Kantinen-Essen

Die steigenden Kosten zwingt uns alle zum Sparen. So gehen wir viel weniger ins Restaurant oder suchen Kantinen auf. Aber auch dort stellen wir deutliche Sparmaßnahmen fest. Und das geschieht nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen, wie luckx – das magazin recherchierte.

Sparen ist angesagt

Vielfach wird Essen verschwendet. Entweder waren die Augen größer als der Magen zur Aufnahme bereit war oder es wurde zu üppig aufgetischt. So schreiben die Hygienevorschriften vor, dass dieses Essen entsorgt werden muss. Doch dafür haben Felder bestellt und Tiere sterben müssen. Viel Arbeit ist auf dem Feld, beim Transport und in der Küche geleistet worden. Und jetzt landet es in der Tonne. Den wenigsten ist bewusst, dass über 50 Prozent der mühsam erzeugten Lebensmittel so enden.

Dieses Thema greift auch die in wenigen Tagen beginnende Messe INTERNORGA auf. Mit ihrer Trendanalyse FoodZoom 2.0 stellt sie mit dem Kapitel „Countdown Nachhaltigkeit – News, Impact & Treiber“ ein großes Thema der Zeit ins Fenster, das auch den Außer-Haus-Markt bewegt. Nachhaltigkeit ist zu einem DNA- und Image-Faktor für die Unternehmen geworden. Food-Trendforscherin Karin Tischer zeigtmit ihrer Trendanalyse, wie ressourcenschonende und ökologisch sinnvolle Lösungen clever umgesetzt werden können. Weitere Insights und Neuheiten sind vom 08. bis 12. März 2024 ebenfalls Teil der INTERNORGA in Hamburg.

Trendanalyse

Die INTERNORGA Trendanalyse FoodZoom 2.0 macht mit dem zweiten Kapitel ‚Countdown Nachhaltigkeit‘ deutlich: Betriebe, die nachhaltige Strategien verfolgen, handeln verantwortungsbewusst und steigern gleichzeitig ihr Image und ihre Position im Markt. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist dabei enorm: Sie reicht von Künstlicher Intelligenz über Plantarismus bis hin zu Fair-Trade-Konzepten und neuen Verpackungslösungen“, erklärt die international anerkannte Food-Trendforscherin Karin Tischer von food & more in Kaarst. Die Zeiten sind von diversen Herausforderungen geprägt. Dabei solle aber das Engagement für Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden, rät Karin Tischer. So steigt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern das Bewusstsein für Regionalität. Nach einer Umfrage der Statista Consumer Insights ist die regionale Herkunft von Produkten für 38 Prozent sogar ein Kaufgrund für Lebensmittel. „Was jetzt mehr denn je zählt, sind eine klare, ehrliche Kommunikation und authentische Konzepte, die zum jeweiligen Betrieb passen. Hierdurch lassen sich Gäste überzeugen und binden“, erklärt Tischer weiter.

Verpackung

Spätestens seit Anfang 2023 mit der Einführung des Verpackungsgesetzes und der Verpflichtung, Getränke und Essen zum Mitnehmen auch in Mehrwegverpackungen anzubieten, sind nachhaltige Verpackungen und Mehrweglösungen unverzichtbarer Bestandteil für die Branche. Hinzu kommt die EU-Verordnung, dass bis Ende 2030 mindestens 70 Prozent der Verpackungen recycelt werden. Der Handlungsbedarf für den Außer-Haus-Markt ist daher groß. „Um eine breite Akzeptanz und eine entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen, sollten Verpackungslösungen möglichst unkompliziert und niederschwellig sein sowie flächendeckend angeboten werden“, empfiehlt Food-Trendforscherin Karin Tischer. Der Trendbereich Packaging & Delivery auf der INTERNORGA präsentiert daher zahlreiche Lösungen und Innovationen, die diese Vorgaben gekonnt umsetzen.

Nachhaltige Zukunft

Auch aus dem Boom-Bereich der Künstlichen Intelligenz und der digitalen Anwendungen sind in puncto Nachhaltigkeit wichtige Impulse zu erwarten. Zahlreiche Tools und Apps gestalten schon heute Bereiche wie Warenwirtschaft, Food-Waste- und Rezepturmanagement sowie Personalplanung entscheidend mit. Anbieter sind Unternehmen wie zum Beispiel Delicious Data, die eine KI-basierte Prognose- und Planungsplattform anbieten. In Zukunft werden viele Anwendungen immer userzentrierter und intuitiv bedienbarer. Welche Potenziale und Möglichkeiten KI-Tools sowie digitale Anwendungen haben und wie nachhaltiges Wirtschaften durch sie ermöglicht und erleichtert werden kann, ist auf der Messe hautnah zu erleben. Im AI Center stellen innovative KI-Start-ups ihre Entwicklungen vor. Auch in der Newcomers Area überraschen Unternehmen die Fachbesuchenden mit originellen Lösungen.