auf dem Wasser sorgt. Lange, schlanke Fenster verlaufen entlang des Rumpfes und verleihen dem Profil ein frisches und elegantes Aussehen.

Schon immer haben die Norweger großen Wert auf funktionelles Design gelegt. Der Tisch auf der Badeplattform, der leicht montiert und bei Nichtgebrauch verstaut werden kann, ist perfekt für einen Morgenkaffee oder einen Nachmittagsdrink. Die Sitzbänke auf der Badeplattform erfüllen gleich einen doppelten Zweck: Sie eine bequeme Sitzgelegenheit am Wasser und bieten großzügigen Stauraum für Fender, Leinen und Wasserspielzeug. Mit der Marex-Beibootlösung kann auch ein Beiboot auf der Plattform transportiert werden. Außerdem ist auf der Plattform noch zusätzlicher Stauraum vorhanden.

Auf dem Wasser

Die raffinierte transparente Cockpittür erleichtert das Anlegen in Häfen und hält gleichzeitig eine Verbindung zum Meer. Sie macht das Anlegen in Häfen einfacher, während sie auch eine Verbindung zum Meer hält. Die Luke des Vordecks hat einen versteckten Bugspriet, der sich leicht ausklappen lässt, was den Zugang zu Land vom Bug leicht macht. Auch die Sonnenliege dient als schwimmendes Spielzeug. Eine Funktion, die unter Familien sehr beliebt ist. Die verstellbare Rückenlehne der Auflage ermöglicht es, sie als Chaiselongue zu verwenden. Ein Highlight ist und bleibt das für Marex typische Verdeck, das Smart Canopy System. Die seitlichen Vorhänge lassen sich in Sekundenschnelle entfalten, und zusammen mit zwei Schiebedächern kann das Boot an verschiedene Wetterbedingungen angepasst werden.

Einladendes Cockpit

Auf dem Boot sind zwei großzügige Essbereiche vorhanden; einer im offenen Cockpit und ein weiterer im geschlossenen Salon. Im Cockpit ist ein U-förmiges Sofa untergebracht, das um einen zusätzlichen Sitz an der Steuerbordseite bietet und Platz für bis zu acht Gäste rund um den Tisch ermöglicht. Clevere Details wie der verstellbare Tisch mit einem Schiebemechanismus und tiefe Becherhalter in den Sofaecken machen das Leben an Bord sowohl praktisch als auch komfortabel.
Im Inneren wirkt der neu gestaltete Salon geräumiger und geselliger. Ein ausziehbarer Hocker bietet zusätzlichen Sitzplatz oder kann als Fußstütze verwendet werden, während die umkehrbare Rückenlehne der Sitzfläche leicht in einen U – förmigen Essbereich verwandelt. Im hinteren Bereich bildet er einen Co-Pilotensitz. Ein klappbarer Bürotisch vervollständigt das Layout und bietet einen praktischen Platz zum Arbeiten oder für die Planung des nächsten Reiseziels.

Die Tische sind mit einer innovativen neuen Sea Mag Lösung ausgestattet, die die Marex-Gläser sicher an ihrem Platz hält, sogar in kabbeligem Wasser oder wenn ein anderes Boot vorbeifährt. Eine große Schiebetür in Kombination mit einem elektrisch versenkbaren Fenster verbindet den Salon und das Cockpit nahtlos miteinander und schafft so einen offenen und geselligen Raum, der sich perfekt zum Entspannen oder zur Unterhaltung mit Familie und Freunden eignet.

Essenzubereitung und Kabinen

Die Kombüse ist kompakt, aber clever gestaltet. Sie verfügt über ein Miele-Induktionskochfeld (mit installiertem Generator) oder ein Gaskochfeld, eine Spüle mit Abdeckung, einen Doppelkühl- und -gefrierschrank, einen optionalen Backofen, und viel Stauraum, darunter neue Oberschränke auf beiden Seiten des Salons. Die auf dem Dach installierte Solaranlage liefert konstanten Strom für den Kühlschrank und die Beleuchtung und ermöglicht Bootsfahrten fernab von Landstrom. 

Die Kabinen auf der Marex 390 sind so konzipiert, dass Sie sich auf dem Wasser wie zu Hause fühlen. Sowohl die Vorder- als auch die Mittschiffskabine verfügen über vergrößerte Doppelbetten mit hochwertigen Matratzen, die die Schlafqualität verbessern. Geräumige Kleiderschränke und eine großzügige Stehhöhe tragen zu dem allgemeinen Komfortgefühl auf bei. In der Mittschiffskabine dient ein Sofa als gemütlicher Sitzbereich oder als zusätzlicher Schlafplatz für Kinder. Eine separate Dusche trägt zur wohnlichen Atmosphäre bei. Große Fenster auf dem unteren Deck füllen den Raum mit natürlichem Licht und schaffen so ein helles und luftiges Ambiente.

Antriebsoptionen

Die Marex 390 ist mit verschiedenen Motoroptionen erhältlich, um unterschiedlichen Fahrvorlieben gerecht zu werden. Die Eigner haben die Wahl zwischen Volvo Penta Z- Antrieben oder, zu einem späteren Zeitpunkt, Wellenantrieb Motorisierung mit Mercury Motoren. Großzügige Kraftstoff- und Wassertankkapazitäten machen das Boot ideal für ausgedehnte Fahrten bei komfortablen Reisegeschwindigkeiten. Für zusätzlichen Komfort sorgt die Marex-Pilotentür, die einen einfachen Zugang zum Seitendeck ermöglicht. Sie vereinfacht das Anlegen und Manövrieren und verbessert gleichzeitig die Belüftung an Bord. Der neue Pilotensessel bietet mehr Komfort und Luxus: Alcantara-Polsterung mit einem eleganten Muster und einstellbarer Positionierung für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis

Marex Boats wurde 1973 in Südnorwegen gegründet. Sie ist eine Familienwerft mit der Mission, qualitativ hochwertige Familien-Kabinenkreuzer zu bauen, die fantastischen Komfort und Sicherheit bieten. Marex Boats verfügt über eine 28.000 m² große Produktionsstätte in Kaunas, Litauen, und beschäftigt über 400 Fachleute. Die derzeitige Produktpalette besteht aus sechs Kreuzern von 9,5 bis 14 Metern Länge.