Reisemesse

Mit der Messe CMT in Stuttgart beginnt wieder das Reisejahr für die touristischen Anbieter. Hier sollen Traumziele und Sehnsuchtsorte Besucher nach nah und fern gelockt werden. Aber auch Kultur und Gesundheit gehören zu den Reiseangeboten der Messeaussteller, wie luckx – das magazin weiß.

Die Urlaubsmesse

Fast alles für Reisende bietet die CMT in Stuttgart. Ob Camping oder Hotelurlaub. Eine der weltweit größten Publikumsmessen für Tourismus und Freizeit präsentiert zum Jahresauftakt 1550 ausstellende Unternehmen mit ihren Angeboten. Neben mehr als 120 Caravaning-Neuheiten und Innovationen sowie 1200 Fahrzeugen gibt es eine große Vielfalt an touristischen Highlights zu entdecken.

Angola ist 2026 erstmals Partnerland auf der CMT und präsentiert sich als Reiseziel mit reicher Kultur, Musik und spektakulären Landschaften. Reisende erwartet eine Mischung aus Nationalparks, Wasserfällen, Wüsten, Stränden und sieben abwechslungsreichen Regionen – von der Hauptstadt Luanda bis zu den Regenwäldern Cabindas. Auf der CMT können Reisefans tiefer in die Welt Angolas eintauchen. So wird unter anderem dem Publikum täglich mit Tänzerinnen und Tänzern sowie den heißen Rhythmen des Kizomba auf der Hauptbühne eingeheizt.

Peru entdecken

Wer mit einem Urlaub in Südamerika liebäugelt, der kann sich bei Peru inspirieren lassen. Das Land begeistert mit spektakulärer Natur, wie dem Machu Picchu, dem Amazonas und dem Titicacasee, lebendiger Kultur und einzigartiger Küche. Begegnungen mit lokalen Gemeinschaften und der Schutz von Natur und Kulturerbe machen Peru besonders. „Um das wahre Peru zu erleben, sollten Besucher dem Land mit Neugier, Respekt und Verantwortungsbewusstsein begegnen. Kunsthandwerker zu unterstützen, familiengeführte Unterkünfte zu wählen und kulturelle wie natürliche Räume zu respektieren, ist essenziell“, so María Del Sol Velásquez, PROMPERÚ.

Kunst, Architektur und landschaftliche Vielfalt

Im Zuge eine Partnerschaft präsentiert sich die Grand Tour de Catalunya von seinen unterschiedlichen Seiten. Sie umfasst fünf Etappen, zu der jeweils sowohl Küstenabschnitte als auch Teile des Hinterlands oder der Bergregionen zählen. Auf der Messe gibt es zwei tägliche Präsentationen über die Grand Tour, in denen Details zu den Etappen, Aktivitäten und Highlights der Route vorgestellt werden. Es gibt ein VR-Angebot (Virtual Reality), welches Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, die Grand Tour immersiv zu erleben, sowie Verkostungen von Wermut, Wein und Cava, um die kulinarische Vielfalt der Region kennenzulernen. Informationsmaterial, Karten und personalisierte Empfehlungen runden das Angebot ab. „Besonders reizvoll sind der Frühling und der Herbst, um das milde Klima, die Natur in voller Blüte und weniger Touristen zu genießen. In diesen Jahreszeiten lassen sich Outdoor-Aktivitäten, kulturelle Besichtigungen und gastronomische Erlebnisse perfekt miteinander verbinden“, so Montserrat Sierra, Director Catalan Tourist Board – Central Europe.

Urlaub in den Bergen und in der Region

Wer faszinierende Destinationen hierzulande erleben will, der findet Anregungen bei den Sehnsuchtsorten Baden-Württemberg. Unter diesem Motto präsentieren sich an verschiedenen Aktionstagen die Regionen Bodensee, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Tourimia und Oberschwaben. Die Regionen zeigen auf der CMT ihre Neuheiten. Dazu gibt es Gewinnspiele, einen Podcast sowie verschiedene Extras am jeweiligen Tag.

Auch Fans von Urlaub in den Bergen kommen auf ihre Kosten. Vertreter und Vertreterinnen aus Österreich, dem Allgäu, dem Tessin und Südtirol stellen eine große Auswahl an Angeboten bereit. Mit dabei ist etwa Alpbachtal Tourismus mit der Ferienregion Alpbachtal in Tirol. Die Gegend mit ihren 10 Orten zählt zu Österreichs ursprünglichsten Alpentälern. Das Alpbachtal bietet Sportbegeisterten vielfältige Aktivitäten: Im Sommer gibt es Gipfelwanderungen, Klammwege, Wildwassersport und Bike-Touren. Im Winter verwandelt sich die Region durch das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau mit 113 Pistenkilometern und vielen Hütten in ein Paradies für Wintersportlerinnen und Wintersportler.