Kleine Reisen und große Abenteuer beginnen mit einem ersten Schritt. Und wohin dieser führen könnte, zeigt die Reisen und Caravaning Hamburg in den Messehallen. Welches Fernweh, welche Reiselust und Neugier geweckt werden kann, hat luckx – das magazin vor Ort gesehen.
Urlaubsmesse nicht nur für Norddeutsche
Fernweh kann ganz schön durch den Magen gehen. Damit ist jetzt nicht irgendeine Magenverstimmung in fernen Ländern gemeint. Sondern die mit allerlei Appetithappen lockenden Streetfooder. Einen großen Teil der Messehallen haben sie belegt und locken mit Gerüchen der verschiedensten Gerichte die Besucher der Messe an. Und diese griffen reichlich zu. Daneben gab es noch italienische Wurst zum Mitnehmen oder holländische Softeis zum Schlecken. In sieben Hallen präsentieren 435 Ausstellerinnen und Aussteller noch bis Sonntag, 11. Februar, ihre Angebote. Die neusten Urlaubstrends, trendige Caravaning-Fahrzeuge und Rad-Action pur: Reiselustige kommen in allen Hallen auf ihre Kosten. „Es ist das zweite Mal, dass wir die REISEN & CARAVANING Hamburg als Messe Stuttgart veranstalten – und es ist immer wieder eine Freude“, sagt Alexander Ege, Direktor Tourismus & Caravaning. „Wir blicken zufrieden auf den ersten Tag zurück und freuen uns auf die nächsten Tage.“
Caravaning-Trends in drei Hallen
Nun ist die Messe Stuttgart für ihre hoch professionelle CMT Anfang Januar die Messe für Reisen und Caraning in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt. Mit der Reisen und Caravaning Hamburg kann sie leider nur einen kleinen Einblick in die große Reisewelt bieten. In drei Hallen dreht es sich um das Thema Caravaning. Besonders gefragt sind Kastenwagen und Dachzelte. Auf der Messe zeigen Ausstellerinnen und Aussteller, wie einfach sich Kastenwagen mit wenigen Handgriffen und Modulbauweise vom Familiengefährt in ein Freizeitfahrzeug verwandeln lassen. Auch in den Dachzelten wurde am ersten Tag fleißig Probe gelegen. Sie eignen sich vor allem für Caravaning-Einsteigerinnen und -Einsteiger.
Reiseziele finden
Wer auf der Suche nach dem nächsten Reiseziel ist, sollte unbedingt vorbeischauen. Ob ein Wochenende im Harz, Badespaß an der Nordsee, ein Roadtrip durch die USA oder eine Polarexpedition mit dem Schiff: Hier ist für jede und jeden etwas dabei. Besonders beliebt sind in diesem Jahr vor allem die regionalen Reisen. Aber auch Griechenland und weitere Destinationen rund ums Mittelmeer zeigen ihre Angebote. Dass die Hamburgerinnen und Hamburger gerne mit dem Rad fahren, wurde im Rad- und Outdoor-Bereich deutlich. Outdoor-Begeisterte tauschten sich mit Expertinnen und Experten über die neusten Fahrrad-Modelle aus und testeten diese direkt vor Ort auf dem Parcours. Wer es weniger sportlich mag, konnte auf der GenussReise etwas finden: Das Angebot umfasst Käse, Wurst, verschiedene Gewürze, Spirituosen wie Wein, Liköre und vieles mehr. Neu dabei und gut besucht waren die Barbecue-Area und der Craft-Beer-Bereich.