In Zeiten von Energiesparen werden so manche Investitionen in die eigene Gesundheit auf den Energieprüfstand gestellt. Ob Sauna, Regenwalddusche oder Whirlpool: So mancher Gesundheitsbewusster sträubt sich die solche Dinge zu investieren. Luckx – das magazin zeigt auf, wie es gelingen kann.
Gesundheitsmaßnahmen
Einen Outdoor Whirlpool kaufen und gleichzeitig auch an die Umwelt und die eigenen Finanzen denken: Energie sparen ist eines der großen Themen unserer Zeit. Für die Nutzung von Outdoor Whirlpools gibt es enorme Einsparpotenziale – sowohl für den CO2-Haushalt der Umwelt als auch finanziell für jeden Einzelnen. Doch wie kann Strom gespart werden?
Zuerst steht im Fokus die Wasser-Umwälzung. Hier kann eine energiesparende Pumpe sorgt für eine effiziente Wasserumwälzung sorgen. Mit entsprechender Technologie ausgestattet sorgt sie für eine gleichmäßige und kontinuierliche Leistung.
Des Weiteren ist der Wirkungsgrad der Massagepumpe wichtig. Sie muss die im Whirlpool verbauten Massagedüsen mit ausreichenden Druckversorgen. Nur so ist eine kraftvolle und ökonomische Massageleistung mit entsprechender Gesundheitswirkung möglich. Durch ihren hohen Wirkungsgrad verringert sie die Energiekosten und sorgt dennoch dafür, dass alle Personen im Whirlpool auf ihr Massage-Erlebnis kommen.
Wasser-Management
Durch eine effiziente Wasserfilterung und reduzierte Austauschintervalle lässt sich Wasser sparen. Durch chlorfreie Pflegemittel mit einer verminderten Zugabe von Wasserzusätzen hält das Wasser bei normaler Pflege je nach Nutzung zwischen sechs und zwölf Monate.
Heizung ist gerade bei Outdoor Whirlpools ein spannendes Thema, denn hier geht bei günstigeren Anbietern wie bei aufblasbaren Whirlpools viel Energie verloren. Hier sind entsprechende Technologie hilfreich bei der Energieeinsparung. So lässt sich mit einem Softwaresystem die Heizenergie exakt steuern. Ein ökonomischer Heizstab liefert dabei sehr gute Ergebnisse und eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit.
Bedienerfreundlich sind selbsterklärende Touchscreen-Steuerungen, die sowohl jüngere als auch ältere Personen bedienen können. Sie minimiert darüber hinaus den Energieverbrauch und erhöhen die Haltbarkeit der technischen Bestandteile. Sie sorgen für schnelle, schonende, kontinuierliche Pumpleistung mit hoher Effizienz.
Isolierung
Aufblasbare Whirlpools haben bei der Isolierung eine sehr große Schwäche. Spart man beim Kauf günstigerer Garten-Whirlpools vermeintlich Geld, gibt man es wegen der deutlich schlechteren Isolierung, der dadurch relativ schnellen Absenkung der Wassertemperatur und der darauf unweigerlich folgenden höheren Stromkosten wieder aus.
Energie sparen und selbst produzieren
Für einen nachhaltigen Whirlpool-Genuss ist der erste große Schritt eine Kombination aus Photovoltaik-Anlage und zum Beispiel einer Wärmepumpe. Damit besitzen Gesundheitsbewusste ein autarkes und hocheffizientes System, das den Outdoor Whirlpool zuverlässig mit Energie versorgt. Eine Solarthermieanlage bietet die Möglichkeit, mittels Wärmetauscher den Whirlpool mit Sonnenwärme zu speisen.
Besonders vorteilhaft ist diese Lösung, wenn es tagsüber sonnig und warm ist und die Lufttemperaturen nachts aber noch deutlich abfallen und für eine angenehme Wassertemperatur entsprechend zugeheizt werden müsste.
Wenn bereits Solarenergie angeschlossen ist kann man die Heizung genauso programmieren, dass tagsüber das Wasser beheizt werden kann. Damit wird das Maximum an Sonnenenergie genau dann optimal genutzt, wenn diese auch verfügbar ist.
Falls keine Solaranlage vorhanden ist, kann man sich bei seinem Stromanbieter nach einem günstigeren Nachttarif informieren und den Heizzyklus des Pools entsprechend programmieren.
Warm oder kalt? Auf wieviel Grad Celsius auch immer die Wunschtemperatur im Outdoor-Whirlpool definiert wird: Durch die Heiz- und Kühlfunktion der Wärmepumpe kommt man schnell auf Ihre Komforttemperatur. Der Kompressor mit variabler Geschwindigkeit und intelligentem Algorithmus sorgt für eine adaptive Steuerung, die hochgradig effizient ist. Der Stromverbrauch wirkt so fünf- bis zehnmal effizienter als bei einer herkömmlichen Heizung.
Thermoabdeckung helfen ebenfalls beim Energiesparen und sind besonders einfach in der Handhabung: Nach dem Whirlpool-Besuch legt man das Cover einfach wieder auf den Pool.