Lernen

Für Kinder und natürlich auch für Erwachse ist es manchmal nicht einzusehen, warum Lernen heute zum wichtigsten Bestandteil unseres täglichen Lebens gehört. Dabei spielt sich Lernen nicht nur im Lesen und Verstehen von Texten ab. Dazu gehört auch das Lernen von Fremdsprachen, ohne die wir in unserer heutigen Zeit nicht mehr auskommen. Ebenso gehört Sport – also das Erlernen von Bewegungen – dazu. Doch wie lässt sich heute in der Zeit von Klimakrise und dem digitalen Wandel lernen? Gerade Eltern legen Wert auf nachhaltiges Spielzeug mit pädagogischem Wert. Dazu bieten viele Spielwarenhersteller Produkte an. Doch leider sind darunter viele Produkte weder aus heimischer Fertigung noch sind sie umweltverträglich.

Nachhaltig

Ein Anbieter auf diesem unübersichtlichen Markt ist Fischertechnik. In der Baubranche ist der Fischer Dübel das Produkt, mit welchem das Unternehmen Maßstäbe setzte und weiterhin setzt. Die Traditionsmarke produziert ihre Produkte in Deutschland.

Mit Fischertechnik liefert das Unternehmen nicht nur Spielzeug, sondern es können mit den technischen Möglichkeiten sogar Produktionsprozesse nachgebildet werden. So regen die Produkte mit ihren aktuellen Themen – von der Programmierung über erneuerbare Energien bis zur smarten Fabrik – zum spielerischen Entdecken zukunftsweisender Technologien an.

Die Produktpalette der fischertechnik Baukästen umfasst eine breite Spanne: Sie startet mit großen, einfach zu verarbeitenden Teilen der Produktlinie JUNIOR für Dreijährige bis zu komplexen Baukästen, mit denen Roboter gebaut und programmiert werden können. Beim Bauen von Modellen mit einer Brennstoffzelle wird deutlich, wie erneuerbare Energien funktionieren. Die Produktlinie ROBOTICS bietet einen einfachen Einstieg in die Welt der Programmierung oder in Smart Home.

Ein Baustein – viele Anwendungen

Die Baukästen finden weltweit in Kinderzimmern ebenso Anklang, wie in Schulen und Bildungseinrichtungen. Viele Schulen setzen Fischertechnik in ihren AGs ein, um Projekte abzubilden oder Wettbewerbe auszurichten. Die Organisatoren schätzen
Fischertechnik vor allem wegen der Möglichkeit, spielerisch in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) Themen einzutauchen.

Die hochwertigen Bauteile bieten den statischen Nachbau echter Gebäude. Deshalb stand Fischertechnik bereits für einige berühmte Bauwerke Pate: Ein kleines Modell half beispielsweise, die Erweiterung des Suezkanals zu simulieren.

Das Unternehmen präsentierte 2017 auf der Hannover-Messe sogar ein Fabrikmodell. Fertig aufgebaute, ein mal ein Meter große Fabrikmodelle mit Cloud-Anbindung verdeutlichen und simulieren an Universitäten und in Industrieunternehmen Industrie-4.0-Prozesse. IT-Konzerne wie IBM und SAP verknüpfen ihre Software mit fischertechnik, um diese vor dem Einsatz in einer Fabrik als Simulation zu testen. Daraus entstand sogar ein eigener Vertriebszweig.

Deutsche Produktion

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielwarenherstellern entwickelt und produziert Fischertechnik in Deutschland. Damit entfallen lange Transportwege. Stattdessen entsteht Flexibilität, um auch kurz vor Weihnachten noch Wunschprodukte liefern zu können. Das Unternehmen investiert in die Qualität seiner Produkte und in hochwertige Begleitmaterialien. Die Konstruktionsbausteine sind seit ihrer Markteinführung 1965 miteinander kombinierbar und werden von Fans für ihre besonders hohe Stabilität gelobt. Selbst meterhohe Bauten bleiben mit den Bausteinen standhaft.

Auch bei dem 1998 auf den Markt gebrachten Kreativmaterial FischerTiP ist der Nachhaltigkeitsaspekt besonders hoch: Die bunten FischerTiPs bestehen aus Kartoffelstärke und Lebensmittelfarbe und sind damit in der Anwendung komplett unbedenklich. Die entsprechenden Werkzeuge, um aus den TiPs – mit Wasser angefeuchtet – tolle Figuren und Modelle zu zaubern, sind aus ressourcenschonendem Biokunststoff hergestellt.

Dieses Engagement erhielt auch eine entsprechende Würdigung. So wurde das Unternehmen für sein nachhaltiges Engagement mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement“ von Focus Money prämiert worden. Die Unternehmensgruppe Fischer, zu der Fischertechnik gehört, hat 2019 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten, die wichtigste und größte Auszeichnung in Europa im Bereich Nachhaltigkeit.