Auf ins Abenteuer

Die Nachfrage nach Abenteuer-Reisen lässt sich konzentriert auf der Messe Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen erleben. Dieser Erfolg ist an anderen Messen wie Caravan Salon in Düsseldorf als auch der nun bevorstehenden CMT in Stuttgart nicht spurlos vorbeigegangen, wie luckx – das magazin schon seit Jahren beobachtet.

Tourismus und Freizeit

Zwar ist die Abenteuer & Allrad eher die „Hardcore“- Veranstaltung für Abenteurer, und solche die es werden wollen. Es gibt Tipps, Material und Technik dafür, wie Fahrzeuge und Mensch ausgestattet werden könnten, wenn es weiter als bis zum nächsten Park geht. Bei der CMT im Januar 2025 handelt es sich eher um eine allgemeine Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Im Fokus steht deshalb auf der CMT unter anderem das Thema Caravaning-Einstieg. Aussteller präsentieren praktische Campervans, die sich als Familienfahrzeug, aber auch zum Reisen eignen, Dachzelte, die als kostengünstige Camping-Variante einfach auf ein Auto montiert werden können oder Vermietungsangebote.

Was auf der Abenteuer & Allrad Standard ist, wird auf der CMT als ein absolutes Highlight präsentiert: Der Selbstausbau. So dreht sich alles um den persönlichen Fahrzeugumbau – für all jene, die ihr Fahrzeug in ein echtes Zuhause auf Rädern verwandeln möchten. Von robusten Batterien und Dämmmaterialien über maßgeschneiderte Module bis hin zu speziellen Werkzeugen findet jeder Inspiration und Hilfe. Die Messe richtet sich an alle, die mit viel Motivation, aber ohne Startpunkt, ihr eigenes Fahrzeug ausbauen möchten und Unterstützung suchen, oder bereits Ausbauerfahrung gesammelt haben und nun Inspiration für weitere Projekte brauchen. Natürlich sind auch diejenigen auf der Selbstausbau richtig, die ein Standardfahrzeug haben, es aber nach persönlichen Wünschen anpassen möchten, wie etwa mit einer neuen Dusche oder maßgeschneiderter Technik.

Reisen in die Nähe und Sehnsuchtsziele

Im Tourismusbereich liegt der Fokus unter anderem auf dem regionalen Reisen, zum Beispiel, um Deutschland auf neue, inspirierende Weise zu entdecken. Passend dazu: die Kulturpartnerschaft mit der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz und der Urlaubsregion Chemnitz Zwickau Region. Gemeinsam mit 38 umliegenden Städten präsentiert Chemnitz im Jahr 2025 die Highlights der Region. Ein eindrucksvolles Programm mit über 1.000 Veranstaltungen lädt dazu ein, die lebendige Vielfalt Deutschlands zu erleben.

Wer Fernreisen sucht, könnte am Stand von Indien fündig werden. Es scheint ein Land voller Gegensätze und Vielfalt zu sein, das seine Besucher durch eine reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften fasziniert. Vom majestätischen Himalaya im Norden bis zu den tropischen Stränden von Goa und Kerala im Süden bietet das Land eine unvergleichliche geografische und kulturelle Bandbreite. Auf der CMT kann sich das Publikum von der Schönheit des Landes überzeugen, in einen Bann ziehen lassen von beeindruckenden Bollywood-Tänzen und Gewürze verkosten, die dem Gaumen schmeicheln.

Auch Familienreisen werden großgeschrieben. Von Erlebnisparks über Abenteuerurlaube bis hin zu Kreuzfahrten wird alles geboten, was das Familienherz begehrt. Beim Reisen für alle-Tag steht die Barrierefreiheit im Mittelpunkt – mit Ausstellern aus dem Bereich barrierefreies Reisen, mit barrierefreien Führungen über das Gelände und virtuellen Reiseangeboten.

Spezialmessen

Auf der Fahrrad- & WanderReisen vom 18. bis 20. Januar liegt der Fokus in diesem Jahr besonders auf Wanderurlauben. Neben einer großen Mischung aus Rädern, Zubehör und Beratung sind auf der CMT 2025 auch spannende Wanderdestinationen aus elf Ländern mit dabei: von Japan, über Liechtenstein und Deutschland bis zur Mongolei. Auf der Golf- & WellnessReisen und der Kreuzfahrt- & SchiffReisen vom 23. bis 26. Januar ist ebenfalls viel geboten. Die Golf-Hostingpartner – der Baden-Württembergische Golfverband, All4Golf und Golf in Austria, laden zum Ausprobieren ein – von Driving Range bis Putting Green. Besonderer Fokus wird auf den Nachwuchs gelegt.