Premiere in Cannes

Acht Uhr morgens in Cannes. Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch zu dieser frühen Zeit nach einer zweitägen Anreise mit sehr späten Ankunft ist 8 Uhr einfach zu früh. Aber für die neue Omikron OT 60 hat es sich gelohnt, meint luckx – das magazin.

Omikron Test Trail

Sogleich ging es aufs Boot und die Fahrt kann beginnen. Nikolas Dendrinos, President von Olympic Marine, der Yacht Werft, lies es sich nicht nehmen, den Presse Trip selbst zu begleiten und das Schiff aus den Hafen zu manövrieren. Später ließ er alle Kollegen (auch wir von luckx – das magazin waren dabei) ans Steuer. Doch wer nun denkt, da ging die heiße Fahrt wie bei anderen Luxus-Yachten ab, hat nicht mit dem Engagement für das Slow Yachting-Konzept gerechnet. Denn das im Mittelpunkt der Vision der Marke und für bewusstes und entspanntes Cruisen bei gleichzeitiger Minimierung von Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen fördert. Die OT-60, die aus Materialien gefertigt ist, die eine längere Produktlebensdauer gewährleisten, und mit Blick auf unbeschwertes und bewusstes Navigieren konzipiert wurde, repräsentiert eine neue Ära des verantwortungsvollen Yachtings. Die Marke hat sich an die Spitze des umweltbewussten Designs von Luxusyachten gesetzt und vergleicht ihren Ansatz mit dem Wandel der Automobilindustrie hin zu nachhaltiger Mobilität. Während der Treibstoffverbrauch zunehmend zu einem primären Treiber der Autoentwicklung wird, hat die Yachtindustrie diesen Trend noch nicht vollständig angenommen. Omikron geht mit seinem Engagement für die Reduzierung der Umweltbelastung durch innovative Technologien mit gutem Beispiel voran und setzt einen neuen Standard für umweltfreundliches Yachting. 

Yachtsport neu definieren

Omikron Yachts ist die neue Marke der griechischen Olympic Marine. Mit ihrem innovativen Ansatz für den Yachtsport stellt die Werft ihr Engagement für Nachhaltigkeit, technologischen Fortschritt und hochwertiges Design in den Vordergrund. Während der Pressekonferenz gab das Management von Omikron Einblicke in den Erfolg und die Entwicklungen der OT-60, die kommende OT-80 und das Engagement des Unternehmens, den modernen Yachtsport neu zu definieren. Die Erfolgsgeschichte der OT-60 betonte Nikolas Dendrinos. Vier Rümpfe wurden bereits ausgeliefert, der fünfte soll nächsten Monat erfolgen. Die Yacht, deren Rumpf vom Schiffsbauingenieur Juan Kouyoumdjian nach Maß gefertigt wurde und deren Innen- und Außendesign von Lorenzo Argento stammt, ist für ihr außergewöhnlich angenehmes und entspanntes Fahrerlebnis bekannt. Die Werft arbeitet derzeit an Entwicklungen zur Integration von Hybridantriebssystemen und LIFO-Lithium-Batteriebänken, um das Engagement des Unternehmens für bewusstere Lösungen weiter zu festigen. Diese Innovationen sollen sowohl die Leistung als auch die Ökoeffizienz verbessern und stehen im Einklang mit Omikrons Philosophie des verantwortungsvollen und schonenden Yachtbaus.

Neue Yacht in der Pipeline

Die anschließende Pressekonferenz bot auch eine Vorschau auf die kommende OT-80, das neue Modell der griechischen Marke, das Anfang des Jahres auf der boot Düsseldorf angekündigt wurde, und eine Weiterentwicklung der OT-60 ist. Mit geschlossener Flybridge, transatlantischer Reichweite und verbesserter Effizienz ist die OT-80 als „ Local Explorer“ konzipiert. Also eine Yacht, die die Ozeane überqueren kann, ebenfalls für kürzere Reisen eignet ist und bei allen Wetterbedingungen Sicherheit bietet. Die Yacht bietet mehr Platz, einschließlich eines abgetrennten Mannschaftsbereichs, für Eigner und Gäste, die Abenteuer in Komfort suchen.

Die OT-80 markiert die Erneuerung der Zusammenarbeit zwischen Omikrons Team und dem Schiffsarchitekten Juan Kouyoumdjian, der für seine Arbeit an siegreichen Booten des Volvo Ocean Race und sein Engagement beim America’s Cup und bei Top-Rennsegelbootprojekten bekannt ist. Seine umfangreiche Expertise im Yachtdesign hat die Entwicklung der OT-Serie stark beeinflusst und Schiffe zum Leben erweckt, die die Vision der Marke von Effizienz und Seetüchtigkeit perfekt verkörpern. Auch Yachtdesigner Lorenzo Argento arbeitet erneut mit Omikron zusammen. Mit seinem einzigartigen Ansatz, der als „ Gentle by Design “ bezeichnet wird, betont er die harmonische Balance zwischen Eleganz, Komfort und umweltfreundlichem Design, ein Markenzeichen der OT-Serie.

Ausgezeichnet!

Der innovative und frische Ansatz von Omikron Yachts im Yachtsport hat bereits viel Anerkennung gefunden. Das Debütmodell des Unternehmens, die OT-60, wurde während der prestigeträchtigen World Yacht Trophies-Zeremonie mit der Auszeichnung „Best Revelation of the Year“ geehrt und beendete damit den ersten erfolgreichen Auftritt der Werft beim Cannes Yachting Festival. Diese Auszeichnung würdigt das außergewöhnliche Design, die Innovation und den Beitrag der OT-60 zu einer nachhaltigeren Zukunft des Sektors und festigt Omikrons Status als Vorreiter in der Luxusyachtbranche weiter.