Nun wurde die Abenteuer & Allrad Messe zweimal verschoben. Corona lässt grüßen. Doch jetzt treffen sich die Globetrotter – und die, die sich auf eine Abenteuer-Reise vorbereiten wollen – wieder in Bad Kissingen. Eine Vielzahl von geländegängigen Fahrzeugen werden präsentiert. Ein Fahrzeug ist dabei, welches diesen Zusatz wahrlich verdient. Luckx – das magazin berichtet.
Militärischer Einsatz geplant
Eigentlich hatte Mercedes dieses Fahrzeug in größerer Stückzahl für den militärischen Einsatz vorgesehen. Doch nur etwas mehr als 100 Fahrzeuge des Mercedes Zetros hat dann die Bundeswehr geordert. Geplant war der Versorgungseinsatz für Panzer. Der Zetros sollte ihnen im schweren Gelände mit 60 Kilometer pro Stunde folgen. Diese Feuertaufe hat er wohl auch bestanden. Doch eine Vielzahl dieser hochgeländegängigen Allradler landete dann im Baubetrieb und insbesondere als Expeditionsfahrzeug. Die Holländer von Bliss-Mobil (siehe Bericht) sind mit einem Zetros 2733 6×6 Expeditionsmobil vertreten. Auch andere Aufbauhersteller, wie Hartmann/ Alsfeld oder UNICAT bieten exklusive Allrad-Reisemobile auf Zetros-Basis an.
Der Mercedes-Benz Zetros ist die ideale Basis für Extremreisemobile und Expeditionsfahrzeuge. Die aktuelle Baureihe dieses auf Haltbarkeit und einfache Bedienung hin entwickelten Fahrzeugkonzepts ist auf die Anforderungen in Regionen mit eingeschränkter Infrastruktur und die Nutzung von schlechteren Kraftstoffqualitäten ausgerichtet. Daher findet er seine Hauptabsatzmärkte in Regionen wie Nahost, Afrika oder Lateinamerika. Gerade deswegen ist dieser besondere Lkw begehrtes Objekt für Extremmobilausstatter für internationale Kunden. Der robuste Geländespezialist ist geschaffen für Fahrten in schwerem und unzugänglichem Terrain. Konzipiert ist das hochgeländegängige Fahrzeug für den harten Einsatz in Märkten mit hohem Off-Road-Anteil.
Technik vom Feinsten
Um diese Vorteile noch vielseitiger nutzen zu können, werden zukünftig alle Zetros von einem besonders leistungsstarken und robusten Reihensechszylindermotor mit 12,8 Liter Hubraum in den Emissionsstufen Euro III und V angetrieben. Die neue Generation Zetros ist mit einem breitgefächerten Programm verfügbar. Neben den bekannten Ausführungen als 4×4 und 6×6 mit permanentem Allrad-Antrieb wurde das Programm um Ausführungen mit den Antriebsformeln 4×2 und 6×4 erweitert. Zudem wird das Angebot noch um die Option eines Wandler-Vollautomaten ergänzt. Die neueste Generation Zetros kann jetzt wahlweise mit Einzel- oder Zwillingsbereifung ausgestattet werden. Den steigenden Anforderungen nach Gesamtgewichten und Leistung wurde mit einem komplett überarbeiteten Triebstrang Rechnung getragen. Starke Motoren mit 310 kW (421 PS) oder 350 kW (476 PS) in Euro III oder mit 330 kW (449 PS) und 375 kW (510 PS), hier mit einem satten Drehmoment von 2400 Nm. Wahlweise permanenter Allradantrieb und Außenplanetenachsen mit Differentialsperren gewährleisten zusammen mit der hohen Bodenfreiheit außergewöhnliche hohe Mobilität und Dauerhaltbarkeit. Bei den Zweiachsern wird die Leistungspalette mit einer Euro III Version mit 265 kW (360 PS) nach unten abgerundet.
Markante Erscheinung
Äußerlich erkennt man den aktuellen Zetros am markant gestalteten Kühlergrill, der durch optimierte Luftführung eine effektive Kühlung ermöglicht. Er verfügt über zahlreiche Detailverbesserungen, wie beispielsweise einen leichteren Einstieg oder eine neu gestaltete Armaturentafel. Der neueste Zetros bietet die besonderen konzeptbedingten Vorzüge eines Hauben-Lkw bei Fahrten auf schlechten Straßen und Pisten, gepaart mit ausgeprägter Robustheit und Geländegängigkeit. Die deutlich reduzierte Schwingungs- und Stoßbelastung der Fahrzeugbesatzung auf schlechten Wegstrecken ermöglicht einen höheren Komfort besonders auf Langstrecken.
Daher ist der Mercedes-Benz Zetros die ideale Basis für anspruchsvolle Wohnmobile und als extremes Expeditionsfahrzeug. Der Zetros kann weltweit in allen extremen Klimaregionen im Einsatz sein – von heißen Wüstenregionen bis zur Arktis.