Urlaubstrend in Virus-Zeiten

So langsam kommt das öffentliche Leben wieder in Bewegung. Zwar sind weiterhin extreme Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Doch Restaurants, Campingplätze, Hotels und alle Geschäfte öffnen nach und nach wieder. Weiterhin fühlen sich viele Menschen das unbekannte Corona-Virus und dem Verhalten ihrer Mitmenschen sehr verunsichert. Für sie ist an ein normales Leben nicht zu denken. Angst und/oder die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe belasten sie sehr. Urlaubsvergnügen ist in weite Ferne gerutscht.

Reisevergnügen

Die weiterhin bestehenden Reisebeschränkungen haben schon zu Entzugserscheinungen geführt. So wächst viel stärker als zu erwarten war die Reiselust in der bundesrepublikanischen Bevölkerung. Gastgeber von Ferienwohnungen, Campingplätzen und Hotels haben aktuell viele Anfragen zu beantworten. Denn potentielle Gäste möchten nun wissen, wie in „ihrer“ Unterkunft das Urlaubswochenende oder die Urlaubsreise aussehen kann. So sind die Reisesüchtigen, die Abenteuerlustigen, die kulturellen Entdecker, die Naturliebhaber, die Gourmetreisenden oder diejenigen die einfach einmal im Jahr dem Alltag entfliehen möchten auf der Suche nach ihrer Urlaubsdestination. Denn wir möchten nach zwei Monaten völlig ungewohnter Zwangspause aus der Gewohnheit auszubrechen, um Neues zu entdecken, die Seele baumeln zu lassen und einfach mal von der Arbeit abzuschalten. Der Tourismusforscher Jürgen Schmude sagt, dass sich das Reisen zu einem Grundbedürfnis vieler Menschen entwickelt hat. Mehr denn je spüren wir dieses Bedürfnis aufgrund der aktuellen Ausgangssperre. Doch die Frage ist wie man sicher und verantwortungsbewusst in diesen außergewöhnlichen Zeiten reisen kann? Schmude glaubt, dass wir das Reisen nicht aufgeben können, sondern ein Umdenken gefragt ist: Naherholung anstelle von Fernreisen.

Zuversicht für Reisen

Vermutlich ist das Reisen im Sommer innerhalb Deutschlands wieder möglich. Gerade Wohnmobilisten können auf kleine oder große Entdeckungstour in der eigenen Heimat gehen. So kann manches Paradies vor der eigenen Haustür entdeckt werdenDie Sicherheit und Abstandsregelung steht an erster Stelle. Das Wohnmobil bietet dafür die geeignete Privatsphäre und gleichzeitig die nötige Flexibilität. Wie kann nun eine Reise aussehen? Hier ein paar geeignete Vorschläge

Miniferien

Deutschland ist auch ein Land mit viel Küste, mit Wäldern, mit Mittelgebirgen und den Alpen. Jede dieser Regionen bieten spannende Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten. Bei einem Kurztripp wird wenig Zeit für An- und Rückfahrt verloren. So lässt sich immer wieder eine kleine Auszeit gönnen und die Batterien aufladen. Unnötige Risiken lassen sich vermeiden.

lokal und nachhaltig

Auch wenn viele touristische Aktivitäten gar nicht oder nur eingeschränkt geöffnet haben, so kann doch die Fahrt in die nähere Umgebung ein Abenteuer sein. Selbst die Welttourismusorganisation (UNWTO) legt uns ans Herz den Tourismusbereich nachhaltiger zu gestalten. Mit dem Wohnmobil lässt sich an einen abgelegenen Ort prima Natur und Kultur genießen.

Ab in die Wildnis

Auch wenn Deutschland nicht das wilde Kurdistan aus den Karl May Romanen ist, so lassen sich doch ein paar Tage mit wandern, klettern, spazieren, Brett- und Ball spielen genießen. Im Wald jonglieren üben oder einfach in der Hängematte ein Buch lesen. Jetzt ist Zeit dafür. Oder dann doch die Lieblingsmusik unter Sternenhimmel anhören, oder eine Yoga Stunde am See verbringen und dabei dem Wind in den Blättern lauschen. Vielleicht lässt sich sogar bei Gitarrenmusik den Abend genießen.

Unabhängig Reisen

Die Hotellobby lässt sich vermeiden, kein Frühstücksbuffet erfordert Social Distancing. Aufgewacht wird direkt mit Seeblick. Keine öffentliche Verkehrsmittel sind notwendig. Fliegen ist sowieso noch nicht möglich. In diesem Sommer liegt der Fokus auf Individualreisen, abgelegene Reiseziele mit wenig Mitmenschen und somit geringer Ansteckungsgefahr. Es geht nicht darum wohin man fährt, sondern was man erlebt.

Die Reiselust lassen sich die Deutschen nicht so einfach nehmen. Eins ist klar, nachdem wir so viel Zeit zuhause verbracht haben sind wir reisedurstiger denn je. Erlebe Neues, doch sei dabei achtsam: Ein Miniausflug im Wohnmobil ist eine Option.